2,2 dCi - Zahnriemenwechsel

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

2,2 dCi - Zahnriemenwechsel

Beitragvon Seward » Dienstag 24. Mai 2016, 13:45

Hallo,

ich stelle mich kurz vor. Ich wohne südlich von Hamburg und habe gerade einen Laguna II 2,2 dCi mit Automatik, BJ 2005, gekauft. Außerdem steht noch ein Twingo 1 in der Garage. Die meisten Arbeiten an unseren Autos mache ich alleine, schon oft wurde mir in ähnlichen Foren sehr geholfen und wenn ich kann, helfe auch ich gerne weiter.

Der Laguna hat 168.000 km gelaufen, kommt von einer Behörde und wurde immer korrekt gewartet, ist daher in einem erstaunlich guten Zustand. Gestern war ich beim TÜV, ohne Beanstandung.

Allerdings habe ich festgestellt, dass der Zahnriemen 5 Jahre alt ist, zwar erst 50.000 km gelaufen, aber so langsam steht dann wohl der Wechsel desselben an.

Ich habe schon die SuFu genutzt, so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Gibt es eine Anleitung, wie der ZR zu wechseln ist, worauf zu achten ist? Wieviel Zeit muss man als geübter Schrauber in etwa kalkulieren? Ich habe gesehen, bei Ebay gibt es das benötigte Einstellwerkzeug zu erträglichen Preisen.

Soweit ich gesehen habe, ist es nicht erforderlich die Wapu zu wechseln. Oder empfehlt Ihr, es doch zu tun?

Ist im südlichen Bereich von HH evtl. jemand, der Erfahrung mit dieser Arbeit hat?

Ich bedanke mich für jede Hilfe im Voraus.

Gruß Ralf
Seward
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:04
Wohnort: Hamburg

Re: 2,2 dCi - Zahnriemenwechsel

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 24. Mai 2016, 17:09

Hi,
also die Wasserpumpe sollte mit gewechselt werden!
Einfach nur aus "das schwächste Glied" Gründen!

Wie sehr würdest du dich also ärgern, wenn dann die WaPu undicht wird nach paar KM!?

Grüße
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste