Kaufberatung Laguna II Phase I

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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon Jon Stazel » Donnerstag 21. Juni 2012, 23:52

Die FAP´s vom Phase 2 haben auch viel Ärger gemacht.
Die Turboprobleme haben irgendwann alle Diesel, egal welches Fabrikat. Es kommt auf die Fahrweise des Vorbesitzers oder der Vorbesitzer an.
Es ist aber schon lange kein Geheimniss, dass man im Web auf Osteuropäischen Internetseiten z.B. Polen, neue Turbos für etwa 200€ kaufen kann.
Den Einbau kann dann eine Werkstatt machen, oder man selber, wenn mans kann.
Rostprobleme hat der Wagen wirklich nicht, außer bei Unfallern die schlecht gerichtet wurden.

Verschleißteile wie Bremsen etc. hat man bei jedem Gebrauchten...
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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Freitag 22. Juni 2012, 16:21

Das klingt doch soweit alles schonmal ganz gut.

Das Problem mit den Turbos ist oftmals, das die Leute nicht wirklich wissen, damit richtig umzugehen.

Das mit den Bremsscheiben hinten wusste ich so zwar nicht, aber ist ja auch kein Hexenwerk und sind preislich absolut noch akzeptabel (ich bin BMW 740i Teilepreise gewöhnt ;-) )

Schaut alles in allem nicht so wüst aus, wie viele sagen.

Wieso aber ist vom 2.2er dCi immer abzuraten?
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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon uffzmeister » Freitag 22. Juni 2012, 17:43

Weil der 2.2 dci anfällig sein kann. Ansaugbrücke gerissen und solche Dinge ;) . Also der 1.9 dci mit seinen 120 PS läuft und läuft und läuft... . Glaub mir, auf meinen Motor fahre ich noch locker weitere 100.000 km drauf, wenn er gepflegt wird. Nimm bloß einen rundum gepflegten Wagen, auch wenn der bissel mehr kostet. Das spart Nerven und Geld.

Verschleißteile gibts an jedem Auto und wenn du selbst Schrauben kannst ist das super so! Wenn der Laguna dann soweit passt, schlag zu. Gibtsn Link oder sowas wo man sich dein evtl Zukünftigen anschauen kann? Evtl. fällt uns ja bei den Bilder zu jenem Wagen noch was auf.

MfG
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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Freitag 22. Juni 2012, 19:08

im moment noch nicht, muss erst den 7er los bekommen bevor ich mir einen Laguna kaufen kann.

Eigentlich ist es mir egal, ob der 1.9er oder der 2.2er, Hauptsache ist mit guter Zustand, gute Ausstattung, am liebsten natürlich Privilege oder Initiale. Wobei die 2.2er mich ja trotzdem reizen, auch wenn sie anfälliger sein mögen.


Alte Tests aus Auto Motor Sport, Auto Bild oder so hat keiner zufällig rumfliegen, oder?
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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon Stefan84 » Freitag 22. Juni 2012, 19:23

Auf solche "Tests" würde ich mich nie verlassen, es gewinnt fast IMMER nur ein deutscher Hersteller...
Soweit ich weiss gabs in der AutoBild mal nen Langzeittest vom Laguna, ich glaub da kann STS-Flame weiterhelfen.
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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon STS-Flame » Freitag 22. Juni 2012, 19:30

Den Link hatte ich hier schon gepostet zwegs der bekanntesten Schwächen. Aber über die SuFu bei Autobild findest du noch einiges mehr. Das wird sicher auch bei anderen so sein.
Gruß Stephan

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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Freitag 22. Juni 2012, 19:42

joa die kenn ich soweit - aber so einzeltest oder vergleichstest von 2.2, oder halt von dem Dauertest wäre schon cool. Weil vom 1.9er hab ich selbst jede Menge. Nur vom 2.2er isses wirklich mager.

Also falls da jemand was hat ..... :-) Ich würd mich freuen. Und ja natürlich, die Deutschen gewinnen immer. Aber darum geht es mir gar nicht, also um den Sieg. Mein Onkel zB hat n Passat TDI und ich glaub der hat mehr Mängel an dem Teil als ihr alle zusammen mit den Lagunas :-)
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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon uffzmeister » Freitag 22. Juni 2012, 20:45

Jetzt such ich gerade den like it button :D *gg* .
Ja die Power vom 2.2 dci mal in allen Ehren, du kannst aber auch richtig in die Sch*** fassen mit dem Motor..., dass musst du dann selbst für dich entscheiden. Ein Rennen gewinnste mit dem 1.9 dci nicht (aber im Zwischenspurt, 4er Gang von 70 Km/h angefangen klebste nen Golf 5 R32 an der Stoßstange, zumindest bis ich Schalten musste ;) so bei 135 km/h dann).

Ja warum wohl ließt du keine Tests vom 2.2er, hmmmmmmmmm ;) .
Ich für meinen Teil empfehle nen 1.9 dci, so ab Mitte/Ende 2003 rum. Privileg, ok. Ein Initiale geht auch, ist aber schwer wegen dem ganzen Zeugs (ich weiß wovon ich rede). Und bedenke bitte, die meisten sollten schon den zweiten Zahnriemen bekommen haben oder stehen kurz davor.

MfG
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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon STS-Flame » Freitag 22. Juni 2012, 22:49

Gruß Stephan

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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Samstag 23. Juni 2012, 07:08

Dank euch.

@uffzmeister: und wieso suchst du n "like" button?

Zahnriemen gebe ich dir recht, ist ein gutes Argument zum handeln - den zu Wechseln widerum wär nicht das Problem für mich.
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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon uffzmeister » Samstag 23. Juni 2012, 08:34

Ein schön geschriebener Test zum 1.9 dci ;) . Da hätten die mich auch fragen können und ich hätte wohl nur die hälfte der Mängel aufzählen können.
Wenn überhaupt. *gg* Das die den Turbo nicht schon eher gehimmelt haben wenn die den Wagen so rangenommen haben, naja egal.

Achja, die berichten den ihrer hat nur minimal Öl gefressen auf die Testkilometer. Mein Motor frisst gar keins! Selbst jetzt micht mit der hohen Laufleistung.

Den link it button hab ich im Bezug auf die Fehler beim Volkswagen ("Premiummarke") gesucht ;).

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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Samstag 23. Juni 2012, 09:00

Achso ;-)

Hast du eigentlich auch icq, skype oder so? Oder nutzt du nur das Forum hier?
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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon wingevil » Samstag 23. Juni 2012, 09:24

Ergänzung zu meinem Beitrag vorne: die 90.000er-Inspektion ist durch. Zusätzlich musste gemacht werden: vorne Bremsbeläge und irgendson Querlenker vorn (Rechnung kommt noch). Ausserdem bekam er vier neue Schlappen, Goodyear UltraGrip. Ich lasse seit Jahren alles bei einer freien Werkstatt (1a-Kette) machen, weil der Scheff technisch super drauf ist, die Werkstatt seeeeehr günstige Preise hat und dort auch wirklich nur das gemacht wird, was gemacht werden muss. lol
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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Samstag 23. Juni 2012, 09:40

So sollte es ja auch sein, auch wenn kaum eine Werkstatt so arbeitet.
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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon Jon Stazel » Samstag 23. Juni 2012, 11:09

Schau auch ob die Kupplung okay ist.
Ich hab nämlich mal gelesen, dass das Wechseln der Kupplung beim 1.9er etwa 2000€ kostet, da die Vorderachse ausgebaut werden muss etc.
Weiß jemand darüber mehr?
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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Samstag 23. Juni 2012, 12:18

Laut Reparaturzeiten nicht, denn das hier steht da als notwendige Arbeiten:
Umfasst:
Beide vorderen Laufräder ab-/anmontieren
Tragrahmen vorn aus-/einbauen
Schaltung lösen/befestigen/einstellen
Getriebe aus-/einbauen
Kupplung aus-/einbauen
Kupplungseinrichtung Zustand prüfen
Motor- und Getriebeaufhängung Zustand prüfen
Ölstand Getriebe prüfen
Ölstand Getriebe ergänzen/Füllstand prüfen

... sagt zumindest das Werkstattprogramm
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Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon uffzmeister » Samstag 23. Juni 2012, 20:36

Zum Thema Kupplung... knapp 1.400,- € ;).
Jedenfalls bei mir und meiner Werkstatt, wobei ich die Hälfte auf Kulanz von Renault zurück bekam.
Die Kupplung ist so ein leidiges Thema bei den Dieseln, denn die hatten von Haus aus ne zu schwache für das Drehmoment drin. Aber wenn du das selbst Schrauben kannst stellt das für dich auch kein Problem dar denke ich mir mal. Entweder dann den überarbeiteten Typ von Renault oder gleich ne Sachs ;). Also vorraus gesetzt die rutscht durch. Dies kann aber auch an der hydraulischen Kupplungsbetätigung liegen, jene nimmt sich etwas Bremsflüssigkeit und diese bleibt dann die ganze Zeit und die ganzen Jahre im System...mehr brauch ich dazu nicht sagen. Röhrchen spülen und neues rein, fertig... . Bei den gebrauchten Dieseln sollte sie anfällig an der Kupplung sein (evtl. auch durch die Fahrweise der Vorbesitzer) sollte bestimmt schon mal was dran gemacht worden sein. Ist der dann Scheckheft gepflegt kannste über die Fahrgestellnummer beim Freundlichen Renault-Dealer dann auch alles über den Wagen abfragen und erfahren. Sofern es bei Renault gemacht wurde ;) .

Ne, nur das Forum hier.
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