Kaufberatung Laguna 2 V6

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufberatung Laguna 2 V6

Beitragvon TeKILLA » Freitag 22. November 2013, 20:36

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit bei einer intensiven Suche nach einem neuen Wagen, da mein alter (civic Bj. 1995) im Januar keinen Tüv mehr bekommen wird, ohne dass ich noch ne Menge Kohle reinstecken muss.

Ich habe verschiedenste Wagen angesehen und muss sagen, das mir der Laguna echt imponiert hat. Habe mir heute einen Angesehen Baujahr 2004, V6. Er steht optisch super da, bis auf 2-3 kleine Macken, die ich aber weg bekomme und die ein kleiner Tumpf für die Verhandlungen sind lol

Morgen ist eine Probefahrt vereinbart, daher wäre es unheimlich klasse, wenn jemand heute noch hier reinschauen würde :-D

Ich habe halt gelesen, dass der Laguna sich "auf der Bühne" wohl fühlt und die Pannenstatistik lange Zeit angeführt hat. War/Ist es wirklich so katastrophal mit dem Wagen?
Worauf kann ich als Laie mit bissl technischem Verständnis bei einer Probefahrt achten? Scheint ja jede Menge gerne kaputt zu gehen.

Oder ist grundsätzlich von den Lagunas' der ersten Phase abzuraten?
Kurz zur Info, konnte den Wagen heute auch schon mal anlassen und das ging super ohne Probleme, direkt angesprungen und kein klackern oder sonstige merkwürdigen Geräusche.

Hier ist mal ein Link zu dem Angebot: http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... rc=st|s,sr


Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe. Ich hoffe ich kann hier bald öfter reinschauen als stolzer Besitzer eines Lagunas'

Mfg,
TeKILLA
TeKILLA
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:27

Re: Kaufberatung Laguna 2 V6

Beitragvon knicke » Freitag 22. November 2013, 21:26

So schlimm ist es gar nicht, schon gar nicht bei einem von 2004 (letztes Baujahr Phase 1). Achten würd ich darauf, ob die Automatik sauber und ruckfrei schaltet.
Wichtig ist, dass der Zahnriemen nächstes Jahr fällig wird (alle 5 Jahre oder 120.000 km, in diesem Fall die 5 Jahre) und so ca. 1000 € verschlingen wird. Wäre noch mal ein Verhandlungspunkt, denn beim letzten Mal war er ja bei 71.000 km gewechselt und das war sicherlich 2009.
Ansonsten wie bei allen anderen Autos besonders anfällig die Spurstangenköpfe, Axialgelenke (Spurstange an sich), Koppelstangen, Traggelenke der VA sowie die Buchsen der HA.
Auch alle elektronischen Spielereien schön durchprobieren, da ist er besonders anfällig. Ansonsten ein schicker Wagen! :wink:

LG
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Kaufberatung Laguna 2 V6

Beitragvon TeKILLA » Freitag 22. November 2013, 21:45

ok vielen dank. das hilft mir schon mal weiter. mal sehen was das morgen so gibt.
TeKILLA
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:27

Re: Kaufberatung Laguna 2 V6

Beitragvon knicke » Freitag 22. November 2013, 21:48

Also wenn's vorn oder hinten klappert, ab auf die Bühne damit. Und die Reifen anschaun wegen ungleichmäßiger Abnutzung.
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Kaufberatung Laguna 2 V6

Beitragvon TeKILLA » Freitag 22. November 2013, 22:20

ich glaube wenn es klappert ist die sache eh für mich gegessen... ich will nich erst noch in die Werkstatt müssen bevor ich den wagen nutzen kann...
reifen gucken is gut hoffentlich sind es dann keine nagelneuen hehe
TeKILLA
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:27

Re: Kaufberatung Laguna 2 V6

Beitragvon Stefan84 » Freitag 22. November 2013, 23:34

Über einen Getriebeölwechsel würde sich die Automatik auch freuen...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kaufberatung Laguna 2 V6

Beitragvon TeKILLA » Samstag 23. November 2013, 08:25

Ich glaube, das könnte man mit Tüv nächstem Jahr und Zahnriemen dann verbinden oder ist soein Getriebeölwechsel was Elementares was auf jeden Fall intervallmäßig gemacht werden muss?

Der Wagen hat ja noch bis Julu 2014, kann man da den Händler mal fragen, ob er neu macht oder wird sowas nicht gemacht, wenn noch Tüv ist?
TeKILLA
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:27

Re: Kaufberatung Laguna 2 V6

Beitragvon Stefan84 » Samstag 23. November 2013, 14:01

Normalerweise heisst es seitens Renault dass das Öl nicht gewechselt werden muss.
Da die Automatik von Renault aber etwas anfällig ist empfiehlt sich ein Wechsel aber. ich habe es bei meinen Schaltern auch immer gemacht, schaden tut es jedenfalls nicht ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kaufberatung Laguna 2 V6

Beitragvon knicke » Samstag 23. November 2013, 17:40

TeKILLA hat geschrieben:Ich glaube, das könnte man mit Tüv nächstem Jahr und Zahnriemen dann verbinden oder ist soein Getriebeölwechsel was Elementares was auf jeden Fall intervallmäßig gemacht werden muss?

Der Wagen hat ja noch bis Julu 2014, kann man da den Händler mal fragen, ob er neu macht oder wird sowas nicht gemacht, wenn noch Tüv ist?

Das kommt auf den Händler drauf an. Einige machen den TÜV als Service gleich neu mit, andere nicht.
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste