Erfahrung mit Turboschaden am 1.9 Diesel

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Erfahrung mit Turboschaden am 1.9 Diesel

Beitragvon EgonOlsen » Sonntag 27. Februar 2011, 20:20

Vor 2 woche hat es meine gute alte blaue lagune augegeben nach 145000 km stellter den dienst ein, turbolader schaden... renault wollte 2200 euro dafür... da blieb mir keine wahl als ihn nach polen zu verkaufen...
hatte voll pipi im auge... naja ich tröste mich mit nem jahres wagen, 140 ps 2.0 benziner...

kennt das einer von euch mit dem turbolader schaden?
EgonOlsen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 19:44

Beitragvon Kuni » Sonntag 27. Februar 2011, 20:36

Bei meinem damals hatte ich Glück, er wurde rechtzeitig auf Kulanz getauscht. Denn da scheint es Mangelhafte Qualität der Turbo´s gegeben zu haben, denn den kompletten Tausch hat Renault übernommen.

Ist bei ner normalen Durchsicht aufgefallen, und hab einfach nen neuen Turbo, Kat und LLK bekommen :roll:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon EgonOlsen » Sonntag 27. Februar 2011, 20:40

Ach wie gesagt mit autos ist es wie mit den frauen... macht die eine zicken kommt die nächste... der 3er lagune is auch toll.
EgonOlsen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 19:44

Beitragvon Kuni » Sonntag 27. Februar 2011, 20:44

Ja das stimmt :P
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 27. Februar 2011, 22:53

Kommt ab und zu leider vor.
Vor allem wenn man Autobahn fährt, und den Motor nicht im Stand ca. 30 Sekunden laufen läßt, damit der Turbolader von seiner Drehzahl runter kommt, und der Turbolader weit genug abkühlen kann.

Vor allem sind es Firmen Fahrzeuge oder von Vertretern die viel Autobahn fahren, und ihre Kisten noch aus 100km/h aus machen bevor sie den Parkplatz oder die Tankstelle erreichen, dann bricht die schmierung ab und der Turbolader läuft trocken, weil ihm der Öldruck fehlt.

Kurze erklärung, die Welle vom Turbolader wir ausschließlich über den Öldruck in schwebe gehalten, dies ist zwingen notwendig, da die heutigen Turbolader bis 250.000 1/Min. erreichen, und ein Kugellager solche Drehzahlen nicht mit machen sind die Wellen Ölgelagert.
Wenn man den Motor zu früh aus macht, fällt der Öldruck ab, und die welle läuft auf dem Metall, das führt zu reibung und sehr hohem verschleiß, dann verrecken die Turbolader eben auch schon bei geringen Laufleistungen.

Auch ein versäumter Ölwechsel, falsches Öl, oder zu wenig Öl schaden einem Turbolader massiv.

Auch wenn er im Kalten Zustand zu sehr belastet wird.
Sprich vollgas bei kaltem Motor, auch wenn man nur bis 2500 oder 3000 Dreht, der Turbolader hat trotzdem volle belastung, weil von ihm im Optimalen Wirkungsbereich alles abverlangt wird.

Du willst ja auch nicht aufstehen, und im Geschäft schwerst Arbeit leisten.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon EgonOlsen » Montag 28. Februar 2011, 09:20

das mit den 30 sekunden hat der typ in der werkstatt auch erzählt, nur leider zu spät... hätte er mir mal eher verraten können...
EgonOlsen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 19:44

Beitragvon laguna_freak » Montag 28. Februar 2011, 17:45

Sowas in der Art steht auch in der Beidienungsanleitung drin.
Das der Motor nach einer langen Autobahnfahrt nachlaufen gelassen werden muß.
Und ich glaube auch das es drin steht, bei starker belastung des Motors, oder hohen Drehzahlen.


Manchmal könnte man echt denken, die Bedienungsanleitung können die Autohersteller auch ganz weg lassen, schaut ja eh fast niemand rein.

Selbst beim Luftdruck prüfen kommen sie in die Werkstatt weil sie nicht wissen wieviel Luft in die Reifen rein gehört.

Man man man, Leute ihr macht euch den ärger oft selbst, weil niemand etwas lesen möchte, dabei wäre es so einfach teure folgeschäden zu vermeiden.

Sorry, ist nicht gegen dich oder jemanden persönlich gemeint, ist nur eine feststellung, was sich leider sehr oft bemerkbar macht.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste