Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

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Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon drache2208 » Sonntag 15. Dezember 2013, 19:05

Gibt es ne Seite wo die Daten bei was für ne Geschwindigkeit der Umdrehungen macht?

Ich meine das meiner zu hoch dreht.
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon F3R_DD » Montag 16. Dezember 2013, 23:00

Wenn du mir schreibst, welches Getriebe du drin hast und für welche Geschwindigkeit du in welchem Gang mit was für Reifen die Drehzahl wissen willst, such ich dir das raus.
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon drache2208 » Dienstag 17. Dezember 2013, 05:11

Welches Getriebe ich drin habe weiß ich garnicht so genau.

Aufjedefall 5 gang ist ja klar
Habe den laguna b56 1.8 16v 120 ps bj 99 Limousine.

Hane die werksbereifung drauf.

Also wen ich 100 km/h fahre dan dreht so um die 3000 Umdrehungen.

Bei 130 bin ich schon bei meine 4100-4200 umdrehungen
Nnatürlich im 5ten gang

Und dan ist der auch schon laut aber das habe ich schon gehört soll kommen weil die radkästen nicht gedämmt sind.
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon F3R_DD » Dienstag 17. Dezember 2013, 12:21

Ohne Getriebetyp kann ich dir da nix sagen. Aber 3000 rpm bei 100 km/h ist "normal" bei den Lagunas.
Da du einen 16V-Motor hast ist eher davon auszugehen, dass der höher dreht.
Die 8V-Motoren haben ja (nicht nur bei Renault) ihr max. Drehmoment bei tieferen Drehzahlen und sind entsprechend länger übersetzt.

Gruß!
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon Kuni » Dienstag 17. Dezember 2013, 14:04

Das ist bei meinem auch so, ist halt ne Orgel der 16V.
Mit 15" Rädern ist es noch was schlimmer, als mit 16 oder 17", gerade im Winter fällt mir das auch immer auf :o

Er ist halt knackig und kurz übersetzt, eher nix für die Langstrecke mit hohen Geschwindigkeiten meiner Meinung nach.
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon drache2208 » Dienstag 17. Dezember 2013, 19:37

Ah okay dachte das wäre zu viel umdreheungen.
Bin eigentlich ganz zufrieden ausser, das ich jetzt wohl den klimakompressor defekt habe.

Aber sonst dafür das der Motorschaden hatte habe ich den ganz gut hinbekommen das der so gut fährt.
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon Paseman » Dienstag 17. Dezember 2013, 19:55

Mein 19er PhII 88 PS und auch mein jetziger Laguna 2 PhII haben bei 100 Km/h 3.000 U/Min im 5. Gang. Nur mein 19er PhI 75 PS hatte da 2.700.
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon Kuni » Samstag 21. Dezember 2013, 13:23

So sieht es bei mir aus im 5. Gang.
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Foto 1.JPG
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon STS-Flame » Samstag 21. Dezember 2013, 13:27

wie bei meinem 1.6er
Gruß Stephan

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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon drache2208 » Sonntag 22. Dezember 2013, 13:20

Ja so ist es bei mir auch.
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon Kuni » Mittwoch 1. Januar 2014, 23:27

Noch ein Update 8)
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IMG_1375.JPG
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 2. Januar 2014, 11:28

Glückwunsch zu 200.000 km 8)
Aber ist das normal das der 1,8er im Laguna 1 bei nicht mal 200 schon fast in den Begrenzer rennt?
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon Kuni » Donnerstag 2. Januar 2014, 11:51

Gerade mal eingefahren lol

Liegt vermutlich an den 15" Felgen, habe jetzt nicht den Vergleich zu den Sommerrädern, aber müsste etwas weniger sein.
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 2. Januar 2014, 12:10

Glaube nicht, dass es an den Reifen liegt. Mein 1.6er rennt mit 15" ganz souverän bei 212 (Navi) in den Begrenzer. Da steht aber 235 auf dem Tacho
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon Wir und Ralf » Freitag 3. Januar 2014, 09:02

Die Reifen müssen doch alle etwa gleich groß in Sachen Abrollumfang und Durchmesser sein, oder? Zumindest etwa.

Das auf den Fotos kommt bei meinem 1,6er auch etwa hin. Da frage ich mich nur: Warum übersetzt man den letzten Gang so kurz?
Und: Warum kommt so dich nach der maximalen Leitung schon der Begrenzer? Da hat man doch noch gar nicht gemerkt, daß die Leistung nachläßt.
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon Kuni » Freitag 3. Januar 2014, 09:33

In Frankreich darf man nur max. 130 fahren, warum soll man Autos bauen die > 200 laufen.

Die Deutschen Autos sind viel länger übersetzt, weil wir hier auch die Schnellfahrnation sind :roll:
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon STS-Flame » Freitag 3. Januar 2014, 09:40

Interessant finde ich den Vergleich zwischen meinem Laguna und dem von meiner Freundin (F3R Schalter; BJ11/97)

Bei ihr ist die Drehzahl niedriger aber auch bei 213km/h nach Navi schluß.
Man merkt es aber gut von der Lautstärke her. Bei 100km/h stehen bei mir 3000/min auf dem Zähler und bei ihr 2500/min.
Allerdings dreht mein kleiner auch bei 6500/min in den Begrenzer und ihrer bei 6000/min.
Wenn ich mal die Möglichkeit habe, such ich bei beiden mal den Getriebecode.
Gruß Stephan

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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon Wir und Ralf » Freitag 3. Januar 2014, 21:04

Kuni hat geschrieben:In Frankreich darf man nur max. 130 fahren, warum soll man Autos bauen die > 200 laufen.

Die Deutschen Autos sind viel länger übersetzt, weil wir hier auch die Schnellfahrnation sind :roll:

Für hohe Vmax und schnelles Erreichen derselben ist der letzte Gang eines Autos so übersetzt, daß maximale Leistung und maximale Geschwindigkeit etwa zusammentreffen.
Das sind die Autos, die für ihre Motorleistung möglichst schnell fahren können sollen wie z.B. mein Renault Laguna.

Andere sind z.B. noch kürzer (=sportlicher) übersetzt. Sie erreichen nicht so viel Geschwindigkeit, sind dafür schneller auf Tempo. Das sind die Autos, die vor allem für sportliche Landstraßenhatz eingesetzt werden.
Diese Abstimmung ist wirklich nicht streckentauglich.

Wieder andere haben eine Übersetzung mit Spar- oder Schoncharakter. Sie erreichen die Vmax bei deutlich weniger als der Nenndrehzahl und/oder in einem anderen als dem letzten Gang und dafür im letzten Gang eben nicht so viel.
Das sorgt für Komfort und Langstreckentauglichkeit, besonders eben bei weniger Tempo.
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon OSL_Stephan » Samstag 4. Januar 2014, 15:31

der 1.6er rennt tacho bis 235? mein 2l 16v kommt wenn ich glück hab grad so über 210
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Re: Getriebeübersetzung vom 1.8 16V

Beitragvon Paseman » Samstag 4. Januar 2014, 17:38

Kuni hat geschrieben:In Frankreich darf man nur max. 130 fahren, warum soll man Autos bauen die > 200 laufen.

Die Deutschen Autos sind viel länger übersetzt, weil wir hier auch die Schnellfahrnation sind :roll:

Wenn es daran liegen würde, warum haben dann alle LKWs in Deutschland 'n 125er Tacho und fahren teilweise ohne Begrenzer >100km/h, wo doch in Deutschland nur 80 erlaubt sind.
Ich glaub nicht, das ein Internationaler Fahrzeughersteller, Autos nach Lokalen Gesetzen baut. :wink:
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