Kaufberatung Laguna 2 Ph.1 GT IDE

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufberatung Laguna 2 Ph.1 GT IDE

Beitragvon benchy » Sonntag 1. März 2009, 09:55

Hallo,

bei uns im Ort steht ein Laguna Ez. mitte 03, initiale mit allem drin auser schiebedach.

Scheckheft (bei der Laufleistung nur Zeit-Durchsichten)
17tkm war im Besitz eines Rentners.
2.0IDE 140ps

er fährt sich super, kein Rubbeln, keine Aussetzer.

Jetzt überlege ich, nachdem was ich hier so gelesen habe, die Cargarantie mit zu nehmen (399,-€)

Was meint ihr, es wäre halt mal interessant zu wissen wieviele IDE verkauft worden sind und wieviele davon wirklich Probleme haben.

Hatte bis jetzt einen Clio B von 02´ 1.2 16v und nur verschleissteile mehr nicht.
Renault AH bei uns hier hat laut eigener Angaben 6 IDE in der Kundschaft und bis jetzt keine Probleme mit den Fahrzeugen.
Mir wurde nur gesagt das ich möglichst keine Billigtanke anfahren soll und alle 10tkm beim Volltanken 1liter 10W30 Öl (oder ein Spezial Addetiv von Renault für diesen Motor) mit rein schütten.

Sei notwendig um die Einspritzdüsen zu schmieren, da die ursprünglich vom Diesel stammen und durch das Superbenzin nicht ausreichend geschmiert werden und dadurch irgendwelche rückstände zu stande kommen könnten oder irgendwelche mini plastikringe in den Einspritzdüsen mit der Zeit kaputt gehen könnten und dann getauscht werden müssen (wohl knapp 200€ pro Düse).
Dies sei wohl ein erfahrungswert des Meisters, bei den Kunden die sich daran halten hätten Sie da keine Probleme.
Bei den anderen müssten Sie wohl im Schnitt alle 50tkm mind. 1 der Düsen tauschen.

Danke Frank

Sorry für event. Fehler nur kann nicht schlafen wegen dem misst und bin etwas übermüdet
benchy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 09:51

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 1. März 2009, 11:16

Also mir ist neu das man in den Tank Öl reinschütten soll, das hab ich noch nie gehört :idea:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 1. März 2009, 12:26

vielleicht hat er ja nen 2-Takt-Motor :hmmmm:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon windmann » Sonntag 1. März 2009, 12:57

Oder der Verkäufer hat früher bei Stihl gearbeitet (Kettensägen)
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon benchy » Sonntag 1. März 2009, 15:51

Diesen tip habe ich nicht vom Verkäufer sondern dem Werkstatt Meister, der hat mir das so erklärt wie ich es oben geschrieben habe. Er meinte der Sprit ist zu trocken durch die hohen Oktanzahlen.

Als der Motor entwickelt wurde ging man davon aus das bald ein entsprechender Zusatz dem Benzin beigemischt wird.
Da diese Direkteinspritzer sich nun nicht so schnell durchsetzen konnten, kam dieser Zusatz nie.

Bei Aktuellen Direkteinspr.- Motoren ist das kein Problem mehr, allerdings sei das der Grund weshalb beim IDE die Einspritzdüsen gerne mal den Geist aufgeben. Das könnte man mit dem genannten "Trick" umgehen, weil das bisschen Öl im Benzin zu schmierung der Düsen ausreicht.

Wie schon gesagt, er meinte wäre ein Erfahrungswert.
Sie haben halt einige IDE im Kundenkreis und seit die sich daran halten auch keine Probleme mehr mit den Einspritzdüsen und der Hochdruckpumpe da diese dadurch genügen geschmiert werden.
benchy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 09:51

Beitragvon benchy » Sonntag 1. März 2009, 15:53

Aber halt nur beim 2.0 IDE aus dem Megane und Laguna! bei allen anderen wäre es quatsch, da diese keine Direkteinspritzermotoren sind.

Und auch nur 1mal alle 10tkm.
benchy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 09:51

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 1. März 2009, 19:40

Aber trotzdem, ich habe das noch NIE gehört, und ich hab auch schon einige IDE's fahren können. Und mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen das irgend welche Probleme aufgetreten sind wenn man es nicht macht :idea:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon blauerlaggi2 » Montag 2. März 2009, 10:12

das hab ich ja auch noch nicht gehört... öl zum benzin gabs beim trabant zum schmieren der kolben... im trabant war es tatsächlich so das man bleiersatzadditive benutzt hat wegen der abnutzung der ventile und düsen im vergaser auch der schwimmer wurde durch den bleifreien sprit angegriffen. aber das gibt es nur beim 2 takter. heutzutage öl in sprit kloppen ist nicht gut für den kat der setzt sich durch den ruß zu... öl rußt sehr stark bei der verbrennung deswegen haben trabbis immer so ölige auspüffe... bei simson musste der auspuff manch mal ausgebrannt werden und dann ausgeklopft damit der motor wieder luft bekam...
blauerlaggi2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 21:22
Wohnort: BERLIN

Beitragvon Stefan84 » Montag 2. März 2009, 16:58

@ benchy: Geb mir mal die Nummer von diesem "Meister", da würd ich gern mal nachfragen lol
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste