Fragen zur automatischen Parkbremse

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Fragen zur automatischen Parkbremse

Beitragvon osswald1987 » Freitag 22. Juli 2016, 16:28

Guten Abend,

ich habe einen Renault Laguna 2 Grandtour Phase 2 also mit Facelift.
Ich bekomme seit kurzem die Meldung "Parkbremse Defekt" und "Parkbremse prüfen" im Wechsel.
Ich merke das nach einiger Zeit nach der orangfarbigen Meldung "Parkbremse prüfen", die Meldung "Parkbremse defekt" in rot kommt, wenn ich die Kupplung kommen lasse und z.b. in einen anderen Gang schalte.
Desweiteren merke ich, das wenn das auto die Handbremse automatisch entriegelt beim Losfahren, dass das auto kurz ungleichmäßig ruckelt als ob eine Seite straffer ist als ein anderes Bremsseil.
Die Handbremse funktioniert aber sonst super, wenn sie automatisch nach einer Zeit stehen sich automatisch betätigt oder wenn ich es manuell tu.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt auch kein Signalton mehr und das weiße Rückfahrlicht und der Abstandssensor, wenn ich rückwärt sfahre, funktionieren auch nicht. Auch geht der Scheibenwischer hinten nicht automatisch mehr an beim Rückwärtsfahren.

Weiß jemand, ob da der Sensor an der Kupplung kaputt ist oder ein anderer Sensor und ob das Problem mit der Handbremse vielleicht etwas mit dem Rest zutun hat?

Ich danke euch allen für eure Hilfe und Mühe recht herzlich im Voraus.
Laguna 2 Grandtour Phase 2
osswald1987
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 17:44

Re: Fragen zur automatischen Parkbremse

Beitragvon Stefan84 » Freitag 22. Juli 2016, 21:37

Das klingt fast nach defekter Sicherung... Hast du die mal gecheckt?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Fragen zur automatischen Parkbremse

Beitragvon osswald1987 » Montag 25. Juli 2016, 16:08

habe ich mal früher für ein anderes Problem. Ich schau besser nochmals nach jetzt.
Sind dafür die Sicherungen zuständig im Wagen beim Fahrer links oder die Sicherungen im Motorraum bei der Batterie?
Laguna 2 Grandtour Phase 2
osswald1987
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 17:44

Re: Fragen zur automatischen Parkbremse

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 26. Juli 2016, 10:14

Links neben dir ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste