Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

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Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon Stefan84 » Freitag 6. Juli 2012, 15:45

So, nach reichlichem Überlegen werde ich mir wohl doch einen Diesel zulegen (müssen), denn jeden Tag 150km nur für die Arbeit schrubben wird auf die Dauer doch etwas teuer mit einem Benziner.
Und JA, ich weiß das die Versicherung (130 zu 112 Euro) und die Steuer (293/308/339 [1,9 dCi, 2,0 dCi, 2,2 dCi] zu 121 Euro) höher sind, aber bei oben genannten Kilometern kommen im Jahr mal fix 36.000 km zusammen :o

Mit meinem 1,8er 16V habe ich im Moment bei normaler Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern, ein Diesel dürfte da ja einiges weniger verbrauchen.

Jetzt ist die Frage, welchen Motor nehmen? Den 1,9er, den 2,0er oder den 2,2er? Man sagt ja das der 2,2er ziemlich anfällig sein soll, aber ich könnte evtl. einen bekommen der immer penibel scheckheft-gepflegt wurde.
Hat nen neuen Zahnriemen und knapp 103.000 km auf der Uhr, meiner eigentlich guten Ausstattung für mich Renault Laguna 2,2 dCi Exception.
Wahlweise auch diesen hier: Renault Laguna 2,2 dCi Initiale

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen etwas weiterhelfen, denn ich habe vor diesen Wagen dann auch ein paar Jahre zu fahren :)
Preislich kann ich ca. 8000-9000 Euro investieren, plus ca. 2000 Euro als Inzahlungnahme für meinen.
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon STS-Flame » Freitag 6. Juli 2012, 23:06

um die 10.000€ also?
Gruß Stephan

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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon uffzmeister » Samstag 7. Juli 2012, 09:26

Hallo.
Also, soll es was mit richtig Dampf unter der Haube sein...2.0 dci ;) . Willste einfach nur gemütlich im Verkehr mit fahren und trotzdem bisschen Spass haben, dann der 1.9 dci. Und nochmals Finger weg vom 2.2 dci ;) .

Und wenn es unbedingt ein Phase 2 sein soll und du Zeit zum Suchen hast, den 2.0 dci mit 173 PS gab es anfangs auch ohne FAP, nur so als kleiner Wink mit dem Zaunspfahl :!:
Die sind aber schwer zu finden. Ansonsten empfehle ich einen der letzten Phase 1 mit nem 1.9 dci (hat keinen FAP).

MfG
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon Stefan84 » Samstag 7. Juli 2012, 09:47

STS-Flame hat geschrieben:um die 10.000€ also?

Genau.

@uffzmeister: es soll unbedingt ein Phase 2 sein, will mich ja auch etwas weiterentwickeln lol
Ein 2,0dCi wäre schon was feines, aber in der Tat, die sind sehr schwer zu finden, im Netz hab ich gerade mal einen einzigen gefunden mit 173 PS.
Aber ich würde mich auch mit 150 PS zufrieden geben, so ist es ja nicht. Brauche aber unbedingt die grüne Plakette, sonst wirds nix mit arbeiten. Muss also wohl ein FAP sein.

Hier um die Ecke habe ich obigen 2,2er stehen, an und für sich ein schönes Auto und auch der Motor zieht gut was weg, aber es ist halt ein 2,2er :(
Zwar absolut scheckheftgepflegt bei Renault und erst knapp 103.000 km auf der Uhr...
Ganz so eilig ist es ja nicht, hab ja noch einen treuen Gefährten, aber sollte sich was schönes finden würde ich sofort zuschlagen.
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon eierspeiss » Samstag 7. Juli 2012, 10:29

uffzmeister hat geschrieben: Und nochmals Finger weg vom 2.2 dci ;) .


:idea: :idea: :idea:
Ph1 Trauma?
Warum Finger weg...der Motor steckt in keinem Espace sondern in einem PH2 Laguna?
Jetzt fühl ich mich aber sehr angegriffen :HEULEN:

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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon Stefan84 » Samstag 7. Juli 2012, 15:42

Der hier würde mir auch gefallen:
Renault Laguna Grandtour 1.9 dCi FAP Exception

Gibt es Dinge worauf ich insbesondere beim GrandTour achten muss? Wäre mein erster Kombi :roll:
Ab wann ist bei den Dieseln mit erhöhtem Reparaturaufwand zu rechnen?
Muss bei mir wohl zwingend ein FAP sein, denn ohne bekomme ich keine grüne Plakette, und da ich ab und an auch in Städte mit sogenannten Umweltzonen muss, kann ich darauf nicht verzichten.
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon STS-Flame » Samstag 7. Juli 2012, 17:21

gab auch 1.9dci ohne FAP und die haben grüne Plakette

aber für 10tsd bekommste doch schon nen paar 3er, wie wäre es mit so einem?
Gruß Stephan

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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon Stefan84 » Samstag 7. Juli 2012, 18:07

Da gibts in meinem Umkreis nur einen, und der hat offensichtlich einen Unfallschaden :o
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon Kurzer » Samstag 7. Juli 2012, 20:57

Mach es doch so wie ich, kauf nen 2.0T am besten den großen und hau ne Gasanlage rein, dann kannst auch beim Tanken grinsen. lol
Wenn du zur arbeit fährst, fährst gemütlich auf Gas und wenns mal etwas Spaß sein soll, schaltest um auf Benzin und ab geht die Fuhre.

Volltanken kostet dann um die 30,-Eur. :D Und Reichweite ist bei mir um die 500km bei normaler Fahrweise, aber wie gesagt ich fahre auch den 204PS GT :ROFL:
Gesamtreichweite über 1000km mit Gas und Benzin.

Dir muss nur klar sein dass du auf Gas nicht heizen kannst.

Gruß
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon uffzmeister » Samstag 7. Juli 2012, 21:38

@ Kurzer, hast gerade wieder den Längsten, Angeber ;) *gg* . Aber recht hat er.

Nee, nee, nee, ich hab kein Phase 1 - Trauma. Ich fahre ja selbst einen Phase 1 und bin vollstens zufrieden. Nur die 2.2er können anfällig sein, die Betonung liegt auf können.
Wenn du einen Gebrauchten kaufst weißt halt nicht wie vorher mit umgegangen wurde... .

Ich würde sowieso zum GT raten, da passt mehr rein wie in die Limo und der sieht schicker aus ;) ! Wenn du unbedingt ne grüne Plakette benötigst, nimm nen Diesel ohne FAP und rüste einen Filter nach.
Die Wartungsintervalle sind bei den FAP kürzer und das Öl kostet ein bisschen. Und der FAP kann anfälliger sein, ich sag nur Zwangsregeneration.
Ich will dir aber nicht Angst machen, wenn du einen Scheckheft gepfelgten nimmst sollte das mit nen Softwareupdate schon länsgt behoben sein. Rep.-Aufwand beim Diesel, hmmmmmmmmm.
Der 2.0 dci hat ne Steuerkette, da fällt der ZR-Wechsel schonmal weg. Der Turbo kann, ich betone kann irgendwann mal Probleme machen. Ansonsten halt die ganzen Verschleissteile wie bei jedem Auto.

MfG
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon eierspeiss » Samstag 7. Juli 2012, 22:28

nur ein kleiner Tipp am Rande....
wennst hauptsächlich Kurzstrecke fährst...vergiss den Laguna mit FAP.
Hatte meinen gekauft als ich noch viel KM am Stück fahren musste. Jetzt nur mehr so 10-20 am Tag mit Unterbrechungen.
Dementsprechend öfter will sich der Filter freibrennen lassen. Und welche Vorraussetzung gegeben sein müssen bzw. für die du zu sorgen hast kannste ja googeln.
Sehr lästig auf dauer.....
Bei meinem wird ca. alle 300km gebrannt.
Zum Thema Anfälligkeit beim 2.2´er.
Hatte auch beinahe Paranoia vom vielen Lesen im www und war deshalb immer unentspannt beim Autofahren.....(wurd deshalb sogar im alten Laguna2.de belächelt)
Vergiss das ganze wieder. Jeder dci könnt hochgehen... Egal ob 1.9 2.0 oder 2.2.....Audi, Benz, Volvo, Mazda.
Intervalle einhalten und immer! bei Renault und nix A.T.U oder sonstigem Discounter....
Achja...nicht so viel lesen hilft auch.
Ich hatte die letzten 15tkm andere Prioritäten und somit keine Zeit mit dem studieren von Katastrophenberichten im Netz oder diverser Foren.
Also war mein Laguna einfach nur ein Auto.....und siehe da er fährt immer noch.
Besser den je......mit genug bumms beim Gasgeben. Ok! 1´ten und 2´ten kannst vergessen weil sie Karre (GT) sauschwer ist.
Aber im 3´ten oder auf AB geht das Hochbeschleunigen sogar im 5´ten noch zügig voran.

mfg
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 8. Juli 2012, 00:51

Also ich habe einen Arbeitsweg von etwas mehr als 45km (einfache Strecke), dafür bin ich gut 45 Minuten unterwegs, meistens länger. Denke mal von der Dauer her sollte das ausreichend sein...
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon Lagunascene » Sonntag 8. Juli 2012, 10:35

Hallo

Ich kann dir nur den 2,0L Dieselmotor ans Herz legen, bei dem Motor sind bisher fast keine Probleme aufgetreten. Da hat Renault mal wieder einen guten Dieselmotor gebaut der haltbar ist, natürlich wichtig beim Diesel Serviceintervalle einhalten.

Grüße
Jens
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 8. Juli 2012, 15:49

Das stimmt, der 2.0 wäre auch meine Wahl, aber momentan ist das Angebot mit diesen Motoren doch seeehr übersichtlich :(
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon eierspeiss » Sonntag 8. Juli 2012, 16:38

Dann halt den Turbo Benziner... aber der is auch schwierig zu bekommen. Zumindest in AT.Aber da zahlst dumm&deppert an Motorsteuer.
In DE wäre das noch eher leistbar. Aber bei Euch gibts ja die Plakette di einem einen Strich durch die Rechnung machen kann.
Somit bleibt nur der 2.2 oder 1.9´er.......
Oder gleich einen 3´er. Aber da is der 2 Liter Diesel auch nicht häufiger zu finden. Und die 1.5´er naja!
Mann stelle sich das mal vor. So ein Schiff wrd von einem Motörchen angetrieben in dem nur eine ganze und eine halbe Packung Milch Platz finden... :ow
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 8. Juli 2012, 16:52

Der 1,5er reicht auch locker zum Vorwärtskommen, aber Fahrspaß hat man da nicht viel...
Wenn ich nen 2 Liter-Turbo nehm komm ich mit den Spritkosten ja auch nicht runter, es sollte also schon ein Diesel sein ;)
Wie gesagt, die ganzen Mehrkosten für den Diesel hab ich alle schon mit einkalkuliert, und ein Grandtour ist für mich des Öfteren auch ganz nützlich, wenn man(n) mit Kind und Kegel unterwegs ist.
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon eierspeiss » Sonntag 8. Juli 2012, 17:07

dann bleiben nur noch 2 motorvarianten zu Auswahl!
Ausser du findest einen 2.0!
Zumindest hast nicht vor die Marke zu wechseln...sehr vorbildlich!
Viel spass beim Suchen bzw. mit dem Gefundenem!

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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 8. Juli 2012, 17:11

Wie ist das eigentlich mit der RDK? Sind die Sensoren von Phase 1 und 2 baugleich? Hab mir nämlich erst neue Socken für Sommer und Winter gekauft, die würde ich gern weiternutzen...
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon uwe1909 » Samstag 14. Juli 2012, 10:43

moin

ich hab nen 2 liter mit 150 ps nen initiale..und muss sagen dieser ist völlig aussreichend bin auch nen 173 ps probegefahren so doll ist der unterschied nicht ausser im verbrauch und die sitzte finde ich auf dauer unvorteilhaft denn die seiten sind sehr empfindlich ...meine frau fährt hauptsächlich ein teil ca.20 km stadt ein teil BAB ca.15km hin und zurück und bis dato kam noch keine lampe wegen partikelfilter...verbrauch liegt ich so bei 6,5 bis 6,8 liter mit klima bin äusserst zufrieden ausser hinterachslager und spurstange links war die letzten 30tkm nix jetzt hat er 113tkm runter..servicekosten halten sich in grenzen...und wie gesagt für die leistung ist der verbrauch fantastisch.....
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Re: Kaufberatung 2er Phase 2 (welcher Dieselmotor?)

Beitragvon uwe1909 » Samstag 14. Juli 2012, 10:43

Stefan84 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit der RDK? Sind die Sensoren von Phase 1 und 2 baugleich? Hab mir nämlich erst neue Socken für Sommer und Winter gekauft, die würde ich gern weiternutzen...

ja kannste machen hab die orig. ph1 16 zoll alus als winterräder
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