Tipps zum Kauf

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Tipps zum Kauf

Beitragvon McClane » Samstag 18. Mai 2013, 21:17

Heyho,

da ich damit rechne, dass der freundliche mir für mein Mégane 1 Cabrio nächste Woche das (wirtschaftliche) Todesurteil spricht, bin ich präventiv auf der Suche nach einem Nachfolger.
Da meine Freundin 2 Kids hat die leider immer größer werden, darf der neue auch größer sein. Ich liebäugel daher mit einem Laguna 2.0, Automatik welchen man als Stufenheck recht günstig bekommen kann.

Dazu ein paar Fragen...
Wann ist der Wechsel PH1 / PH2 gwesen?
Was sind die typischen Dinge zum checken VOR dem Kauf? Bitte Nur Lagunatypisches... so allgemeines wie das alles funktioniert, Bremsen, Spaltmaße ect sind selbstredend:)

Besten Dank im Voraus!
McClane

Tante Edith fragt nach einer Übersicht der Austattungsvarianten^^
Laguna II 3,0 V6
McClane
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 18. Mai 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal

Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon nice » Samstag 18. Mai 2013, 21:25

Der Wechsel war irgendwann Ende 2004/Anfang 2005, kaufen solltest du ohnehin nur 2004+, sprich wenn PH1, dann die letzten..
Speziell sind wohl zum Beispiel die ganze Lenkkonstruktion vorn, kann schonmal 400€ kosten, wenn die Gelenke ausgeschlagen sind (Querlenker und sowas) und beim Kombi die Silentlager hinten.
Von den Motoren her wirst du mit 9l-11l rechnen müssen, wenn Benziner und Automatik. Ob nun 1.8 oder 2.0T gibt sich nicht viel im Verbrauch (im Spaß schon).
Die Diesel sind wohl etwas anfälliger, wenn dann sollte es wohl der 2.0dci sein..
Rost gibts wohl kaum noch (wenn dann schlechte Reparatur), die RDKs sind wohl gern mal kaputt..
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon McClane » Samstag 18. Mai 2013, 21:35

Diesel rechne sich für mich derzeit nicht nicht..daher Benziner.
Verbrauch liegt wie bei meinem Cab mit der 2L Maschine und ist daher total ok:)

RDK?

2T? Habe bisher nur normale 2.0er gefunden (135PS)
Laguna II 3,0 V6
McClane
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 18. Mai 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal

Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon nice » Samstag 18. Mai 2013, 22:16

Reifendruckkontrollsystem - RDK
Und den 2.0T gabs garnicht mal so selten, in PH1 mit 163ps, in PH2 mit 173PS, allerdings ist der PH2 auch schwerer, wird sich also nix geben.
Gabs dann auch noch als 3.0-Ersatz mit 204PS im PH2, aber da weiss ich nicht, ob von anbeginn an oder erst später.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon Stefan84 » Samstag 18. Mai 2013, 22:49

Facelift zum Phase 2 war Mitte 2005, erkennbar an der modifizierten Front.
Automatik gab es beim 1,8er, beim 2,0 (nicht IDE!) und beim V6. Diesel bestimmt auch.

@nice: nicht ganz korrekt ;)
den Turbo im Phase 2 gabs in 2 Versionen, das stimmt. Der "kleine" hat 170 PS und gab es sowohl als Schalter als auch Automaten. Den "großen" Turbo gab es ausschließlich mit Schaltung und 204 PS :)

Bezüglich der RDK (ReifenDruckKontrolle) hatte ich bisher noch nie Probleme, ganz im Gegenteil. Aber das wird wohl auch eine Frage der allgemeinen Wartung sein in welchem Zustand sich der Wagen befindet.
Ich fahre einen der ersten Laguna 2 die vom Band gerollt sind, und das bisher ohne Probleme (von den Verschleißteilen mal abgesehen).
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon Roemi » Sonntag 19. Mai 2013, 07:07

Schwachstellen sind:
- Vorderachse (Spurstangen-köpfe, Traggelenke, Koppelstangen u.s.w)
- Hinterachsbuchsen
- Beleuchtung der Klimabedingung (vorallem bei Phase 1)
- Keyless-Sensoren
- Türkontaktschalter (Tür wird nicht als geschlossen erkannt)
und bei den Motoren gibt es vermehrt Probleme mit den Turbo beim Diesel und den 2.0 IDE
Laguna II Phase I 2.0T Priv.
Benutzeravatar
Roemi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 19:25
Wohnort: Chemnitz

Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon McClane » Mittwoch 22. Mai 2013, 20:26

IDE ist und bleibt wohl eine Seuche... fahre am WE einen 3l V6 von 2004, unter 80TKM Scheckheftgepflegt... unter der Motorhaube sehe ich zu 99% nur ABDECKUNG :P
Besonderes Augenmerk für was haben? Werde wohl auch die Möglichkeit haben den Wagen von unten zu sehen...
Laguna II 3,0 V6
McClane
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 18. Mai 2013, 21:07
Wohnort: Wuppertal

Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon OSL_Stephan » Donnerstag 23. Mai 2013, 04:06

die motorraumabdeckung bei meinem 2l lässt sich ohne schrauben oder irgendwas einfach abnehmen...
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon Roemi » Donnerstag 23. Mai 2013, 07:06

war beim 3l V6 nicht irgendwas mit den Zündspulen :roll:
Laguna II Phase I 2.0T Priv.
Benutzeravatar
Roemi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 19:25
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste