Kaufberatung Laguna 2 Grandtour Diesel

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufberatung Laguna 2 Grandtour Diesel

Beitragvon michi01288 » Dienstag 28. Februar 2017, 19:31

Hallo Leute, da ich leider meinen Benutzernamen nicht mehr weiß, musste ich mir ein neues Konto anlegen.

Zu meinen Fragen:

Also erstmal zur Vorgeschichte..

Ich war bis Mitte 2016 ein sehr glücklicher Laguna Fahrer. (Laggi 2 Phase 1 Privilege 1.8 16V) ohne irgendwelche Probleme.

Da ich diesen blöderweise wegen meinem Studium verkauft habe :HEULEN: :KOPF: , bin ich auf einen Kangoo, welcher in der Familie noch über war umgestiegen.

Und da ich nun mal in einem bekannten Automobilportal gesehen habe, dass dieser ja noch für ganz gut Geld loszuwerden ist (2004er BJ 33t KM ), habe ich mir gedacht, ich könnte ja doch wieder auf einen geliebten Laggi umsteigen.
Da ich nun wegen meines Studiums immer mal längere Strecke auf Heimatbesuch fahre, hätte ich gerne einen Diesel... und einen Grandtour.

Was meint Ihr? Ich habe es auf den 2.2 dci im Phase 2 abgesehen.
Nur leider lese ich über den Motor nicht so viel Gutes.

Es empfehlen alle den 1.9 er aber da mein 1.8er mir auf Dauer dann doch etwas zu träge war, hätte ich schon gerne den größeren Motor.
Wie siehts denn aus bei den Dieseln? Schlimm wartungs- und reparaturanfällig?

Und wie siehts aus mit eventuellem Chip Tuning? Macht er das mit?

Edit: Und worauf sollte ich beim Kauf achten

Preisgrenze...hätte ich so auf maximal 5000€ geschätzt.
Bei Fragen....ich bin da :)

Mit freundlichen Grüßen Michi
michi01288
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 18:55

Re: Kaufberatung Laguna 2 Grandtour Diesel

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 28. Februar 2017, 19:51

2.2 dci sind im pH 2 zwar besser, aber nicht gut 1.9er waren dann mehr oder weniger ausgereift und eigentlich auch ausreichend kräftig - gerade im Vergleich zu 1.8er Benziner.
Beim 2.2er dci sind vor allem die pleullager und Injektoren Schwachstellen. Pleullager kann man für um die 300€ vorsorglich wechseln und hat dann Ruhe, Injektoren sind da schon teurer.
Gleiche Schwachstellen gelten im Prinzip beim 1.9er, allerdings treten Sie da nicht so häufig auf.

Die beste Empfehlung wäre wohl ein 2.0 dci, da sollte man für das Budget was finden - ggf. auch einen guten laguna III. Die Motoren sind sehr ausgereift ...

VG
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Kaufberatung Laguna 2 Grandtour Diesel

Beitragvon michi01288 » Dienstag 28. Februar 2017, 20:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort

den 2.0 dci hab ich komplett ausgeblendet, warum auch immer.

Laggi 3 fällt leider aus, einfach aus dem Grund, da er mir nicht gefällt. Mir gefällt eigentlich die Phase 2 schon nicht so sehr, ist aber immer noch in Ordnung.
michi01288
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 18:55

Re: Kaufberatung Laguna 2 Grandtour Diesel

Beitragvon michi01288 » Mittwoch 1. März 2017, 00:58

ach ja, auf was sollte ich denn beim Kauf achten?

z.B. Geräuschtechnisch bei den Dieselmotoren?, bis wie viel KM ist ein kauf noch Sinnvoll bei den Dieselmotoren?
michi01288
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 18:55

Re: Kaufberatung Laguna 2 Grandtour Diesel

Beitragvon Reno-Seb » Freitag 3. März 2017, 14:28

Hi Michi,

er sollte auf keinen Fall zu laut sein.
Bei http://www.mobile.de habe ich auf jeden Fall ein recht großes Angebot des Laguna 2 Gandtour entdecken können (275 Stück in Deutschland).
Die Diesel laufen eigentlich weite Wege. Allerdings sollten sie auch regelmäßig und anständig gewartet und gepflegt werden.
Meiner lief satte 450.000 km. Er wäre bestimmt auch noch weiter gefahren, wenn er bei einem Unfall nicht gestorben wäre :WEINEN:
Gekauft hatte ich ihn bei 180.000km. Wie du siehst kannst du echt lange deinen Spaß mit dem Laguna Diesel 1.9er dci haben ;-)

Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche und vor allem beim Kauf.

Besten Gruß,
Seb
Reno-Seb
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 16:48

Re: Kaufberatung Laguna 2 Grandtour Diesel

Beitragvon made.89 » Freitag 3. März 2017, 21:30

Auch von meiner Seite aus ist der 2.0 dCi zu empfehlen:

- ausgereift, sparsam, kräftig
- kein ZRwechsel nötig, der letzte Motor hatte 200T runter und lief ruhig, frisch und munter.

Anschauen/Checken:
- Kaltstart sollte gut anspringen, nicht rasseln (Steuerkette) und nicht rappeln (könnte Luftfilterschnorchel sein).
- Serviceheft ist m.E. entscheidend. Wenn der Motor alle 15T km frisches Öl (und Filter) der richtigen Spezifikation RN0720 bekommen hat dürfte der ewig laufen.

Ordentliches (gutes) Angebot wäre: 130-160Tkm, 150 oder 173 PS, Scheckheftgepflegt mit Tempomat von Privat für 3500-4000€.
Wenn du eine Preisklasse darunter gehst kriegst du unter 3000€ ein brauchbares Auto mit einigen kleineren Makeln (etwa so wie unserer jetzt).
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: Kaufberatung Laguna 2 Grandtour Diesel

Beitragvon michi01288 » Montag 6. März 2017, 09:42

Hallo Leute,

das hört sich doch gut an. Vielen Dank:)

ich werd mal schauen, was ich letzenendes so finde. Evtl. finde ich auch einen freundlichen, der meinen Kangoo gegen eine Lagune in Zahlung nimmt. :)
michi01288
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 18:55


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste