Umfrage zum Turbo-Problem am 1.9 DCI

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Umfrage zum Turbo-Problem am 1.9 DCI

Beitragvon Lottemann » Donnerstag 20. August 2015, 12:22

Ich habe gerade einen 2003er 1.9 DCI mit der 100 PS Maschine gekauft und bin nun völlig verunsichert wegen der vielen Berichte zum teilweise frühen Turbotod und auch unkontrolliert hochdrehenden Motoren.
Da meine Frau das Fahrzeug auch fahren soll, bin ich am überlegen das Fahrzeug gleich wieder zu verkaufen. Wie ernst ist dieses Problem denn wirklich?
Wie lange hat euer Turbo gehalten? Meiner hat nur 130 TKM drauf und ist Scheckheftgepflegt...
Lottemann
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. August 2015, 15:41

Re: Umfrage zum Turbo-Problem am 1.9 DCI

Beitragvon GT-Fahrer » Donnerstag 20. August 2015, 17:56

Hatte 1,9 DCI, 160000km ohne Probleme -> verkauft. Aktuell 2,0 DCI, 200000Km auch ohne Probleme am Turbo. Zu frühem Turbotod darfst du dich auch gerne bei anderen Fabrikaten umhören.
Unkontrolliert dreht übrigens jeder Turbodiesel unkontrolliert hoch wenn Öl in die Luftkanal gelangt. Völlig egal ist es dann was hinten am Heck dran steht.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Umfrage zum Turbo-Problem am 1.9 DCI

Beitragvon stka » Donnerstag 20. August 2015, 21:36

Sagen wir mal so
Der dCi ist ein Fahrzeug über das man sich VOR dem Kauf informieren sollte :)

Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, aber du hast das Zauberwort benutzt "Checkheft"! Wenn das Lückenlos ist, dann sollte es kein Problem sein - denn der größte Teil an Turbo´s ist drauf gegangen, weil gechipt wurde / fehlende Ölkontrollen / fehlendes Checkheft etc - sehr wenige "einfach nur so"!

Ansonsten machst du mit dem kleinen Diesel nichts falsch
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
Benutzeravatar
stka
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:31
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste