Beratung Laguna 2 Phase 2

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Beratung Laguna 2 Phase 2

Beitragvon mw0418 » Sonntag 17. Juni 2018, 12:52

Hallo zusammen :)

Da ich mich vergrößern muss, weil im September mein Kleiner kommt und ich außerdem nur Probleme mit meinem Focus habe, habe ich mich mal etwas umgeschaut.
Nach dem durchsehen von Mobile und AutoScout24 die letzten Tage, sowie Recherche in FOren etc. kam ein Laguna 2 Phase 2 in die engere Audwahl.
Mir ist bewusst, dass ich im Prinzip gar kein Auto, egal welche Marke, kaufen darf, wenn ich nur den negativen Forenberichten glauben schenke.
Dennoch hätte ich gerne mal eure Meinung zum Fahrzeug.
Habe jetzt mal auf Link posten verzichtet, darf man das denn?

EZ ist 05/2007 und es ist der Diesel mit 96kw - also der 1.9 dci
Es ist ein Handschalter mit 115.000km auf der Uhr in der Ausstattungsvariante Exception.
Laut Angebot lückenlos Scheckheftgepfelgt, zuletzt bei 111.623km bzw 07/17.
TÜV wäre neu und laut Angebot wäre eine Garantie dabei, die müsste man natürlich im Einzlfall durchsehen, das ist klar.
AHK wäre dran, finde ich recht praktisch.
Beim Händler würde ich einfach gerne wegen Gewährleistung kaufen.
Er steht bei einem Kiesplatzhändler, was ja erstmal nicht negativ sein muss- aber kann. Soll aber ein ehrlicher und zuverlässiger Verkäufer sein, das ergab zumindest meine Recherche.

Kosten soll er 4.400.

Zum Zustand der Bremsen etc. kann ich noch nichts sagen, da ich ihn nochnicht anschauen war und noch keinen Kontakt mit dem Verkäufer hatte.
Wenn ich Infos vergessen habe, bitte laut schreien :D

Welche typischen Probleme kann er denn machen? Der Motor ist mit Zahriemen richtig? Da müsste ich noch nachhaken.
Geplant ist ihn mindestens mal die nächsten 2-3 Jahre zu fahren.
Dass der DPF regelmäßig freigeben werden muss ist mir bewusst. Tägliche Strecke zur Arbeit liegt bei einfach 15km, mehrmals die Woche zu den Schwiegereltern einfach 30km und mindestens einmal die Woche einfach 50km. Überwiegend Landstraße. Etwaige Ausflüge und Urlaub ist da noch nicht mit eingerechnet. Rein rechnerisch lohnt sich der Diesel für uns, vorausgesetzt er macht nicht sofort die Grätsche, aber das Risiko habe ich ja bei jedem Gebrauchten.

Nun bin ich gespannt, was ihr sagt. Habe viel schlechtes vom Phase 1 Laguna gehört, was mich doch etwas abgeschreckt hat..


Falls jemand sonst gerade noch einen vernünftigen im Bereich Sigmaringen,Reutlinge,Stuttgartn etc. Entdeckt gerne Bescheid sagen.

Ich danke euch schonmal :)


Edit: etwas weiter weg würde es den selben Motor, selbe Ausstattung für 3000 geben mit 155.000 gelaufen und Zahnriemen mit WaPu bei 139000 gewechselt. Was meint ihr?
mw0418
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 12:27

Re: Beratung Laguna 2 Phase 2

Beitragvon finne » Sonntag 17. Juni 2018, 14:23

Der Wagen steht augenscheinlich gut da.
Es fehlt die Anzahl der Halter.
Speziell wie lange der letzte ihn fuhr.
Vielleicht kannst du den letzten anrufen?
Der Händlereinkaufswert liegt bei 3020€.
Er wird sehr wahrscheinlich weniger bezahlt haben.
Also solltest du noch einen Verhandlungsspielraum haben.
Da alle fünf Jahre der ZR gewechselt werden soll, müsste es ja bei dem letzten Service in 2017 passiert sein.
Wenn nicht kommt das noch auf dich zu.
Generell ist der Laguna genauso zuverlässig / oder auch nicht wie alle anderen PKW’s auch.
In Foren schreiben nun mal meistens Leute mit Problemen.
Die meisten Schwachstellen sind eigentlich nicht kostenintensiv, wenn sie denn überhaupt auftreten.
Garantie würde ich von abraten, ist nicht wirklich wichtig, kostet nur.
Du hast 1 J. Gewährleistung, sollte reichen.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Beratung Laguna 2 Phase 2

Beitragvon mw0418 » Montag 18. Juni 2018, 19:33

Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Hilfestellung, das Auto war aber leider reserviert und nun verkauft.
Dann geht die Suche nach einem neuen Flitzer eben weiter :)
mw0418
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 12:27


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste