Kaufberatung Laguna Kombi Automatik Bj 1996

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufberatung Laguna Kombi Automatik Bj 1996

Beitragvon Humbhree » Mittwoch 19. Februar 2014, 17:13

Hallo allerseits.

Da mein altes Auto ein Motorschaden erlitten hat (eine etwas längere Geschichte und für diesen Thread unwesentlich), suche ich nun nach einem Ersatz.
Es muss billig sein :D... Bei mir in der Gegend gibt es nun ein Renault Laguna Kombi mit Automatik, 2Liter Motor, Baujahr 1996 und er hat noch Tüv bis 11/14.
Zahnriemen wurde vor 20.000km erneuert. Letzter Tüv war ohne Mängel. Er soll noch 799€ kosten.
Kann ich das ohne Bedenken machen, oder hat diese Baureihe irgendwo Mängel die ich bei einer Testfahrt nicht bemerken kann.
Die Testfahrt war sehr angenehm und ich konnte keine Argumente finden die gegen den Kauf des Autos wären.

Hat jemand evtl. Erfahrung oder ein Tipp worauf ich speziell achten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Humbhree
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 17:05

Re: Kaufberatung Laguna Kombi Automatik Bj 1996

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 20. Februar 2014, 10:52

Automatikgetriebe ist bei einem solch alten Hobel immer ein sehr großes Risiko. Auch wenn es momentan perfekt läuft, ist ein größerer Schaden nach nur wenigen Kilometer mehr Laufleistung immer drin. Dies ist aber auch bei anderen Fahrzeugmarken nicht anders.

Sonst gilt:
Bremsleitungen anschauen, besonders auch um und über der Hinterachse.
Schweller und Radhaus (hinten) auf Durchrostung prüfen (kann unter dem Unterbodenschutz passieren)
Quertraverse (zwischen Stoßstange und Reserveradmulde)
Gummilager der Drehstäbe an der Hinterachse dürfen nicht ausgefranst sein
Fahrzeug muß geradeaus laufen, darf beim Lenken im Stand nicht knarzen (Federbeinllager defekt)
Domlager vorn dürfen rostig, aber nicht durchgerostet sein. Dom darf jedoch nur wenig Rost haben.
Quertraverse (unter Kühler) besteht bei diesen Baujahren häufig nur noch aus Rost.
Klimaanlage und Heizung prüfen; Luftklappenverstellung (auch Umluft) prüfen, Innenraumgebläse prüfen.
Zentralverriegelung und Fensterheber prüfen.
Im Kühlwasserausgleichsbehälter darf kein beigefarbener Schlamm oder Fettaugen sein (nicht bei heißem Motor prüfen - Verbrühungsgefahr!).
Und natürlich sollte im Instrumententräger nichts Gelb oder Rot leuchten, sobald der Motor läuft.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste