von arnieboy » Montag 15. März 2010, 14:12
Also ich schalte eigentlich meistens nach Gehör, oder nach Geschwindigkeit, aber nicht nach dem Drehzahlmesser. Aber wenn ich so um die 50 fahre, dann bin ich im 4. Gang und die Drehzahl liegt knapp über oder knapp unter 2000 U/min. Wie hast du denn bisher geschaltet?
Zu den Markierungen auf dem Tacho: Ich habe zwar ein älteres Modell, aber ich gehe mal davon aus, dass die Markierungen z. B. bei 30 km/h und bei 50 km/h, usw. sind, oder? Dann ist das nur als Hilfe gedacht, weil das die Geschwindigkeiten sind, die in der Stadt, usw. vorgeschrieben sind.
Was es mit dem Ruckeln auf sich hat, kann ich leider nicht sagen, ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht mit dem Luftfilter zusammenhängt, oder mit der Kupplung bzw. dem Getriebe; oder aber du schaltest viel zu früh hoch, dann ruckelt er, weil du untertourig fährst.