94er B56 ohne Wegfahrsperre ?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

94er B56 ohne Wegfahrsperre ?

Beitragvon xs750 » Freitag 6. Februar 2015, 22:42

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Die Infrarot-FB ging bei Kauf des Wagens mehr schlecht als recht, neue (Marken)-Batterien halfen nur kurzfristig.
Auto mit Schlüssel aufschliessen und losfahren: Kein Problem ! Es blinkt auch nirgendwo irgendwas. Ich hatte nie Probleme mit der WFS, was mich zu der Annahme hinreisst, daß ich keine habe :-)
Kann das sein ? Gab es die frühen B56 ohne WFS ?
Irgendwelche Bastelorgien zur Deaktivierung kann ich ausschliessen, war Rentnerauto aus erster Hand mit 70TKM...

Grüße

Dieter
Laguna I B56 Bj 94
xs750
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 21:37

Re: 94er B56 ohne Wegfahrsperre ?

Beitragvon Wir und Ralf » Samstag 7. Februar 2015, 09:38

Wegfahrsperre und ZV-Fernbedienung sind getrennt.

Der Transponder der Wegfahrsperre im Schlüssel funktioniert auch ohne die Batterie der Fernbedienung.

Bei meinem B56 aus Modelljahr 2000 blinkt auch nur sehr selten etwas, das sehe och eigentlich nur, wenn ich nach dem Abstellen noch etwas aus dem Auto hole.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: 94er B56 ohne Wegfahrsperre ?

Beitragvon Laguna_Hans » Samstag 7. Februar 2015, 16:24

Das ist bei meinem 97 nicht so das ist eines, über die Infrarotclips wird die WFS deaktiviert, oder den Code von Hand eingeben mit dem Zentralverriegelungschalter in der Mittelkonsole.
Transponder gab’s 94 sicher noch nicht das kam er später.
Laguna I Grandtour 2.0 Phase 1 Bj.:1997
Laguna_Hans
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 15:44

Re: 94er B56 ohne Wegfahrsperre ?

Beitragvon STS-Flame » Samstag 7. Februar 2015, 17:05

Stimmt, bei den Ph I wird die WFS über die ZV deaktiviert. Ab 1997 hatten die dann auch den Transponder im Schlüssel.

Kann durchaus sein, dass die frühen Modelle noch keine elektronische WFS hatten bzw. nur die höher ausgestatteten Modelle.
So genau kann dass dir wohl nur Renault oder ein Prospekt aus dieser Zeit sagen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 94er B56 ohne Wegfahrsperre ?

Beitragvon xs750 » Samstag 7. Februar 2015, 23:19

Gut, das hört sich alles so an, als ob ich da relativ gefahrlos mit irgendeiner Ebay-FFB experimentieren kann...
Wenn eine evtl. vorhandene WFS über die ZV entriegelt wird, habe ich wohl keine :-)
Mit Schlüssel aufschliessen hat ja nichts mit der ZV zu tun, da nur die betroffene Tür entriegelt wird.
Habe nur mitbekommen, wie mein Nachbar Spass mit seiner WFS an seinem Megane (Bj. 98 oder jünger) hatte und bin daher etwas vorsichtig.
Da ging von heute auf morgen gar nix mehr. Bei ihm hatte übrigens das Nachlöten der Platine im Schlüssel wahre Wunder bewirkt.

Grüsse Dieter
Laguna I B56 Bj 94
xs750
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 21:37

Re: 94er B56 ohne Wegfahrsperre ?

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 8. Februar 2015, 00:05

Wie gesagt, kann sein, dass dein Auto noch keine hat. Hatte nen 94er R19, der hatte auch keine.
Wobei der bei mir eine ungewöhnliche Ausstattung für nen Renault dieser Zeit hatte (keine ZV, 16V Sitze und Lenkrad, Nebler, lackierte Spiegel und Stoßfänger, Fensterkurbeln).
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 94er B56 ohne Wegfahrsperre ?

Beitragvon Fussgänger » Montag 9. Februar 2015, 16:05

Müßte sich die Frage "ZV oder nicht" nicht damit beantworten lassen, dass man die Innenbeleuchtung (unter der Antenne) rausnimmt - dort sitzt doch das IR-Steuergerät bei der Phase I. Falls vorhanden: kein Transponder im Schlüssel.

Unser 98er K56 hat aber auch noch keinen Transponder!
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 94er B56 ohne Wegfahrsperre ?

Beitragvon Laguna_Hans » Montag 9. Februar 2015, 19:52

Fussgänger hat geschrieben:- dort sitzt doch das IR-Steuergerät !


Das ist nicht das Steuergerät, sondern nur der IR- Empfänger. Der empfängt nur den Code und gibt Ihn ans Steuergerät
weiter , hat also selber keine "Inteligenz"
Beim R19 war das anders, da war da auch die Codeauswertung aber nur für die Zentralveriegelung Kein WFS.

Deshalb passen die Clip Schlüssel vom R19 auch nicht auf den Laguna .

Hast du in der Mittelkonsolle einen Taster zum Schalten der ZV ? und hat dieser eine rote LED ?
Kanst du das Auto nach 10minuten Moto Aus , Starten ohne die ZV erneut Zu-->Auf du schalten?


Es lassen sie nur zwei Clip Schlüssel einlernen , wenn du einen anderen besorgst muss ein "alter" gelöscht werden .
Laguna I Grandtour 2.0 Phase 1 Bj.:1997
Laguna_Hans
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 15:44

Re: 94er B56 ohne Wegfahrsperre ?

Beitragvon Laguna_Hans » Montag 9. Februar 2015, 20:29

Wie sieht dein Schlüssel aus ? wie der linke oder der rechte ?
Dateianhänge
WP_20150209_20_07_34_Pro4.jpg
Laguna I Grandtour 2.0 Phase 1 Bj.:1997
Laguna_Hans
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 15:44

Re: 94er B56 ohne Wegfahrsperre ?

Beitragvon xs750 » Mittwoch 11. Februar 2015, 22:52

Hallo Laguna_Hans,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Taster für ZV in Mittelkonsole habe ich, allerdings ohne rote LED. Mein Schlüssel sieht haargenau wie der linke R19-Schlüssel aus. Passt ja auch vom Baujahr... Auto kann immer gestartet werden, ganz egal wann, ob mit ZV oder nicht. ZV geht wie gesagt seit einiger Zeit nicht mehr, Schlüssel ist aber OK (mit Kamera überprüft).

Ach so... Wenn ich keine WFS habe, könnte ich mir doch einen Schlüssel ohne das elektronische Gelumpe nachmachen lassen, vollmechanisch quasi, oder ? Habe nämlich nur einen Schlüssel...

Aber mir kömmet da so eine Idee: ZV über IR ging ja mal. Dann immer schlechter, und auch nur kurz, mit neuen Batterien. Nehmen wir mal an, der Antennenfuß ist leicht undicht, irgendwelche Kontakte vom IR-Empfänger-Gedöns sind korrodiert und haben einen immer größer werdenden Widerstand... Ich muss da mal nachschauen :D

Viele Grüße

Dieter
Laguna I B56 Bj 94
xs750
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 21:37

Re: 94er B56 ohne Wegfahrsperre ?

Beitragvon MicSan » Donnerstag 12. Februar 2015, 09:18

Gute Idee, das suppt gerne mal an der Dichtung der Antenne durch.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: 94er B56 ohne Wegfahrsperre ?

Beitragvon Laguna_Hans » Freitag 13. Februar 2015, 21:43

Hallo,
xs750 hat geschrieben:Mein Schlüssel sieht haargenau wie der linke R19-Schlüssel aus


dann sollte dein R19 Empfänger so aussehen

Den Empfänger sollte man durch ändern der Leiterbahnen auf einen andren Schlüssel anpassen können.
(die kleinen Bohrungen auf der Leiterseite)
Der Schlüssel selbst ist Programmiert, und alle Schlüssel müssen die gleiche Programmierung haben, um "einen" Empfänger zu schalten.
(Codenummer ist warscheinlich der Auflkeber innen im Schlüssel)
Fahren sollte dein Auto also auf jeden Fall mit einem „doofen“ Nachgemachten Schlüssel .
Dateianhänge
IR_Emp_R19_3.jpg
Laguna I Grandtour 2.0 Phase 1 Bj.:1997
Laguna_Hans
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 15:44

Re: 94er B56 ohne Wegfahrsperre ?

Beitragvon xs750 » Freitag 13. Februar 2015, 23:04

Hallo Hans,

die Info das meine Kiste auch mit einem "dummen" Schlüssel fährt reicht mir völlig. Dann habe ich wenigstens einen Reserveschlüssel.

Viele Dank für Deine Hilfe !

Gruß

Dieter
Laguna I B56 Bj 94
xs750
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 21:37


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste