Erfahrungswerte Ph. II gefragt

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Erfahrungswerte Ph. II gefragt

Beitragvon Ghostrider1982 » Dienstag 24. Januar 2012, 18:20

Hallo Laguna Gemeinde,

Da ich mit meinem Laguna 1 Ph II (K56) nach nun guten 2 Jahren und diversen kleinen anfänglichen Problemen nun sehr zufrieden bin (vor allem den Komfort und den Platz des Grandtour möchte ich nicht mehr missen) hab ich mich umgeschaut und es wird wohl dieses Jahr auf nen neuen gebrauchten hinauslaufen.
Mein Laggi hat mich in den 2 Jahren und nach guten 30000 km die wir zusammen gefahren sind,bis auf die hier und da mal anfällige Elektronik (durchgebrannte Sicherungen, unsinn labernder Boardcomputer....usw) im Prinzip nie im Stich gelassen egal bei welchem Wetter.

Das ist auch der Grund warum ich mich nun wieder nach nem Laguna Grandtour umschaue und es wird wohl auf einen Laguna 2 Ph II hinauslaufen,denn der gefällt mir schon allein optisch sehr gut.
Für mich steht auf jeden Fall fest das er eine gute Ausstattung haben sllte da ich ja bei meinem Laggi 1 auch die Concorde Ausstattung habe ;)

Nur der neue sollte auf jeden Fall einen Motor mit etwas mehr Bumms haben (der 1,6l 16V den ich jetzt fahre reicht zwar für ausreichende Fahrleistungen aber Spass macht er nicht unbedingt bei einem Auto dieser grösse)

So und nun zum eigentlichen Thema bei dem Ihr mir vielleicht schonmal ein bisschen helfen könnt.

Habe mir einen Laggi 2 angeschaut mit sehr guter Ausstattung.
hier mal ein die wesentlichen Daten:

Modell: Laguna 2 Grandtour Ph II
Bj: 2006
Motor: 2,0 Turbo (170 PS)
Getriebe: Automatik
KM: 61000
Ausstatt: Exception + Luxe Paket
Preis: 9000 €

Meine Frage in erster Linie ist,ob jemand Erfahrungen mit diesem Motor hat bezüglich haltbarkeit, macken, usw
Desweiteren würden mich Erfahrungen zum Automatikgetriebe interessieren (habe ja momentan einen Schalter) bzw wie ist die Kombination dieses Motors mit dem Getriebe?

Also bin für jede erfahrung dankbar :)

Ich danke Euch im Voraus schonmal.
Ghostrider1982
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. März 2010, 17:46
Wohnort: Duisburg

Re: Erfahrungswerte Ph. II gefragt

Beitragvon Ghostrider1982 » Freitag 27. Januar 2012, 16:42

Naja dieses Forum scheint mittlerweile leider recht tot zu sein :(
schade eigentlich.....
Ghostrider1982
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. März 2010, 17:46
Wohnort: Duisburg

Re: Erfahrungswerte Ph. II gefragt

Beitragvon Tobei86 » Freitag 27. Januar 2012, 17:51

Servus,

nix da tot nur haben einige nicht solche modernen Auto´s. :roll:
Mir fällt spontan nur "Renault-Freunde Delitzsch" ein der diesen wagen mit dem Motor als Schalter und Limo fährt!
Ich würde denke mal von dem Automatikgetriebe absehen aber wenn du eine Probefahrt machst und es dich überzeugt warum nicht!
Leider kann ich dir aber sonst nicht viel zu diesem Auto sagen ausser das eben der Phase II schon die bessere Wahl ist.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 00 R.I.P.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 99 Initiale Paris R.I.P.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 98
Safrane I Ph I 3.0 Biturbo Baccara; BJ 96
Laguna I Ph II 1,6 16V; BJ 98 R.I.P
Laguna III Ph I 2.0 dci GT; BJ 09 R.I.P
Benutzeravatar
Tobei86
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 18:21
Wohnort: Hermsdorf

Re: Erfahrungswerte Ph. II gefragt

Beitragvon camulos » Freitag 19. Oktober 2012, 17:32

- erst mal hab ich mich gewundert das das "Alte Laguna 2 -Forum" wech ist - schade :(

Nun aber mal zum Thema :STREIT: Also ich habe nach nun 2 Jahren mit meinem Laggi die Nase voll.
Mittlerweile ist wahrscheinlich alles gerichtet am Auto weil ich tausende von Euros reingerichtet habe.

1. nach dem Zahnriemenwechsel hat die Dieselpumpe gescheppert/geklappert (im bestimmten Drehzahlbereich) Folge daraus
2. Dieselhochdruckpumpe getauscht
... alles wieder in Ordnung

3. Partikelfilter verstopft - bei Renault hätte der Wechsel ca. 2000Euronen gekostet wobei nach langem hin und her Renault bereit war 900Euronen beiszusteuern.

dann diverse Verschleißteile die Schweineteuer sind weil z.B. die Bremsscheibe nur inkl integriertem Radlager zu wechseln ist :KOPF:

nun eine Fehlermeldung die nicht mal Renault erklären kann und eine Technikeranfrage zur Folge hat - ich will gar nicht wissen was das wieder kostet.

Am Ende ist nun eine Antriebswelle fällig :HEULEN:

Ich mag nicht mehr

Wenn jemand den Laggi haben will - ich geb ihn ab für lächerliche 5500 Euronen :WEINEN:

Der "Gute" ist ein Renault Laguna Grandtour 1.9 dCi FAP Exception, EZ 06/06 mit 154500 km und allem Schnickschnack den es gibt ...u.a. abnehmb.
Anhängekupplung... wenn's sein muss auch die 18" Alu's(die auch eingetragen sind).


PS. Ich wollte ihn lieb haben und lange hegen und pflegen - aber ich schaff das nicht ....

Gruß Udo
Laguna II Grandtour 1.9 dCi FAP Exception, EZ 06/06
Benutzeravatar
camulos
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 17:07
Wohnort: bei Regensburg

Re: Erfahrungswerte Ph. II gefragt

Beitragvon nice » Freitag 19. Oktober 2012, 18:01

Der Motor selbst gilt eigentlich als problemlos, wenn auch kaum verbreitet. Der selbe Block wie im Megane RS, nur kleinerer Lader und Ladeluftkühler im Prinzip.
Ich kann den im Ph1 mit Schaltung auch gut mit 8l fahren (von 7 bis 13l alles möglich, letzteres wenn man mit 220 den Tank leert).
Fährt sich aber imho recht Diesel-mäßig, sprich schmales Drehzahlband und ausdrehen bringt auch nix. Aber das ist geschmackssache..
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Erfahrungswerte Ph. II gefragt

Beitragvon wingevil » Samstag 20. Oktober 2012, 09:47

Ich finde die Automatik okay. Ich habe nun seit dem Kauf vor 5 Monaten 10 TKM geschafft, viel kleine Überland-Strecken und sehr viel Kleinstadt. Ich brauche also eher Komfort anstatt Performance. Über den Komfort der Automatik kann ich echt nicht meckern, sie tut brav und schaltet auch sinnvoll. Das handschalten der Tiptronic ist ein netter Gag, 1x probiert und dann gelassen. :D
wingevil
 

Re: Erfahrungswerte Ph. II gefragt

Beitragvon uffzmeister » Samstag 20. Oktober 2012, 10:10

Also ich weis echt nicht was ihr mit euren Laguna´s anstellt das da ständig was defekt ist?
Ich hab nen Phase 1 von 2003 mit nun über 230.000 km aufm Tacho und bin voll zufrieden. Motor ist der 1.9 dci und seit Mittwoch steht auch auf neuen 17 Zoll Silverstone mit Winterschlapppen drauf da, macht eine gute Figur :D .

Klar hatte ich auch schon unnötige Reperaturen, die gäbe es bei anderen Autos auch. Ich würde den Laguna behalten, weil du weißt was du an dem hast, ein anderer kann ein noch größeres Grab sein.


Sooooo, zu deiner Frage. Nimm den Phase 2 wenn alles passt. Scheckheft sollte i.O. sein! Über die Fahrgestellnummer kannst bei Renault alles rausbekommen was gemacht worden ist, wenn es denn beim Freundlichen erledigt wurde.
Hinterachslager anschauen, Traggelenke und Spurstangen an der VA. Rost wirst du nicht finden, außer er hatte mal irgendwo nen Knick... . Zur Automatik kann ich nix sagen.
Motor sollte stimmen das es die abgespeckte Variante ist (auch wohl andere Ventile, also ne Leistungssteigerung die auf Dauer standhaft ist benötigt etwas mehr Arbeit...).

Automatik bin ich in nem Master mal gefahren, die vom Vorredner erwähnt...Tiptronic ist geil :D .

MfG
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald

Re: Erfahrungswerte Ph. II gefragt

Beitragvon knicke » Samstag 20. Oktober 2012, 10:37

Moin,
Der Beitrag wurde ja im Januar geschrieben. Mittlerweile hat er bereits seinen 2,0T Phase II und kann uns aufklären?

Gruß knicke
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste