bei welcher Drehzahl schalten 1.8 16V

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bei welcher Drehzahl schalten 1.8 16V

Beitragvon romdhane79 » Montag 15. März 2010, 14:01

Ich bin etwas Ratlos hatte noch kein Auto mit Drehzahlmesser. Bei welcher Drehzahl schalte ich am besten i.d.nächsten Gang? :?
Was bedeuten d.roten Markierungen auf d.Tacho, soll man erst bei der Geschwindigkeit i.d.nächsten Gang schalten?
Ich habe seit Mi.einen Laguna Grand Tour 1.8 l Bj.2003. Nach d.Schalten ruckelt er oft als ob d.Gang nicht richtig drin ist u.d.Warnlampe für d.Abgasanlage blinkt.
Schalte ich vielleicht zu früh i.d.nächsten Gang :? od.ist das ein Fall f.d.Werkstatt?
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Beitragvon arnieboy » Montag 15. März 2010, 14:12

Also ich schalte eigentlich meistens nach Gehör, oder nach Geschwindigkeit, aber nicht nach dem Drehzahlmesser. Aber wenn ich so um die 50 fahre, dann bin ich im 4. Gang und die Drehzahl liegt knapp über oder knapp unter 2000 U/min. Wie hast du denn bisher geschaltet?
Zu den Markierungen auf dem Tacho: Ich habe zwar ein älteres Modell, aber ich gehe mal davon aus, dass die Markierungen z. B. bei 30 km/h und bei 50 km/h, usw. sind, oder? Dann ist das nur als Hilfe gedacht, weil das die Geschwindigkeiten sind, die in der Stadt, usw. vorgeschrieben sind.
Was es mit dem Ruckeln auf sich hat, kann ich leider nicht sagen, ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht mit dem Luftfilter zusammenhängt, oder mit der Kupplung bzw. dem Getriebe; oder aber du schaltest viel zu früh hoch, dann ruckelt er, weil du untertourig fährst.
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Re: Etwas Ratlos

Beitragvon Markus1404 » Montag 15. März 2010, 14:20

da bei dir das Ruckeln mit der Warnlampe für dieAbgasanlage in zusammenhang steht denke ich das bei dir eine Zündspule defekt ist.
fahr mal n die Werkstadt und sag denen was los ist bzw. lass deine zündanlage mal überprüfen.

bei mir war das gleiche alerdings an einem Megane II und da ist jezt eine Zündspule defekt.

PS: hats du Garantie?

MFG Markus
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Beitragvon romdhane79 » Montag 15. März 2010, 15:09

Ja ich habe ein Jahr Händlergarantie. Muss wohl doch meinen Freien Tag opfern u.i.d.Werkstatt gehen. Danke für Eure Antworten.
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Beitragvon romdhane79 » Montag 15. März 2010, 15:19

wenn ich mit 50 Km i.d.4.gang schalten will taucht das Problem wieder auf er ruckelt extrem ich reduziere dann d.Drehzahl so wie es im Handbuch beschrieben ist,
nach kurzer Zeit geht d.Warnlampe aus u.er ruckelt auch nicht mehr. Werde doch in Werkstatt müssen hab ja ein Jahr Händlergárantie.
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Beitragvon Markus1404 » Montag 15. März 2010, 18:07

ja mach das, ist besser hast ja sowieso Garantie. ich habe für meine Zündspule knapp 19€ beazahlt also nur 30% der teile kosten mußte ich bezahlen
70% der Teile und 100% der Arbeitskostet zahlt bei mir die Garantie bei dir wird es änlich sein.

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Beitragvon STS-Flame » Montag 15. März 2010, 18:13

ich musste nix zahlen. War gleich am nächsten Tag nach dem Kauf. Da gabs keine Probleme mit denen.
Gruß Stephan

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