Laguna 2.0 Turbo Benzin. PH2 - Kaufangebot 5500- 42000 Km

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Laguna 2.0 Turbo Benzin. PH2 - Kaufangebot 5500- 42000 Km

Beitragvon chrisvanryder » Donnerstag 23. Mai 2013, 18:23

Hallo allesamt!
Ich habe mein Anliegen bereits bei Motortalk ausgeschüttet bis vor wenigen Tagen dank der Hilfe eines netten Users und Admins des Boards hier mich doch noch anmelden konnte :)

Ich fahre zur Zeit einen Audi 80 B3, 1,8 S mit Automatik. Ich bin privat Student und Musiker (Bassist), und dementsprechend schwer ist es auch, mit dem Audi 80 ordentlich transportieren zu können.

Der Audi ist im Grunde genommen schwer in Ordnung. Robust, ohne Rost, 150000 KM. Reparaturen waren bis auf den ANlasser nur Verschleissteile. Jedoch steht die nächste Inspektion an, und voraussichtlich stehen das hintere Radlager und Dämpfer an. Eigentlich auch "nur" Verschleissteile. Zusätzlich aber noch stelle ich fest, dass der Kofferraum zum privaten Whirlpool geworden ist.

Der Vorbesitzer, meine Oma, hatte nämlich einen hinteren Aufprall nicht reparieren lassen. Bis vor einigen Wochen hat der Wagen immer in einer Garage bei mir zu Hause geparkt. Seit den letzten Wochen, ich habe den Wagen mit hier unten nach Lyon gebracht, steht der Wagen draussen, statt bei meinen Eltern in der Garage... so hab ichs bemerkt. Das könnte an den Rücklscheinwerfern liegen, die ich mal abdichten versuchen sollte.

WIe gesagt, der Wagen hat sich beim dauerhaften Aussenstehen als wasserdurchlässig erwiesen! Nicht nur dass der Wagen wegen des getrennten Kofferaumes extrem unpraktisch für mich als Musiker ist, er ist zudem noch undicht im Kofferraum.


Nun habe ich die Möglichkeit bei einem Angebot zu zu schlagen. Ein Renault Laguna 2.0 Turbo, Scheckheftgepflegt, 170 Ps, Garagenauto und Wagen eines Pensionierten (daher auch geringe Laufleistung) zu bekommen, für 5500 Euro.


Frage an die Community;

- handelt es sich dabei um ein echt starkes Angebot?
- wenn das Angebot echt so gut ist, lohnt sich der Umstieg?

Hier pro und Kontra:
Audi 80 behalten:
+ anstehende Reparaturen nur Verschleissteile
- Limoform stört beim Beladen
- Kofferraumundichte muss behoben werden

Renault Laguna:
+ Stufenheck erlaubt mir volles Beladen (bereits überprüft und sogar praktischer als Kombi, da grössere Oeffnung)
+ geringerer oder gleicher Verbrauch bei doppelter Leistung
+ erst 42000 Kilometer runter
+ andere Annehmlichkeiten wie Klima
- Angst vor (un)erwarteten Kosten bei einem solch "modernen" Wagen. (zumindest, wenn man bisher nur den Audi 80 gewohnt gewesen ist ), wie etwa der Zahnriemen, der noch nicht gewechselt wurde! Der Wagen stand die letzten 3 Jahre nur in der trockenen und schimmelfreien Garage, von der Batterie abgeklempt.


Letztendlich muss ich abwiegen. Das grösste Argument soll meine Musik sein schätze ich. Ich frage nur; was würdet IHR tun? Es geht darum, ob das Angebot so gut ist, dass es sich lohnt, zu zu schlagen, bevor ich UNerwarteterweise mit meinem Audi 80 doch mal enttäuscht würde. Spritverbrauch grundsätzlich ist mir egal... auch wenn ich längere Reisen mach. Hautpsache; Zuverlässigkeit!


Achjo; Der Wagen wurde nämlich von meinem Vater gekauft, von einem seiner Vermieter der altersbedingt ins Pflegeheim sollte. Für ihn zählte nur; geringe Laufleistung, Scheckheftgepflegt & Garagenauto. Er hat den Wagen halt immer bei Seite gehabt für den Fall, dass sein guter alter Renault 21 mal den Geist aufgibt. Er hat mir das gleiche Angebot, für 5500 zuschlagen zu können daher gemacht, da er sich vor zu Modernem füchtet, und der Wagen mir doch sehr entgegen kommen könnte...

Dank im Vorfeld Leute!
LG Chris
chrisvanryder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 18:52

Re: Laguna 2.0 Turbo Benzin. PH2 - Kaufangebot 5500- 42000 K

Beitragvon WilliH » Donnerstag 23. Mai 2013, 18:34

Hallo chrisvanryder,

ich würde den Laguna nehmen, würde aber auch gleich den Zahnriemen, Klimacheck und eine Wartungsdiagnose klein machen lassen.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Laguna 2.0 Turbo Benzin. PH2 - Kaufangebot 5500- 42000 K

Beitragvon chrisvanryder » Donnerstag 23. Mai 2013, 18:37

Hi!
Zahnriemen, hast vollkommen recht!
Was bedeutet der Klimacheck, und was meinst du mit "Wartungsdiagnose" "klein" machen?

Danke!
LG Chris

edit; lies mich gerade selbst durch Internet bezgl. Klimacheck ;)
chrisvanryder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 18:52

Re: Laguna 2.0 Turbo Benzin. PH2 - Kaufangebot 5500- 42000 K

Beitragvon WilliH » Freitag 24. Mai 2013, 12:44

chrisvanryder hat geschrieben:Was bedeutet der Klimacheck, und was meinst du mit "Wartungsdiagnose" "klein" machen?

Beim Klimacheck wird geprüft ob genug Kältemittel im System ist und das ganze System wird geprüft.
Wartungsdiagnose klein ist die 2 jährige Durchsicht, steht im Wartungsheft genau beschrieben was da gemacht wird.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Laguna 2.0 Turbo Benzin. PH2 - Kaufangebot 5500- 42000 K

Beitragvon Stefan84 » Samstag 25. Mai 2013, 08:33

Ich würde auch zuschlagen, vor allem wegen dem 2,0er Turbo, da hört man die wenigsten Probleme von.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Laguna 2.0 Turbo Benzin. PH2 - Kaufangebot 5500- 42000 K

Beitragvon chrisvanryder » Montag 7. Oktober 2013, 16:14

Hallo liebe Forenmitglieder!

Nach Monatelangem Hickhack ist die Entscheidung nun gefällt, und ich werde genannten Wagen schlussendlich doch kaufen!

Nach ihr die erfahreneren Lagunafahrer seit, bitte ich um eure Hilfe, meine Checkliste zu vervollständigen, falls ich was vergessen sollte:


- Zahnriemen
- Ölwechsel
- Klimacheck
- Einen Satz Winterräder (immerhin steht er vor der Türe...)

Liebe Grüsse, Christophe
chrisvanryder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 18:52

Re: Laguna 2.0 Turbo Benzin. PH2 - Kaufangebot 5500- 42000 K

Beitragvon WilliH » Montag 7. Oktober 2013, 18:07

Beim Zahnriemenwechsel würde ich auch gleich die Wasserpumpe wechseln lassen.
Auch an den Luftfilter und den Reinluftfilter hinterm Handschuhfach denken, gehört aber alles zur Wartungsdiagnose klein.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Laguna 2.0 Turbo Benzin. PH2 - Kaufangebot 5500- 42000 K

Beitragvon Stefan84 » Montag 7. Oktober 2013, 23:30

Und nicht den Keilriemen vergessen, der muss ja sowieso runter...
Wenn der Wagen jetzt 3 Jahre gestanden hat (wieso auch immer) würde ich gleich noch die Zündkerzen erneuern lassen, sowie Kühl- und Bremsflüssigkeit.
Sicher ist sicher.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Laguna 2.0 Turbo Benzin. PH2 - Kaufangebot 5500- 42000 K

Beitragvon chrisvanryder » Dienstag 8. Oktober 2013, 20:24

Hallo. Nach einem Anruf beim :D (der echt freundlich ist... immerhin hat der meinem Vater und mir, mit meinem Audi 80, öfter mal keine Rechnung aufgeschrieben) kam folgendes heraus:

- Zahn-/Keilriemenwechsel
- Ölwechsel
- Klimacheck
- Sämtliche Filter wechseln (Luft, Reinluft sowie Treibstoff)
- Zündkerzen
muss alles definitiv gewechselt werden, bzw. wurde mir empfohlen, was ich auch gerne investiere. Wenn schon, denn schon!

Die Bremsen (sowie auch Handbremse) werden überprüft.

Falls sich an den Bremsen keine weiteren Probleme feststellen lassen, wird das ganze auf ca 900-1000 Euro belaufen. Gebrauchte Felgen sind angeblich noch da, und die Reifenluftdrucksensoren würde er mir auch gerne abschalten, wenn ich so will.

Als erstes muss ich mal einen Termin vereinbaren und den Wagen zum Händler bringen, nachdem ich ihn für die Fahrt von meiner Versicherung angemeldet haben lasse. Wenn es Neuigkeiten gibt, halte ich euch auf dem Laufenden, wenn's denn interessiert?! :)

Achja, preislich hab' och noch was rausschlagen können: den Wagen bekomm ich nun für 5000 rund.

LG Chris
chrisvanryder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 18:52

Re: Laguna 2.0 Turbo Benzin. PH2 - Kaufangebot 5500- 42000 K

Beitragvon chrisvanryder » Dienstag 8. Oktober 2013, 20:27

Stefan84 hat geschrieben:Wenn der Wagen jetzt 3 Jahre gestanden hat (wieso auch immer)
Sicher ist sicher.


Hi, noch zum "wieso auch immer".

Der Wagen wurde von meinem Vater von einem ehemaligen Mieter abgekauft. Garagenwagen, in gutem Zustand, für einen guten Preis.
Das Angebot hat sich mein Vater nicht entgehen lassen wollen, allerdings fährt er seine Wagen bis sie nicht mehr durch den TÜV kommen ("Contrôle technique in Luxemburg), was bei seinem jetztigen Renault 21 noch etwas dauern kann.

Naja, jetzt hab ich mir den Wagen gekrallt ;)

LG Chris
chrisvanryder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 18:52

Re: Laguna 2.0 Turbo Benzin. PH2 - Kaufangebot 5500- 42000 K

Beitragvon chrisvanryder » Samstag 12. Oktober 2013, 08:57

Hallo,

der Wagen kommt Montag in die Werkstatt, bis Ende der Woche wird er dann voraussichtlich fertig sein. Über Preise und erste Fahrerfahrungen werde ich euch dann berichten, sobald ich ihn fertig in meiner Garage habe ;)
chrisvanryder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 18:52

Re: Laguna 2.0 Turbo Benzin. PH2 - Kaufangebot 5500- 42000 K

Beitragvon chrisvanryder » Samstag 2. November 2013, 12:02

Hallo allesamt,

die Werkstattsrechnung betrug 1250 Euro, wobei sämtliche hier angesprochene Bereiche erneuert wurden.

Ich bin überaus zufrieden, zumal aber noch alle Bremsbeläge ersetzt wurden. Im Preis inbegriffen waren auch noch ein Satz neue Stahlfelgen.

Was beim Preis noch hinzu kommt; 4*150 Euro für GoodYear Winterreifen.

Somit habe ich für knapp 5000+2000 Euro meinen regelrecht pfuschneuen Wagen! lol .

Die 170 Ps machen gehörig Spass, und das bei einem meiner Ansicht nach sehr guten Verbrauch. Ich liege zwischen 7,6 und 7,9, je nach Verkehr und Fahrweise. Laut Spritmonitor liege ich damit sogar noch im Vergleich weit vorne.

LG Chris
chrisvanryder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 18:52


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste