Allgemeine Frage zum V6

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Allgemeine Frage zum V6

Beitragvon Ebi2501 » Mittwoch 18. März 2015, 08:44

Hallo laguna Forum,

Ich habe mal eine total Doofe Frage zum 3,0 v6
Gestern bin ich mim Kumpel zusammen unterwegs gewesen um sein Auto in die Werkstatt zubringen. Er hat ein Audi A4 B5 Avant Quattro mit dem 2,8 l motor mit 193 ps und ich mim laguna vorne weg.
Leistung vom laguna 207 ps bei 3,0 l und 24 Ventilen. Nun wie soll ich sagen, auf einer schönen langen Geraden habe ich dann mal das Pedal ganz durch getreten und mein Kumpel auch.
Nur Frage ich mich jetzt ob der laguna seine volle Leistung hat denn er war sehr dicht hinter mir und hätte mich auch überholen können, laut Kumpel.
Ist der Audi einfach mit weniger Leistung bissiger als der Lago mit 207 PS?

Der Laggi läuft ruhig, kein ruckeln kein Fehler oder sonst was.

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenn mich mit dem l7x motor nicht so gut aus was die leistungsentfalltung betrifft.

Lg Ebi
Ebi2501
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:05

Re: Allgemeine Frage zum V6

Beitragvon Laguna Matata » Dienstag 26. Mai 2015, 18:29

Bei so kleinen unterschieden kommt es halt auch auf Kleinigkeiten an :p
Selbst wenn der Luftfilter zu sitzt kann dir das schon ein paar Pferde stehlen , wenn du mal Lust und Zeit dafür hast kannst ja mal mit deinem Kollegen aufm Prüfstand und dann guckt ihr wie viel PS ihr noch übrig habt.
Weil die 207PS hat man nach so einer langen Zeit meist nicht mehr!
Ich hab auch ein Laguna 2 V6 Phase 1 und ich hab damit schon so einige 2,8L Audi Motoren platt gemacht :)
Laguna 2 - V6 - 24 Ventile - Baujahr 2001 - Phase 1 - Coupe
Laguna Matata
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 18:06

Re: Allgemeine Frage zum V6

Beitragvon Ebi2501 » Freitag 17. Juli 2015, 21:39

Also der laguna hat jetzt gerade mal knapp 120tkm gelaufen und wurde scheckheft gepflegt. Also ich bin von der Leistung des Motors etwas enttäuscht was die Leistungsentfalltung von 0 bis betrifft.
Vielleicht werde ich wirklich mal auf einen Leistungsprüfstand gehen um zu sehen ob er überhaupt mal an die 200 ps kratzt.
Auf der Autobahn läuft der wiederum wie der Teufel, da hat sich schon der ein oder andere die Zähne dran ausgebissen.

Vielleicht hab ich aber halt das Pech das ich einen trägeren Motor erwischt hab, oder er ist schlicht und ergreifend lahm gefahren, ( viel Kurzstrecken).

Ich hatte mir persönlich mehr erwartet, sicherlich ist das kein Rennwagen aber mit 207 Ps ( bei Auslieferung) und 3,0 Liter sollte da schon einiges kommen.
Ebi2501
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:05

Re: Allgemeine Frage zum V6

Beitragvon Stefan84 » Samstag 18. Juli 2015, 09:33

Laguna -> Automatik, Audi war sicher ein Handschalter, oder? Allein das nimmt schon etwas Leistung weg.
Selbst ich kann mit meinem B7 2,5 TDI locker an nem Phase 1 V6 dranbleiben, ohne meine Maschine quälen zu müssen.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Allgemeine Frage zum V6

Beitragvon Ebi2501 » Samstag 18. Juli 2015, 15:50

Hi,
Ja der laguna hat Automatik.
Hab gehört bzw. gelesen das der laguna 1 zwar auch 3,0 Liter hat und weniger ps hat, aber bessere Fahrwerte als der laguna 2 mit 207 Ps.
Liegt vielleicht auch daran das der laguna 1 Handschaltung hat.

Naja muss sowie so Zündkerzen wechseln und mach auch direkt die Zündspulen mit und die Ansaugkrümmer Dichtung auch.
Letzteres meine ich das da auch was nicht stimmt, man hört echt lang die ansauggeräusche. Vielleicht zieht er ja etwas falschluft.
Ebi2501
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:05

Re: Allgemeine Frage zum V6

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 19. Juli 2015, 13:49

Laguna 1 V6 hab es sowohl als Automatik als auch als Selbstrührer ;)
Und soweit ich das noch richtig im Kopf hab war der Laggi 1 auch um einige Kilos leichter als der 2er.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Allgemeine Frage zum V6

Beitragvon GT-Fahrer » Montag 20. Juli 2015, 11:51

Die Phase 1 hatte 163 PS. Phase 2 dann mit 190 PS. Ersterer ist mir als Schalter auch bekannt. Den 190 PS gab es aus meiner Erinnerung wohl nur noch mit Automatik.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Allgemeine Frage zum V6

Beitragvon Stefan84 » Montag 20. Juli 2015, 22:19

Auch den Phase 2 V6 mit 190 Pferden gab es als Schalter. Seltener, aber es gab ihn.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Allgemeine Frage zum V6

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 21. Juli 2015, 04:49

Lustigerweise kostete Automatik Aufpreis.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Allgemeine Frage zum V6

Beitragvon Ebi2501 » Sonntag 26. Juli 2015, 20:06

Hallo

So ich habe jetzt am Laguna die Zündspulen , Zündkerzen (Platin) und die Ansaugkrümmerdichtung neu gemacht (musste ja runter).

Habe auch die Kat´s kontrolliert ob die sich auflösen, auch den Vorkat der echt nah an den Auslass sitzt, nichts festzustellen alles Tip top.
Hatte auch einen Fehler im Fehlerspeicher für das Automatikgetriebe hinterlegt gehabt (Kein Sporadicher Fehler), nur bekam ich nie eine Meldung vom BC, war was mit Stromkreisregler oder so. Egal ist gelöscht und bis jetzt nicht mehr hinterlegt.

Der Laggi ist jetzt Spürbar bissiger, hatte man sofort gemerkt, jetzt würde ich sagen das das vom Fühlen her so 207 Pferde sind.

Wie gesagt es ist kein Renn bzw Sportwagen, es ist immer noch ein Kombi schon klar (Mit Automatik).

Ich habe da aber mal noch ne Frage zu meinem Heckwischer (hoffe das das ok ist hier die Frage zustellen) .

Als ich den Kaufte ging er schon nicht und der Händler meinte Motor defekt muss neu. Hatte mich auch nicht wirklich interessiert bis ich jetzt die oben genannten Sachen gemacht habe, habe ich auch mal bei den Heckwischer geschaut. Er war abgeklemmt Stecker drauf und er geht aber dauerhaft er schaltet nicht mehr ab auch wenn ich am Schalter vorne auf null stelle. Er wischt und Wischt immer weiter. Der BC meldet mir dann auch das Mein Kofferraum auf sei obwohl er zu ist und es Flackert in der anzeige vorne, auch die Kofferraum Beleuchtung flackert im Wischtakt des Wischers.

Hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen.

Danke schon mal

LG Ebi
Ebi2501
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:05

Re: Allgemeine Frage zum V6

Beitragvon Ebi2501 » Samstag 8. August 2015, 17:12

Hallo Letzteres hat sich auch erledigt.

Trotzdem danke
Ebi2501
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:05


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron