V6 Kauf und Folgekosten?

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V6 Kauf und Folgekosten?

Beitragvon RainerV6 » Mittwoch 25. November 2015, 16:18

Hallo,

eine Frage zum 3.0 V6. Ich fahre derzeit einen 97er Audi A6 2.4 Avant bzw bin gefahren weil er einen Lagerschaden hat. Jetzt hätte ich einen 2004er Grandtour gefunden und vergleiche gerade die Kosten.
Der Laguna ist erwartungsgemäß teurer aber nur geringfügig. Was ich allerdings nicht glauben kann sind Verbrauchsangaben die 2l unter dem A6 liegen.
Vor Jahren hatte mein Schwager einen Renault 25 V6 Turbo. Das ist natürlich eine ganz andere Generation aber bei dem lief schon einiges durch.
Gibt es beim 3.0 V6 etwas worauf man beim Kauf besonders achten müsste und was teuer werden könnte?
Ist der Motor irgendwie problematisch und sind Teile und Service ggf teurer als bei anderen Modellen?
Ich weiss, dass sind recht allgemeine Fragen, sorry dafür.

Danke, Rainer
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Re: V6 Kauf und Folgekosten?

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 25. November 2015, 19:01

Du kannst einen Turbo aus den 80er-Jahren nicht mit einem stinknormalen 3,0-V6 aus der Jahrtausendwende vergleichen. Wie war das mit meinem 89er AUDI Quattro 2,2 - 220 PS?: Bei Vmax auf Langstrecke 27 Liter. Das säuft heute nicht mal mehr eine 5-Liter-S-Klasse.

Und ja, es liegt absolut drin, dass der 3,0-Laguna weniger als der 2,4-Audi verbraucht - solange Du nicht die Werte bei Volllllast vergleichst.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

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Re: V6 Kauf und Folgekosten?

Beitragvon Longpitt » Mittwoch 3. Februar 2016, 05:18

Bei gemütlichen 140 - 160 km/h braucht meiner ca. 8,5 l im Durchschnitt. Zahnriemen sollte gemacht sein, sehr Teuer wenn mann keine Freune in der Werkstatt hat.
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Re: V6 Kauf und Folgekosten?

Beitragvon Paseman » Mittwoch 3. Februar 2016, 14:14

'N Bekannter hat mit seinem V6 in der Stadt einen Schnitt von 11-12 L. Was mir durch die Automatik auch realistisch erscheint.
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Re: V6 Kauf und Folgekosten?

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 4. Februar 2016, 18:30

In der Stadt komme ich weder mit dem Schaltgetriebe noch mit dem Automatikgetriebe beim 3,0-Liter PSA-Motor günstiger weg.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

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Re: V6 Kauf und Folgekosten?

Beitragvon nice » Donnerstag 4. Februar 2016, 19:33

Guck bei spritmonitor.de nach, da haste viele Leute und keiner hat Interesse dran, seine Zhalen zu schönen..
nicht wie in Foren, wo jeder das Beste fährt und VAG-Fahrzeuge noch alle unter der Normangabe fahren...

A6:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Anzahl Kraftstoff min Ø max
34 Benzin 8,57 11,18 14,57

Laguna:
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