gesammt km unklar, wo auslesen

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

gesammt km unklar, wo auslesen

Beitragvon uwe1909 » Freitag 5. März 2010, 16:43

moin

ich hab mir vor drei wochen nen laguna 2 v6 10 2004 baujahr gekauft.
jetzt hab ich im serviceheft ne erschreckende entdeckung gemacht.
auf einer seite stand oben ganz klein tacho getauscht stand alt 127890
gegen stand neu 58420. auf dem tacho stehn jetzt 133850km. kann man irgendwo den wirklichen km stand auslesen? steuerteil etc?
der händeler sagt er habe es mit dem km stand gekauft. das geschriebene wurde versucht unleserlich zumachen. blauer kuli zahlen und mit schwarzem wurde es durchgestrichen bzw übermalt. mit hilfe von led licht wars aber sichtbar...
ich hab schon in werkstätten angerufen aber dort wurde es nirgends gemacht mit dem tausch.
ich hoffe das er das irgenwo speichert.
uwe1909
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 10:57
Wohnort: le

Beitragvon Rule06 » Freitag 5. März 2010, 17:17

Ich würde sagen das es im Bordcomputer drin ist da es bei anderen Herstellern auch so ist des weiteren würde ich an deiner Stelle mal mit meinen Anwalt und der Polizei reden das stinkt nach dicken Betrug.
Allein schon für die Wechsel von Verschleißteilen bei bestimmten KM-Zahlen ist wichtig
Laguna 2 Ph 1 3.0l V6 24v Privileg
Fahrwerk 30mm H und R
Chiptuning von SKN ECO 75
17 zollfelgen in arbeit
Benutzeravatar
Rule06
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 17:49
Wohnort: Kyffhäuserkreis/Marburg

Beitragvon Kuni » Freitag 5. März 2010, 17:48

Bisschen unklar ist mir warum die km anders sind :hmm:

Da die km 3x im Auto gespeichert werden.

1. im Tacho, 2. im Steuergerät, 3. auf der Chipkarte

Selbst wenn man eines von beiden gegen ein neues tauscht, hat es automatisch die gleichen km wie vorher. Ein manipulieren "eigentlich" unmöglich ist :o
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Rule06 » Freitag 5. März 2010, 18:30

SeltsamBild
Laguna 2 Ph 1 3.0l V6 24v Privileg
Fahrwerk 30mm H und R
Chiptuning von SKN ECO 75
17 zollfelgen in arbeit
Benutzeravatar
Rule06
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 17:49
Wohnort: Kyffhäuserkreis/Marburg

Beitragvon uwe1909 » Freitag 5. März 2010, 18:51

das auto wurde am 2 10 2004 gekauft

1 besitzer mann fuhr es 3 jahre hat ca. 90tkm gefahren service renault (nachvollziehbar)

2 besitzer 03 01 2008 frau bis jan 2009

hat bei 126tkm am 01 08 2008 service machen lassen aber tacho wurde da nicht getauscht. (laut dem eintrag der versuchte wurde unkenntich zu machen wurde er bei 127irgendwas getauscht)

3 hat es jan 2009 gekauft bis ende sep.

seit dem keine sevice mehr im heft eingetragen.

heist für mich

nr 1 90tkm gefahren
nr2 hat in 8 monaten ca 27tkm gefahren.

so und ab dann wird mir alles unklar.

ich kann mir auch nicht vorstellen das der tacho wieder vorjustiert wurde..weil da hätten die 2 und 3 in einem jahr un 2 monaten gerade mal 6tkm gefahren.
und wenn er nicht auf den beim wechsel vorhanden stand eingestellt wurde hätten die 2 ja in 1 jahr 2 monaten knapp70 tkm fahren müssen...
aber wenn ich ehrlich bin sieht das auto nicht aus wie knapp 200tkm. keine steinschläge leder, lenkrad alles in tip top zustand der sieht innen und aussen aus wie neu...



komisch
uwe1909
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 10:57
Wohnort: le

Beitragvon Rule06 » Freitag 5. März 2010, 20:00

weil da hätten die 2 und 3 in einem jahr un 2 monaten gerade mal 6tkm gefahren.


Tja meiner ist 13 Jahre alt und hatte letztes Jahr erstmal 17.500Km runter
Laguna 2 Ph 1 3.0l V6 24v Privileg
Fahrwerk 30mm H und R
Chiptuning von SKN ECO 75
17 zollfelgen in arbeit
Benutzeravatar
Rule06
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 17:49
Wohnort: Kyffhäuserkreis/Marburg

Beitragvon Geier3 » Freitag 5. März 2010, 20:31

Ganz einfach fahr zu Renault und
nim deine beiden Schlüssel mit und las sie dan auslesen.

Beispiel: Die Karre hatt 140000km runter
auf der einen Karte steht beim auslesen nur 40.000km
und auf der anderen 100.000km macht 140.000km. Also alles Ok!

Wen aber abweichungen da sind sprich auf der Karte 1 stehen 120.000km

Und auf der Karte 2, 40.000km dan macht es zusammen 160.000km
dann wurde am Km Stand rumgespielt. Dann würd ich mir sorgen machen :o
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon Kuni » Freitag 5. März 2010, 20:41

Das ist mir jetzt neu das die Karten unterschiedliche km Stände speichern.

Ich kenn das so, das die Karten egal welche immer die Infos vom Steuergerät bekommen und sich merken wenn man sie aus dem Schacht zieht sind sie also aktuell.
Die merken sich gesammt km, Durchschnittsverbrauch, km bis zur Durchsicht, Tankinhalt usw.

Reicht eigentlich die Karte mit der du fährst bei Renault am Tresen mal auf diesen Auslesekasten zu packen, dort müsste alles hinterlegt sein.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon uwe1909 » Samstag 6. März 2010, 14:49

die karte bezieht ihre infos vom steuergerät. und beim einschieben bzw rausnehmen speichert sie alle aktuellen daten.
auf der karte war der km stand der auf dem tacho steht hinterlegt.
woher bezieht allerdings nun das steuerteil den km stand.
uwe1909
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 10:57
Wohnort: le

Beitragvon uwe1909 » Samstag 6. März 2010, 17:13

desweiteren hab ich gehört das wenn es so sein sollte das der neu tachca 60 tkm rumter hatte. das steuerteil erst weiterzählt wenn der alte stand wieder erreicht is.
heist ausbau 127tkm
einbau ca 60tkm (gebrauchter tacho)
stand jetzt 133tkm
steuergerät hat erst bei 127 tkm wieder angefangen zu zählen. Also is es ja logisch das jetzt steuergerät km stand und tacho km stand übereinstimmen es aber trozdem 70 tkm fehlen.

renault hat das weder verneint noch bejat es lägem diesbezüglich keine erfahrungen vor...

und nu
uwe1909
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 10:57
Wohnort: le

Beitragvon uwe1909 » Dienstag 9. März 2010, 19:20

die karte bezieht ihre infos vom steuergerät. und beim einschieben bzw rausnehmen speichert sie alle aktuellen daten.
auf der karte war der km stand der auf dem tacho steht hinterlegt.
woher bezieht allerdings nun das steuerteil den km stand.
desweiteren hab ich gehört das wenn es so sein sollte das der neu tachca 60 tkm rumter hatte. das steuerteil erst weiterzählt wenn der alte stand wieder erreicht is.
heist ausbau 127tkm
einbau ca 60tkm (gebrauchter tacho)
stand jetzt 133tkm
steuergerät hat erst bei 127 tkm wieder angefangen zu zählen.Also is es ja logisch das jetzt steuergerät km stand und tacho km stand übereinstimmen es aber trozdem 70 tkm fehlen.

renault hat das weder verneint noch bejat es lägem diesbezüglich keine erfahrungen vor...

meiner anwältin zu ungenau
uwe1909
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 10:57
Wohnort: le

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 10. März 2010, 10:06

Übernimmt der Tacho nicht einfach den km Stand, der auf dem Steuergerät hinterlegt ist?
Ist doch alles elektronisch :idea:
Dann würde es ja gar keine Rolle spielen, wieviel km ein Tacho hat, wenn man ihn einbaut, da er den originalen km Stand des Autos gleich übernehmen würde.
Angesichts dessen dass wir im 21. Jhd leben, wäre das wohl das logischste und einfachste. Aber ob Renault soweit denkt, weiß man natürlich nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon uwe1909 » Mittwoch 10. März 2010, 16:16

nein tacho stellt sich nicht selber um....
uwe1909
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 10:57
Wohnort: le

Beitragvon uwe1909 » Mittwoch 10. März 2010, 17:48

so war heute beim tachofachmann....problem bei renault tacho ausbau zb. 100tkm neuer tacho 50tkm...betrug ist nur in der zeit nachweissbar solange der km stand 100000 nicht wieder erreicht wurde. sobald 100001 erreicht ist stimmen tacho und steuergerät wieder überein.schöne sch***
also kannste sozusagen ohne prob bescheissen.

einzige chance jetzt noch

tacho ausbaun und gucken wann der hergestellt ist. am besten wäre wenn da nach 10 2004 drausteht....
was mich jetzt schon wundert zwischen tacho und verkleidung (der schwarze rahmen) is unten 5cm luft sonst passt alles... is das normal?
uwe1909
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 10:57
Wohnort: le


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste