Gebrauchtkauf 3.0 Grandtour

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Gebrauchtkauf 3.0 Grandtour

Beitragvon Raser6 » Montag 12. Februar 2018, 22:10

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage zu einem Renault Laguna Grandtour 3.0 V6 Bj. 3/2001 als Automatik mit einer Laufleistung von 121000 Km.

Ich habe gelesen das die ersten Laguna nicht unbedingt gut sein sollen und viele Probleme bereithalten wie die Elektronik usw.
Daher hätte ich mal zu diesem Fahrzeug gewusst, wo genau liegen die Schwachstellen wo kann er Probleme machen bzw was geht gerne kaputt.
Hat er Probleme mit Rost und wie sieht es hier speziell mit dem V6 aus und besonders dem Automatikgetriebe.
Ist es ein Grundsolider Motor oder macht der gerne mal Ärger. Hat der V6 im Renault eigentlich kette oder Zahnriemen. Und wie sehen die Verbräuche aus Benzin Öl usw.
Raser6
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 22:00

Re: Gebrauchtkauf 3.0 Grandtour

Beitragvon Stefan84 » Samstag 3. März 2018, 20:40

Also ich hatte mit meinem Laguna 2 aus 2001 keine Probleme, weder mit dem Motor noch der Elektronik. Das ist eben auch immer eine Frage des allgemeinen Pflegezustandes.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Gebrauchtkauf 3.0 Grandtour

Beitragvon frfischer » Samstag 3. März 2018, 23:35

Ich habe einen V6, Bj 2001. Der Motor hat einen Zahnriemen, der soll, je nachdem was eher eintritt, alle 5 Jahre oder bei 120000 km. gewechselt werden. Hat jetzt eine Laufleistung von ca. 289000 km. Ölverbrauch bei 30000 km ca. 1,5 Liter.
Außer neue Zündkerzen und einen Satz Zündspulen nur einmal Ventildeckel und Ölwanne
abgedichtet. Ist aber mit Valeo und Beru - Zündspulen ein Spulenfresser, da die thermisch nicht so stabil sind. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Delphi-Spulen gemacht, da ich seit dem keine
defekten Spulen mehr hatte. An sonsten bei regelmäßigen Ölwechsel ist der Motor ein Dauerläufer. Achte auf das Automatikgetriebe!
Schaltet es ruckartig oder wenn es beim Lösen der Betriebsbremse
stark ruckt, könnten die Schaltschieber verschmutzt oder schon defekt sein. Am besten dann erst mal eine Getriebeölspülung machen. Getriebeöl ablassen geht nicht, da keine Getriebeölwanne verbaut ist.
Die Spülung sollte man sowieso regelmäßig zwischen 60000 und 100000 km machen, je nach dem, ob überwiegend Stadt oder Langstrecke. Es gibt manchmal kleinere Elektronikprobleme, denen man aber mit Diagnosesystem Clip leicht beikommt.
frfischer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 08:54

Re: Gebrauchtkauf 3.0 Grandtour

Beitragvon Ahmo » Mittwoch 10. März 2021, 14:37

Habe ein Laguna 2 Phase 1
2003 Privileg 1.8 16 V Automatikgetriebe Benziner

Habe vieles erneuert.
Meine Laufleistung 189.000 km

Habe gehört das meistens bei 200.000 Schluss ist.
Ahmo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 5. September 2020, 17:43

Re: Gebrauchtkauf 3.0 Grandtour

Beitragvon Paseman » Mittwoch 10. März 2021, 17:42

Wie meinst du das, dass bei 200.000 Schluß ist? Wegen dem Automatikgetriebe? Aber nur wenn man den Getriebeölwechsel alle 80.000 km ignoriert. :P
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron