Laguna 2 PH2 Neukauf, Fragen über Fragen

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Laguna 2 PH2 Neukauf, Fragen über Fragen

Beitragvon FrankyB » Samstag 10. September 2011, 14:54

Hallo liebe Laguna-Freunde,

nach dem mein Lag 1 PH1 Grandtour nun bei knapp 300.000 km langsam seinem Ende zugeht, steht ein Neukauf an, es soll ein Lag 2

PH2 Grandtour werden, Bj. sowas um 2007 rum, bis max 10.000 € hab ich zur Verfügung, 8-9 wär besser.
Hierzu hab ich diverse Fragen, auf die ich in den Foren noch nicht so recht eine Antwort gefunden hab. Ich hoffe ihr könnt

weiterhelfen.

Motor/Getriebe:
1.
Welcher Motor? Es soll ein Diesel werden. 1.9dci (131PS), 2.2 dci (150 PS) oder 2.0 dci (170 PS). Nur Welcher?
Der 2.0 ist ja recht selten. Leistung wär schon nett, ist aber nicht alles. Im Vordergrund steht Zuverlässigkeit.
Ich habe gehört dass der 1.9er im Vergleich zum 2.2er nur unwesentlich durchzugsärmer und langsamer sein soll, dafür deutlich

weniger Sprit (ca. 6 l im Schnitt) braucht und zuverlässiger ist. Stimmt das? Sonst würde ich eher zum 2.2er (hab gehört bis 9 L

im Schnitt) tendieren (Durchzug, max. km/h)
Der 2.0er ist wohl wegen der höheren Literleistung anfälliger und schluckfreudiger, nehme ich an.

2. Getriebe.
Es gibt 5-Gang, 6-Gang und 5-Gang Automatik. Gehen Automatik hab ich nichts, denke aber dass das 6-Gang ein entspannteres

Autobahnfahren bei weniger Spritverbrauch ermöglicht im Gegensatz zum 5-Gang. Ist das so?
Welches Getriebe würdet ihr empfehlen?

Ausstattung:
3.
Bei den verschiedenen Ausstattungen blicke ich nicht durch. Es gibt Lagunas, die haben auf Tacho und Drehzahlmesser einen ca. 1cm

breiten weißen Ring, das gefällt mir recht gut. Nur welches Ausstattungsmerkmal ist das?

Navigation:
4.
Navi wäre schön, da ich mittlerweile rausbekommen habe dass auch alternative Radios (USB) mit Adapter zu nutzen sind incl

Lenkradbedienung und Displayanzeige im Navi.
Nun gibt es aber auch Navis, die in der Mittelkonsole die Bedienung haben und andere am Armaturenbrett. Das mit der Mittelkonsole

gefällt mir deutlich besser. Nur, welches Navi / welche Ausstattung ist das? Bluetooth wär auch schön.

5.
Kann man die Navis mit Software/ Karten auf den aktuellen Stand bringen oder sind die Updates eingestellt?


Danke schon mal und beste Grüße, Frank
FrankyB
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:50

Beitragvon STS-Flame » Samstag 10. September 2011, 16:02

Erstmal willkommen bei uns

1. kann ich dir schonmal nicht sagen, fahr einen Laguna I Ph 2 mit Benziner. Da lass ich den Besitzern dieser Motoren den Vortritt

2. wenn ich die Wahl hätte, dann ganz klar 6-Gang. Aber das entscheidet sich ja beim Autokauf von dir selbst und ich glaube in den Baujahr hatten alle schon die 6-Gang-Box.

3. Deine Motoren, die du dir in die nähere Auswahl geholt hast, sind in folgendenen Ausstattungen zu finden

Dynamic: 1.9dci FAP (130PS) 2.0dci FAP (150PS)
GT: 2.0dci FAP (173PS)
Initiale: 2.0dci FAP (150PS und 173PS) 2.2dci FAP (139PS nur Automatik)

Hier hast du nochmal die Auflistung der einzelnen Ausstattungen von 2007
http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Renault/Laguna/Laguna_1_2007.pdf

Aber den Tacho mit der weißen Untermalung hatte, glaube ich, nur der GT
Bild

4. wird sich zeigen ob mit oder ohne Navi. Je nach Ausstattung

5. denk mal schon, dass Renault da Updates anbietet, aber die werden sicher nicht billig sein
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Stefan84 » Samstag 10. September 2011, 17:53

Den 2.2 dCi würde ich dir nicht empfehlen, ich sehe zu oft welche in der Werkstatt mit diversen Defekten stehen :o der 1.9er oder 2.0er sind auf jeden Fall die bessere Wahl, ob mit Automatik oder manuell, das ist immer Geschmackssache.
Wie es mit den Automaten beim Phase 2 bestellt ist weiss ich leider nicht, aber es ist bekannt das sie sehr anfällig für Defekte waren.
Mit dem Spritverbrauch kann es sein das ein Schalter etwas günstiger ist als ein Automat, muss aber nicht. Auch schluckt der Wandler der Automatik etwas Drehmoment, was du beim Schalter nicht hast.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon FrankyB » Donnerstag 15. September 2011, 09:32

Besten Dank für die Antworten,
das hilft mir schon viel weiter, auch die Ausstattungsliste.
Ich hab gesehen dass in meiner Preisregion schon die Laguna 3 sind, wenn ich dort einen mit akzeptabler laufleistung finde, werde ich lieber den nehmen. Nach allem was ich mittlerweile gelesen hab ist der Lag2, insbesondere PH1, aber auch PH2 durchaus ein Sorgenkind. Wenn man Pech hat erwischt man einen der mehr steht als fährt. Gibt mir schon zu denken.....

Grüße
Franky
FrankyB
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:50

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 15. September 2011, 09:44

Ich kann mich über meinen Phase 1 nicht beklagen ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon FrankyB » Donnerstag 15. September 2011, 12:27

Bevor es Missverständnisse gibt. Garantiert gibt es viele zufriedene Lag2 Fahrer und viele Lag2, die problemlos laufen.
Aber die Möglichkeit, an einen "Montagswagen" zu geraten ist beim Lag2 wohl höher. ;-)
FrankyB
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:50

Beitragvon oh... » Montag 19. September 2011, 09:47

Hey also ich hab gerade selber auf den Laguna 2 Phase 2 gewechselt und bis jetzt top lol
Du hast Dir ja ganz schöne Ziele gesetzt aber...

Wenn es sich um BJ 07 drehen soll wird es mit dem 2.2 sowie so nichts den gibt es ab 05 im Laguna nicht mehr!
Der 2.0 mit 173PS fällt definitiv wegen deines BJ und deines Budget weg diese Ausbaustuffe ist soweit mir bekannt nur in den letzten Monaten verbaut worden und daher super selten!!!
Der 150ps wird leider auch deutlich wegen deines Budget ausfallen es sei denn Du nimmst oder findest einen mit 150tkm auf der Uhr.Der Motor ist gegenüber des 1.9 die bessere Wahl wegen Steuerkette,besseren Turbos und Getriebe. Der selbe Motor und Getriebe wird auch im Suzuki Vitara und Nissan Navara.... verbaut und das spricht eigentlich für sich.
Richtig ist mehr Hubraum+Leistung macht mehr Durst aber das ist so gering das Du das mit dem Ausfall den ZRwechsels und der höheren Standfestigkeit dicke verschmerzen kannst wenn nicht sogar gut machst.

Das nur zum Motor :D
Deine anderen Wünsche heben natürlich den Preis noch mehr ungeachtet dessen das die Diesel sowieso gut ausgestattet waren.
Meiner Meinung nach wird das mit deinen Kriterien eher nichts aber man kann auch Glück haben,was ich Dir auf alle Fälle wünsche denn ich hatte es auch lol

Hab zwar nur ne Limo mit 2.0Benziner aber mit fast vollem Haus außer Navi,Schiebedach aus BJ 06 und nur 38tkm für 8900 Euronen lol

Grüße oh...
oh...
 

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 20. September 2011, 14:28

Na ganz klar der 2.0L DCI

Am zuverlässigsten ist der 2.0 DCI der hat im Vergleich zum 1.9L und 2.2L spürbar mehr Leistung, und verbraucht auch wenig Diesel.

Da er eine recht neue entwicklung ist, ist er auch fortschrittlicher und wirtschaftlicher. Zudem hat er auch eine Steuerkette und keinen Zahnriemen mehr wie die 1.9L und 2.2L Motoren.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon FrankyB » Montag 26. September 2011, 15:09

Danke für eure Antworten, ich habe mich einem Laguna 3 zugewendet und bin äußerst zufrieden:-)
FrankyB
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:50


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste

cron