möchte vielleicht einen Laguna II kaufen und brauche Tipps

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möchte vielleicht einen Laguna II kaufen und brauche Tipps

Beitragvon oldshat » Freitag 4. März 2011, 22:10

Ersteinmal ein Hallo an alle hier im Forum

Zur Zeit fahre ich einen C5 und spiele mit dem Gedanken, mir ggfs. einen Laguna zu kaufen. Bis vor knapp 3 Jahren hatte meine Frau einen Clio, mit dem wir, bis auf ein paar Elektronik-Macken auch sehr zufrieden waren.

Auf jeden Fall soll es ein Kombi werden.

Aus Preisgründen stelle ich mir als Baujahr ca. 2006 oder 2007 vor.

Von meiner jährlichen Fahrleistung (wohl unter 10.000 km) würde zwar ein Benziner ausreichen, aber einem Diesel bin ich auch nicht abgeneigt, zumal die im Preis kaum teurer sind.

Wenn Diesel, dann nur mit FAP.

Welchen Motor kann man empfehlen, bzw. von welchem Motor soll man besser die Finger lassen?

Wie sind eigentlich so die Wechselintervalle der Zahnriemen bzw. die Inspektionsintervalle?

Welche Motoren haben eine Kette?

Renault ist eine sehr sympathische Marke, nur habe ich immer Bedenken, ein am Ende unzuverlässiges Auto zu bekommen, vor allem, wenn ich mir die ganzen TÜV-Reports und so ansehe...


Danke
oldshat
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Beitragvon Kuni » Samstag 5. März 2011, 00:42

Servus,
das kommt ja dann mit Laguna II Ph. II hin und die Baureiche hat eigentlich weniger Macken als die davor.

Da kann man zB den 2.0 dCi empfehlen der hat meine Wissen´s nach da auch schon eine Steuerkette gehabt. Durchsicht sollten 30.000 km sein.

Preislich kannste ja mal gucken, evtl. ist der Unterschied zum Laguna III den es ab 2008 gab garnicht soo groß.
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Beitragvon laguna_freak » Samstag 5. März 2011, 11:14

Ich dachte das auch der 2.2 DCI im Laguna 2 PH 2 auch noch beides hat?

Ich dachte die eine Nockenwelle ist über Kette, und die verbindung zu der 2 Nockenwelle ist über Zahnriemen.

Lasse mich aber gerne Korrigieren wenn es falsch sein sollte.

MFG Chris
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Beitragvon Kuni » Samstag 5. März 2011, 14:35

Das kann schon sein, wollte nur den 2.2 dCi nicht unbedingt empfehlen :roll:
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Beitragvon Geier3 » Samstag 5. März 2011, 16:34

Den 2,0dCi gibt es doch einmal mit 130Ps, 150Ps und 178Ps :idea:
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Beitragvon Stefan84 » Samstag 5. März 2011, 17:54

Genau so sieht es aus... Aber das ist ja nicht nur bei Rennö so, sondern bei vielen anderen auch (z.B. VW)
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 5. März 2011, 18:08

Hab gelesen, dass die Motoren mit der 178PS Leistungsstufe etwas anfälliger sein sollen als die mit der geringeren Leistung.
Gruß Stephan

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Beitragvon oldshat » Montag 7. März 2011, 17:39

der 1.9er hat, soweit ich weiß, ein Wechselintervall des Zahnriemens von 5 Jahren bzw. 50.000 km. Wie ist das dann mit der Wasserpumpe?

Ich habe hier im Forum über Kosten von ca. 600-700 EUR für den ZR-Wechsel gelesen? Ist das echt so teuer?

Wie schwach ist der Motor mit 110 bzw. 130 PS im Vergleich zu den 150 PS ?

Haben alle 3 Motoren einen FAP? Wie oft muß der gewechselt werden?

Müssen alle 3 Motoren 1 x pro Jahr zur Inspektion?

wie haltbar sind die RENAULT-Dieselmotoren?
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Beitragvon Kuni » Montag 7. März 2011, 17:50

Servus,

alle 5 Jahre oder 120.000 km ist Wechsel des Zahnriemens.
Die Wasserpumpe tauscht man nur bei Bedarf ( kenne ich so ).

Einen FAP haben die wohl alle ab dem Bj. und gewechselt werden muss der eigentlich garnicht solange der nicht kaputt geht.

Schwach ist der 1.9er auf keinen Fall und ist auch zu empfehlen aus meiner Sicht. Wenn du natürlich einen ohne Zahnriemen suchtst, eher nicht so unbedingt.

Zuverlässig sind die Diesel alle aus meiner Sicht, meinen alten 1.9er habe ich 158.000 km gefahren und am Motor war nix, hatte aber auch kein FAP.

greet´s
Zuletzt geändert von Kuni am Montag 7. März 2011, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Boondock Saint » Montag 7. März 2011, 18:51

Den 2.0dci gibts doch nur als 150PS und 180PS Version oder gab es den auch als 130PS Version.

Zu empfehlen ist er auf jeden Fall, hat auch keinen Zahnriemen mehr da Kette.
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Beitragvon Geier3 » Dienstag 8. März 2011, 16:43

Die FAP gab es einmal mit...
130Ps, 150Ps und 178Ps

Ob es bei den 2,0dCi ohne FAP anders ist weis ich nicht...
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