Was ist das für ein Schalter?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Was ist das für ein Schalter?

Beitragvon Hasi-Maus » Donnerstag 9. August 2012, 21:53

Ich habe einen Laguna 2.2 dci Grandtour, Baujahr 2006, leider ohne Bedienungsanleitung. Der Wagen hat links vom Lenkrad im Armaturenbrett auf Kniehöhe drei Schalter.
Wofür der rechte dieser drei Schalter gut ist, möchte ich gerne wissen. Das Symbol ist ein PKW von vorne/hinten gesehen und darunter zwei nach unten gebogene Linien.
Es sieht so aus wie ein Schalter für die Unterbodenbeleuchtung oder für den Unterboden-Aussenlautsprecher.
Für aktuelle Lagunas gibt es die Bedienungsanleitung auf der Renault-Seite im Internet aber so ein Taster ist leider dort nicht aufgeführt. Kann mir jemand sagen, was damit geschaltet wird?

Zweite Frage: Der Bordcomputer zeigt manchmal an: "Lichtautomatik: Aus". Wie kann man die einschalten? Das Fahrzeug hat noch kein Tag-Fahrlicht.
Laguna II 2.2 dci Grandtour, Baujahr 2006
Hasi-Maus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 21:56

Re: Was ist das für ein Schalter?

Beitragvon Stefan84 » Freitag 10. August 2012, 03:58

Willkommen im Forum :)
Der Schalter scheint wohl (so wie du ihn beschreibst) zum deaktivieren der hinteren Einparkhilfe zu sein.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist das für ein Schalter?

Beitragvon Hasi-Maus » Freitag 10. August 2012, 10:36

Ah, danke.

Und hast du eine Idee für das Bedienen der Lichtautomatik?
Laguna II 2.2 dci Grandtour, Baujahr 2006
Hasi-Maus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 21:56

Re: Was ist das für ein Schalter?

Beitragvon WilliH » Freitag 10. August 2012, 11:29

Bei meinem muß ich die Zündung einschalten (Karte ganz stecken) und dann zweimal das Standlicht ein und ausschalten, es ertönt ein Signalton dann ist die Lichtautomatik ein bzw. ausgeschaltet.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Was ist das für ein Schalter?

Beitragvon Stefan84 » Freitag 10. August 2012, 13:35

Den Luxus einer Lichtautomatik habe ich nicht, aber so wie WilliH es beschreibt funktioniert es :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist das für ein Schalter?

Beitragvon Hasi-Maus » Freitag 10. August 2012, 14:06

WilliH hat geschrieben:Bei meinem muß ich die Zündung einschalten (Karte ganz stecken) und dann zweimal das Standlicht ein und ausschalten, es ertönt ein Signalton dann ist die Lichtautomatik ein bzw. ausgeschaltet.

Toll, das hat geklappt, jetzt steht im Display, dass die Lichtautomatik eingeschaltet ist. Bin mal gespannt, wann das Licht dann beim Fahren angeht.

Das ist ja wirklich faszinierend, was da alles in meinem Laguna drinsteckt. Gestern habe ich das motorische ein- und ausklappen der Aussenspiegel entdeckt.
Laguna II 2.2 dci Grandtour, Baujahr 2006
Hasi-Maus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 21:56

Re: Was ist das für ein Schalter?

Beitragvon Stefan84 » Freitag 10. August 2012, 14:21

Die Laguna 2 haben schon einige Spielereien an Bord, man findet immer wieder mal was neues ;)
Den Regensensor hast du ja sicher schon ausprobiert, oder? Oder hast du Keycard Handsfree? Also schlüssellos einsteigen und fahren?
Oder oder oder...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste