Bj 2002: Kupplungsschaden und Wechsel für 1700,- EUR

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Bj 2002: Kupplungsschaden und Wechsel für 1700,- EUR

Beitragvon mforu79 » Mittwoch 29. Juli 2009, 14:35

Hallo,

seit april habe ich einen laguna 2; grandtour; bj 2002.
nun blieb ich vor paar tagen auf ner bundesstr. stehen. Kupplungsschaden.
5 tage (incl wochenende) stand er in der werkstatt.
gesamtkosten: 1700,- EUR (incl mwst) :!:
ausbau, einbau getriebe: 434 eur (ohne mwst)
kupplungssatz: 262 eur (ohne mwst)
drucklager: 157 eur (ohne mwst)
schwungscheibe: 488 eur!! (OHNE mwst)
nicht schlecht oder? :x
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 29. Juli 2009, 14:43

Au Backe, das is heftig :shock:
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 29. Juli 2009, 15:05

Wie is denn pas passiert? Ich kenn immer nur, dass es ein schleichender Prozess ist und man irgendwann nicht mehr richtig Schalten kann, oder die Kupplung durchrutscht.
Oder ist das bei den neueren Kupplungen jetzt anderst?
Aber 1700€ sind echt Wahnsinn für ne Kupplung! Is die jetzt vergoldet :P
Getriebe Ein- und Ausbau schon über 400€ :shock:
Ich hab damals mit nem Kumpel eine Kupplung in 2 Std gewechselt.
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Beitragvon Kohli » Mittwoch 29. Juli 2009, 15:08

wollen die dich verkohlen? Kupplungswechsel sollte um die 400 Euro sein. Und warum bitte wechseln die die Schwungscheibe? :idea:
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Beitragvon Renault-Freunde Delitzsch » Mittwoch 29. Juli 2009, 15:13

hört sich echt krass an. also ich kenne das auch so zwischen 400-600 euro.. aber 1700 ist ja der hammer... :shock: :shock: :shock:
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 29. Juli 2009, 18:27

Das ist echt ne Menge, da solltest du noch mal nachfragen was wirklich berechnet wurde. Und zur Not zu ner anderen WS fahren (mit der Rechnung) und mal hören was die so sagen.
Und wenn die sagen das das viel zu viel ist würde ich dir einen Anruf bei der Schiedsstelle für Unstimmigkeiten mit der Werkstatt (oder so ähnlich) empfehlen...

http://www.kfz-schiedsstelle.de/ohnetitel/index.html
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Beitragvon Renault-Freunde Delitzsch » Mittwoch 29. Juli 2009, 20:30

so, ich habe mein renaultmann gefragt der ist werkstattmeister und der sagte es ist normal also sind die 1700 euro stino preise...
es wurde nix falsches berechnet... naja das die schwungscheibe kaputt ist, ist komisch aber vom preis her stimmt alles...
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Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 29. Juli 2009, 21:51

Die Kupplung reibt ja an der Schwungscheibe, von daher kann es schon sein.
Dazu muss die Kupplung aber schon runtergefahren sein und man muss noch einige km damit fahren oder die Kupplung ist hat sich ganz zerlegt.
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Beitragvon Kohli » Donnerstag 30. Juli 2009, 01:55

Also eins steht definitiv fest. Für einen Kupplungswechsel zahl ich keine 1700 Euro. eher verkauf ich die Kiste den Leuten hamse wo ins gehirn geschissen.:x Habs zwar nur bei meinem Lancia damals machen müssen aber das waren 360 Euro was soll bei nem Laguna so anders sein. Getriebeaufhängung und Stütze ab. Getriebe abflanschen und Kupplung wechseln fertig.

Die Schwungscheibe ist masiver Stahl um die klein zu bekommen gehört schon ne ordentliche Krafteinwirkung. Ich glaube eher geht die Kurbelwelle in Eimer. Aus Gold ist die jedenfals nicht frag mich was den Preis von 488 Euro rechtfertigen soll. Ich hab schon Autos mit 460000 km aufn buckel gesehen wo nie eine Schwungscheibe gewechselt wurde.
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Beitragvon DeamonX » Donnerstag 30. Juli 2009, 08:37

Ich halt auch daran fest, dass die dich übern Tisch gezogen haben. Für das Geld bekommen manche nen ZKD Schaden mit allen Anbauteilen repariert!
Und das mit der Schwungscheibe kommt mir seehr spanisch vor! Noch nie gehört, dass die was bei nem Kupplungsschaden abbekommt.
Außer die Schwungscheibe ging kaputt und hat deine Kupplung zerstört (wie das gehen soll weiß ich selbst nicht).
Und bei nem Arbeitslohn von 100€, haben die über 4Std gebraucht für nen Aus- und Einbau von nem Getriebe :shock:
Haben die die Mittagspause dazu gezählt, oder was? So langsam kann man doch gar nicht arbeiten.
Sogar mein Dorfmechaniker (der schon sehr langsam arbeitet) hat nach spätestens 1 Std die Getriebeglocke in der Hand.
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ergänzung Kupplungsschaden...

Beitragvon mforu79 » Donnerstag 30. Juli 2009, 09:13

also mit der Kupplung hatte ich keine Probleme. erst am Tag des Schadens rutschten die Gänge raus.
Dann fuhr er wieder (sofern man unter 3000 Umdrehungen blieb). Dann beim runterschalten und Beschleunigen ging nichts mehr,
Kein Gang ging mehr rein, bis zum Stillstand.
Klar, die kosten sind extrem hoch, aber daran kann mal leider nichts machen. Und mit anderen Fahrzeugen kann man das auch nicht vergleichen.
naja,
bis jetzt sind "nur" 800,- euro angezahlt. ich mach mich schon schlau, keine sorge.
DANKE für eure Meinungen.
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 30. Juli 2009, 09:31

Ruf einfach mal bei der Schiedsstelle des KFZ- Gewerbes an, das kostet dich nix und die können das überprüfen und feststellen ob die Rechnug ok ist oder nicht... Hier nochmal der Link:

http://www.kfz-schiedsstelle.de/ohnetitel/index.html
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Beitragvon Helldriver83 » Donnerstag 30. Juli 2009, 11:01

man kann nicht sagen das die dich über den tisch ziehen
es ist doch so: renault gibt für bestimmte reparaturen bestimmte zeiten vor
bla bla reparatur X muss so und so lange dauern - danach wird abgerechnet.
auch wenns nur halb so lang dauert.
eine werkstatt stunde bei renault kostet ja auch um einiges mehr als die stunde inna freien werke.
hab jahre lang bei opel als servicetechniker vorm studium gearbeitet - ich weiss wie man bei reparaturen ans geld der kunden kommt :evil:
also meine empfehlung, eine freie werkstatt des vertrauens.
HU: Alpine 117i
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RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
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Beitragvon Kohli » Donnerstag 30. Juli 2009, 13:03

Ich danke auf jedenfall schonmal für die erkenntniss. wenn meine Kupplung mal kommt geh ich in ne freihe werkstatt.
Zum Glück kenne ich da eine wo ein guter Kumpel arbeitet der bei Renault gelernt hat ich wette da is das thema mit 400 bis 500 Euro gegessen.

@mforu, ich würde aber schon mal fragen warum die schwungscheibe gewechselt wurde. Das würde mich brennend interessieren.
Ich hatte vor kurzem so ein teil in der Hand und das ist purer 2 cm dicker stahl und wiegt locker 8 kilo
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Beitragvon DeamonX » Freitag 31. Juli 2009, 12:20

Ich mach meine bald. 80€ für ne LUK und 50 für meinen Kumpel. FERTIG lol
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Beitragvon renaultmech » Freitag 31. Juli 2009, 19:19

Der Laguna 2 hat nicht ein konventionelles Schwungrad, sondern ein sogenanntes Zweimassenschwungrad.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad
Solche haben wir auch schon auf Garantie ersetzt, wegen Geräuschen und Vibrationen, kann also auch defekt gewesen sein.
Und den, der an einem Laguna 2 das Getriebe in 4h ein und aus baut und alles danach noch heile ist, will ich zuerst mal sehen....
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Beitragvon Kohli » Samstag 1. August 2009, 02:25

renaultmech hat geschrieben:Solche haben wir auch schon auf Garantie ersetzt, wegen Geräuschen und Vibrationen


wenn ich wiki richtig verstehe soll doch genau dies das Zweimassenschwungrad verhindern.
Wenn ich mir Bilder anschau so sieht das teil auch zimlich stabil aus da frag ich mich schon wieder wie sowas kaput gehen kann das schaft warscheinlich wider nur der Laguna 2.
Das Auto is echt ein Witz :roll: gibts da auch mal was was nicht kaput geht?

Da schwöre ich auf meinen Laguna 1 wo alles noch einfach ist. Ich fahr oft mit niedrigen Drehzahlen um Spritt zu sparren und ich hab mein Getriebe noch nie Rasseln hören. :)
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Beitragvon renaultmech » Samstag 1. August 2009, 14:41

Naja, es sollte vieles nicht kaput gehen. Bei einer Kupplungsscheibe können die Torsionsfedern (Welche im Prinzip die gleiche Aufgabe haben, wie das Zweimassenschwungrad) auch brechen, also kann auch im Zweimassenschwungrad etwas kaput gehen, da ja die zwei Massen beweglich mittels Federn miteinander verbunden sind. Jenachdem wegen Materialfehler, oder Schlägen bei schlagartigem Einkuppeln.
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Beitragvon Kohli » Samstag 1. August 2009, 16:32

Ja so ne Feder is mir mal beim Lancia gebrochen aber der Unterschied ist das eine Kupplungsscheibe keine 488 Euro kostet lol
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Beitragvon renaultmech » Samstag 1. August 2009, 16:49

Da hast du wohl recht. :)
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