Ersatzteile und deren Qualität

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Ersatzteile und deren Qualität

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 26. August 2017, 12:17

Hi,
ich habe demnächst vor meinem treuen Laguna neue Stoßdämpfer zu spendieren!
Aber nicht nur das, sondern auch noch paar andere Kleinigkeiten.

Nun stellt sich mir die Frage, welchen Ersatzteilhersteller vertraut Ihr?

-Monroe
-Febi-Bilstein
-Lemförder
-Meyle

(Radlager/Zahnriemen etc.)
-SKF
-Continental
-Gates

Lasst einfach mal hören! lol
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Ersatzteile und deren Qualität

Beitragvon STS-Flame » Samstag 26. August 2017, 15:56

Bei Riemen habe ich immer auf Gates vertraut

Für Fahrwerksteile habe ich mit Febi-Bilstein immer auf die mittlere Preisklasse gesetzt. Damit machste nicht viel falsch

Meyle hat sich mit seiner HD-Serie auf Teile spezialisiert, die in der OEM-Ausführung zu unterdimensioniert sind und somit immer eine Empfehlung wert, wenn man nicht andauernd die selben Teile wechseln will, besonders wenn es um Kugelgelenke geht

Bei Buchsen kannst du auch gerne auf Polyurethan setzen. Die Schlagen nicht so schnell aus
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Ersatzteile und deren Qualität

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 26. August 2017, 22:10

Zahnriemen wurde mir von Continental empfohlen... Ich hab aber auf SKF gesetzt!
Mal schauen ob er seine 5 Jahre durchhält bis zum empfohlenen Wechselintervall, aber da sinds noch knapp 4 Jahre...

Was sagst du/ihr zu Monroe (so Stoßdämpfer etc.)?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Ersatzteile und deren Qualität

Beitragvon Chris1106 » Mittwoch 27. Januar 2021, 20:43

Beim Zahnriemen nehme ich den von Conti und wechsel den alle 50000 km.
Hab schon schlechte Erfahrungen gehabt trotz Guthaben, daher lieber eher.
Koppelstangen nehm ich die von Meyle HD und muss sagen die Preise sind der Wahnsinn, auch die Qualität hat mich mega überzeugt. Fahrwerk hab ich in meinem Laguna von Monroe verbaut.
Könnte zwar etwas weicher sein aber so liegt er gut auf der Strasse, und bei den Hinterachsgummis hoffe ich das Febi länger halten als die wo mir die Vertragswerkstatt 2 Jahre zuvor eingebaut hat...
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten ;)


Laguna II Ph1 1,6 16v Authentique Serie 107 PS
Laguna II Ph1 2,0 16v Turbo gechipt auf 205 PS
Benutzeravatar
Chris1106
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. Januar 2021, 23:29
Wohnort: Sachsen

Re: Ersatzteile und deren Qualität

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 27. Januar 2021, 21:16

@Chris1106
Also, ein paar Satzzeichen und korrekte Groß- und Kleinschreibung wären schon angebracht, ich habe jetzt geschlagene 5 Minuten gebraucht um dein "Satz-Gulasch" zu entziffern und zu korrigieren :(
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Ersatzteile und deren Qualität

Beitragvon kitt2011 » Donnerstag 28. Januar 2021, 08:27

Laggi2007 hat geschrieben:
-Monroe Schlechte Erfahrungen mit gemacht
-Febi-Bilstein sind zwar gut haben aber für mich immer noch dieses "billig hersteller" Image und würde es nur für nicht sicherheitsrelevante Teile verwenden
-Lemförder OE Ausrüster von VW und auch Mercedes, aber auch teuer
-Meyle Hatte ich eigentlich nur gutes gehört, selber getestet und war nach nichtmal 2 Monaten defekt, nie wieder.
Fahrwerk Empfehlung von mir: KYB

(Radlager/Zahnriemen etc.)
-SKF Nehme ich Immer für alles was einen Riemen oder Lager hat. Domlager, Zahnriemen, Wasserpumpe, Nie probleme mit
-Continental Nie getestet, wird aber schon qualitäts Ware sein
-Gates Für Keilriemen Okay, sonst nicht geteset

Lasst einfach mal hören! lol
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste