Kaufberatung Laguna II Phase I

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Dienstag 12. Juni 2012, 12:05

Hallo an alle,

ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet und wollte euch mal um rat fragen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Laguna II Phase I zu kaufen als Diesel. Jedoch habe ich heute schon einiges wirklich negatives hier lesen können / müssen und das brachte mich dann doch dazu, mich vorab hier anzumelden und zu informieren. Was ist denn so besonders anfällig am Laguna II Ph1 und vor allem, ist es alles selbst zu reparieren? Da ich Kfz Mechaniker bin würde mich eigenreparaturen nicht stören, jedoch kommt es halt drauf an, ob dafür kein technisch spezifisches Equipment vonnöten ist.

Ich fahre zur Zeit einen BMW 740i Baujahr 1995 jedoch fahre ich jetzt wieder mehr und da ist das Verbrauchstechnisch absolut unwirtschaftlich, den weiter zu bewegen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.


Mfg
Dominik

PS: Mir geht es im besonderen um eine Auflistung der Mängel. Ich bin Mängel am Fahrzeug durchaus gewohnt - ich habe schon Citroen XM und Xantia gehabt. Die gehören ja auch nicht grad zu den Anführern der Pannenstatistik.
Desweiteren bin ich auch sehr an Erfahrungsberichten bezüglich des 1.9 dCi mit 120 PS und 2.2 dCi mit 150 PS interessiert. Vielen Dank schonmal.
dancingbalu1982
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 11:53
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon reallifesucks » Dienstag 12. Juni 2012, 12:46

Hallöchen und Herzlich Willkommen =)

Also nen 1.9dCi fahre ich selber, ne Auflistung der Mängel hast du eigentlich im Großen und Ganzen in meinen Eröffnungspost "Der ausm Osten" unter der Rubrik "Vorstellung". Insgesamt soll der 1.9dCi 120 PS der zuverlässigste Motor sein, das habe ich aber nur vom Hörensagen, da ich den 2.2 nie gefahren bin. Wenn ich DU wäre, dann würde ich die Finger vom Laguna II lassen und lieber auf den Laguna III umschwenken, da diese Baureihe wesentlich robuster sein soll. Sicherlich kannst du als Mechaniker vieles selbst machen, aber ca alle 12 Monate neue Spurstangen + Köpfe, neue Kugelbolzen und so weiter erneuern macht auf Dauer bestimmt keinen Spaß. Glaub mir, 12 Monate sind kein Witz (leider ne bittere Laguna II Angewohnheit) ;)

So far
rLs
Ich bin nicht die Signatur - Ich putz hier nur!

Bild
reallifesucks
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 07:59
Wohnort: Görlitz

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Dienstag 12. Juni 2012, 13:15

Leider ist es mir nicht möglich, den Laguna III zu bezahlen, sonst wäre das sofort meine Wahl :-) Gibt es denn gravierendes? Ich habe am 7er jetzt 2 mal in 1 Jahr die Vorderachse gemacht - also schlimmer ist es wohl beim Laguna auch nicht :D
dancingbalu1982
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 11:53
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon reallifesucks » Dienstag 12. Juni 2012, 14:37

Das Gravierendste sind eigentlich die Turbolader ab Werk (so ca 90%), daher solltest du drauf achten, dass der schon mal gemacht wurde. Ebenso gravierend ist (wie schon angesprochen) vorn die Aufhängung. Viele berichten auch von Elektronikproblemen, die ich aber bisher (Gott sei Dank) noch nie hatte. Desweiteren hast du bei so gut wie allen Modellen Probleme mit dem Kupplungspedal, da die Kupplung hydraulisch funktioniert und gern mal die Zylinder kaputt gehen (bei mir auch alle beide) sowie mit der Kupplung an sich, die sich häufig vor Ende der Lebenserwartung rutschend verabschiedet.
Was eigentlich ne geile Geschichte ist, sind die Chipkarten - zumindest so lange, bis Eine mal runterfällt, da die nicht sehr robust sind. Das bisschen Plastik mit Elektronik kostet rund 90 Euro plus Anlernen bist du bei ca 140. Die Sitze sind (zumindest bei mir - Ausstattung Dynamique mit Sportsitzen) unheimlich bequem und bieten wunderbaren Seitenhalt, neigen aber häufig dazu, zu quietschen und sogar aufzuplatzen.

Ich schreib das Ganze aus persönlicher Erfahrung. Es gibt sicherlich ne Menge Laguna Fahrer, die mit Ihrem Renno noch nie derartige Probleme hatten und vielleicht auch welche, die das von mir Geschriebene bestätigen oder sogar ergänzen. Vielleicht meldet sich ja noch einer zu Wort. =)

Bis dahin
Ich bin nicht die Signatur - Ich putz hier nur!

Bild
reallifesucks
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 07:59
Wohnort: Görlitz

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon Roemi » Dienstag 12. Juni 2012, 14:53

nach 14 Monaten und ca. 24 TKm

Mängel:
- Beleuchtung Klimabedienteil (Lötstelle, selbst rep.)
- Türkontaktschalter vorn rechts (Gebrauchtwagengarantie)
- Federnbruch vorn links (gegen Tieferlegungsfeder getauscht)
- Kartenleser (Nase abgebrochen, selbst rep.)
- Fensterheber hi. links (musste neu angelernt werden)

vorsorglich getauscht
- Kobelstangen
- Stoßdämpfer
und diverse Verschleißteile lol

also soweit alles im Rahmen
Laguna II Phase I 2.0T Priv.
Benutzeravatar
Roemi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 19:25
Wohnort: Chemnitz

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Dienstag 12. Juni 2012, 15:07

@Roemi: klingt ja nicht sehr schlimm

@reallifesucks: hab dich bei MSN Messanger hinzugefügt. Klingt aber auch alles in allem ok.
dancingbalu1982
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 11:53
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 12. Juni 2012, 22:31

Ich habe meinen 2001er jetzt über ein Jahr (allerdings als 1,8er Benziner), und kann mich bisher über gar nix beklagen :) :P
Das einzigste was evtl. anzukreiden wäre ist, dass der Luftverteilerkasten unter dem Armaturenbrett minimal hängt, was mich aber nicht wirklich stört.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon wingevil » Dienstag 12. Juni 2012, 23:31

Servus Dominik

ich habe den Laguna II Phase I, 2.2 dCi Grandtour Automatik BJ 2003 erst seit 3 Tagen. Auch ich hatte nicht unerhebliche Bedenken, denn die Kundenmeinungen im Inet sind gerade zu diesem Modell manchmal geradezu vernichtend. Ich habe mich trotzdem "getraut", da der Erstbesitzer ein Mittsiebziger ist, der früher beruflich beim TÜV angestellt war (kein Prüfer!) und mir eine komplette Dokumentationsmappe übergab, in welcher wirklich ALLES und JEDES Schräubchen aufgeführt wurde, was er einmal zahlen musste...inklusive aller Tankausgaben seit 9 Jahren!!! Danach war es eigentlich nicht so schlimm.

Da waren an Reparaturen: der AGR/EGR-Rückruf, ein Fensterheber, ein Temperaturfühler und bei KM-Stand 22.000 und 75.000 Bremsscheiben. Bei 83.000 Tausch Wischergestänge, bei 88.000 Spurstangenköpfe und zwei Fahrwerksfedern. Dazu im Laufe der 9 Jahre noch zwei Batterien.

Ich habe ihn mit 89.000 km aus erster Hand von dem Rentner gekauft, von außen und innen topgepflegt mit sehr wertigem Eindruck, da klappert nichts, quietscht nichts, knarzt nichts. Wenn der Wagen weiterhin so relativ fehlerfrei und solide bleibt, wie er sich bisher präsentierte, kann man nicht meckern. Dazu eine tolle Ausstattung durch Serie "Initiale" (Xenon, Vollleder, Radio mit 6er-CD-Wechsler-Frontlader, Sitze elektrisch und heizbar etc.) PLUS Werksnavi PLUS getönte Scheiben PLUS Panoramadach PLUS FSE mit Nokia PLUS .

Ich bin im AD und fahre den ganzen Tag überland und durch die kleinen Städte und Dörfer. Momentan präsentiert sich der dicke Diesel mit der Automatik als gelungene Kombination, der Diesel brabbelt zufrieden in den unteren Drehzahlen, die Automatik schaltet butterweich und der aktuelle Durchschnitts-Verbrauch liegt lt. Computer bei 7 l/100 km. dazu eine sehr kommode Sitzposition und ein prima Fahrwerk, wenn man keine sog. sportlichen Ansprüche stellt.

Da du ja mit eigenem KFZ Know How gesegnet bist, wüsste ich nicht, was dich vom Kauf eines gut erhaltenen Exemplares aus erster Hand abhalten sollte, zumal Phase I ja sehr günstig zu bekommen ist...

Wünsche dir jedenfalls viel Glück. Und einen Gruß von einem echten Bergmannssohn in meine Geburtsstadt, in die ich immer gerne mal komme, auch wenn ich seit fast 25 Jahren in Bayern lebe.

:) Michael
wingevil
 

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Mittwoch 13. Juni 2012, 07:55

Vielen Dank, das war sehr hilfreich. Ich suche zwar vorzugsweise einen Schalter, aber die Mängel halten sich innerhalb 9 Jahren ja doch sehr in Grenzen. Mein 740 verbraucht da um einiges mehr als diese 7 Liter.

Und die Grüße gebe ich gern zurück von einem Bergmannssohn mitten aus dem Herzen des Ruhrpotts :-)

Mfg Dominik

PS: Vielleicht hast du ja noch eine andere Chatmöglichkeit (ICQ, MSN, Skype) und man könnte mal ein paar Sachen austauschen.
dancingbalu1982
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 11:53
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 13. Juni 2012, 09:59

Was man immer als Tip sehen kann, wären die Ph II Modelle ab 2005, da hat Renault zumindest die Elektronik einigermaßen in den Griff bekommen

Hier ein kleiner Bericht vom Autobild 100.000km-Test.

http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-test-renault-laguna-ii-452668.html
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Mittwoch 13. Juni 2012, 10:51

ist leider zu teuer, sonst würd ich den nehmen.
dancingbalu1982
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 11:53
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 13. Juni 2012, 11:17

kann man nicht ändern
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Donnerstag 14. Juni 2012, 16:25

gibt es denn sonst noch jemanden, der Tipps für mich hätte?
dancingbalu1982
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 11:53
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 14. Juni 2012, 22:56

Ein bisschen Glück gehört auch dazu ;)
Ansonsten kann man nur die allgemein gültigen Tips geben:

- Wagen GANZ genau anschauen
- am besten auch von unten falls möglich
- Rechnungen bzw. Serviceheft zeigen lassen
- sich nicht drängen lassen
- Probefahrt mit Autobahn, OHNE Radio
- sämtliche Schalter durchprobieren
- ...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon Jon Stazel » Montag 18. Juni 2012, 00:19

Das wichtigste ist zu schauen wie die Vorderachsbauteile, wie Axialgelenk, Spurstangenköpfe... in Ordnung sind.
Am besten du wechselst alles nach dem Kauf und die Spur nicht vergessen einzustellen. Dann dürftest du damit schonmal keine Probleme haben.
Schau ob der Wagen scheckheftgepflegt ist und ob der Turbo rechtzeitig anspringt.
Bei ner Probefahrt checkst du am besten ob alle Gänge richtig reingehen. Das 6 Gang Getriebe vom Phase 1 ist nicht so das Beste.
Danach schaust du ob die Gummimanschetten auf der Hinterachse, auch Silentlager genannt, in Ordnung sind. Das kostet auch mal eben schlappe 400€ da die komplette Hinterachse raus muss.
Wenn du die finanzielle Möglichkeit hast, dann kauf dir am Besten einen Diesel von BJ 2003. Denn ab 2003 haben auch die Diesel einen Fehlerspeicher!
Dann ist die Kilometerleistung nachvollziehbarer und bei Fehlern ist die Suche einfacher!
Laguna 2 Phase 1 BJ 2001 1.6 16V Benziner, Limo
187.700 km
in Andalusia Rot
Austattung: Authentique
fast alle Verschleißteile neu gemacht.
Jon Stazel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 17:30
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon zochisphotoarts » Montag 18. Juni 2012, 17:17

Meine Meinung ist: wenn ein Diesel dann erst nach 2005 (Phase 2) mit den 1,9er Turbo der ist wenigstens was den Turbo angeht verbessert worden.

Checken sollte man im jeden Fall die gesamte Elektrik auf Funktion; sowie Fahrwerk und Bremsen sowie Lenkung und die Klimaanlage.

Besonders bekannt: Hinterachslager, Koppelstangen, Wischer hinten defekt, Scheibenheber elektrisch, beim Diesel Turbolader , Bremsen hinten rosten gerne (Tragbild), Klimaanlage Undichtigkeiten oder Kompressor (funktioniert nicht oder macht extreme Geräusche)

Nimm dir einen mit der gute Ahnung hat... Woher kommst du denn ?
Laguna 2 Phase 1 Limousine 1.8 16V BJ 2001
Benutzeravatar
zochisphotoarts
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 18:30
Wohnort: berlin

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Donnerstag 21. Juni 2012, 14:20

Ich bin aus NRW. Nun ja Bremse erneuern oder so ist jetzt nicht so das Problem :-) Aber danke schonmal für die Tips
dancingbalu1982
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 11:53
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon zochisphotoarts » Donnerstag 21. Juni 2012, 17:31

bremse ist kein problem aber klima kann sehr teuer werden ;)
Laguna 2 Phase 1 Limousine 1.8 16V BJ 2001
Benutzeravatar
zochisphotoarts
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 18:30
Wohnort: berlin

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon dancingbalu1982 » Donnerstag 21. Juni 2012, 17:48

joa stimmt schon, je nach Bauteil halt. Jedoch zahl ich nur den Teilepreis, da ich selbstschrauber bin.
dancingbalu1982
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 11:53
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung Laguna II Phase I

Beitragvon uffzmeister » Donnerstag 21. Juni 2012, 22:22

Hi.

So, nun gebe ich auch mal meinen Senf zum Thema dazu.
Ich fahre ja selbst nen 2003er Laguna II GT 1.9 dci mit nun schon gut über 225.000 km aufm Tacho. Jener Wagen bekam im Feb. 2012 TÜV ohne Mängel, einzig war ein Spurstangenkopf rechts gemacht worden. Ich hab noch die ersten Spurstangen drin, untere Traggelenke jedoch die zweiten ;). Mein Turbo is trocken und summt sein bekanntes Lied beim Ansaugen, Elektronik fuxt! Der Unterboden sieht aus wie geleckt. Nun steht bei mir der zweite Zahnriemenwechsel an und die nächsten fünf Jahre hab ich vor ihn noch zu fahren (zumindest einen großteil davon).

Also macht ihm mal keine Angst, einen Laguna II kann man kaufen! Aber vom 2.2 dci sollte man die Finger lassen, genau wie vom 2.0 IDE (der fuxt im Megane I, aber im Laguna, naaaaaaaaaja)!

Bei den Dieseln kann die Vorderachse Probleme machen, ist schlicht mit dem Drehmoment überfordert. Deshalb sollten die Unteren Traggelenke bei jetzt fast jedem Laguna II gemacht worden sein (erkennste an den Schrauben, die ersten, Originalen sind genietet), wenn nicht sollte das ein Ansatz für Preisverhandlungen sein. Rost solltest du niergends finden! Lagerung der Hinterachse, die Silentbuschsen. Ich hab die zweiten drin, Seit nun fast genau 120.000 km und die halten nach Aussage meines Mech. noch ne ganze weile. Aber solltest du auch checken beim Anschauen. Bremsen sind Verschleissteile, doof ist nur das in den hinteren Bremsscheiben die Radlager mit drin sind, mehr muss ich dir dazu wohl nicht sagen. Zu gebrochenen Federn kann ich nichts sagen, ich hab welche von Eibach drin ;) .

Meine Klima ist dicht und fuxt einwandfrei. Der Scheibenwischer hinten ist ne Fehlkonstruktion, zumindest bei denen wo die Heckscheibe einzel zu öffnen ist. Ich hab meinen mal vor ich glaub 4 Jahren zerlegt, neu gefettet und gut!

Auf jeden Fall, nur einen Scheckheftgepflegten Laguna II kaufen, muss nicht unbedingt ein Phase 2 sein, weil die haben nen FAP (Dieselpartikelfilter). Ich bin mit dem 1.9 dci (ohne FAP) sehr zufrieden. Meiner verbaucht im Moment so um die 5,8 bis 6,0 Liter (wohne im Bergland...).

Augen auf beim Laguna II kauf.

MfG
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste