Kaufberatung Laguna BJ 1997

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufberatung Laguna BJ 1997

Beitragvon dudi86 » Donnerstag 21. November 2013, 23:40

Hallo erst mal an alle! Ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch Laguna-Liebhaber :)

Ich habe keine Ahnung von Autos, nur um das schon mal als Ausgangslage zu erwähnen :D

Ich habe die Möglichkeit, einen Laguna Bj 1997, 2.0 l Motor und 127.000 km zu erwerben. TÜV hat er bis 12/2014.
Es hat sehr viel Ausstattung, ist glaub ich ein Concorde mit Bordcomputer, Klimaautomatik, 4 elektr. Fensterhebern etc.Ist auch im großen und ganzen gut gepflegt, motor ist ruhig, kein klackern oder sonstiges was ich als totaler Laie irgendwie hören oder erkennen kann, alles funktioniert auch einwandfrei(BC, KLima, Fensterheber,Radio etc).
Ich würde ihn für 500 euro kriegen, nur was mich ins Grübeln bringt ist, dass das ABS nicht richtig funktioniert,dass da irgendwas an den Querlenkern ist(ausgeschlagen?) und jetzt kommt`s: Der Zahnriemen wurde das letzte mal 2003 gewechselt bei ca. 51.000!!

Ich möchte das Auto eigentlich nur den Winter über fahren.
ABS kann man ja relativ günstig hinkriegen(ca.60€)
Meine Frage ist halt, was ihr dazu sagt, dass der Zahnriemen zuletzt 2003,also vor 10 jahren gewechselt wurde? Es steht ja, der muss alle 120.000 km oder alle 5 Jahre gewechselt werden.
Kann man den kaufen, ohne jeden Moment Angst zu haben, dass der Zahnriemen reisst? Oder auf jeden fall die Finger davon lassen? Ist der Zahnriemen also schon über-überfällig? :D

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :BETEN: Vielen Dank und eine gute Nacht noch....
dudi86
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 23:09

Re: Kaufberatung Laguna BJ 1997

Beitragvon Stefan84 » Freitag 22. November 2013, 09:37

Willkommen im Forum :)
Also den Zahnriemen würde ich auf JEDEN Fall sofort wechseln (lassen), die Gefahr ist einfach zu groß das er reisst. Und was dann passiert sollte dir klar sein, dann sind selbst 500 Euro rausgeworfenes Geld...
Gerade im Winter wird das Gummi des Zahnriemens noch mehr beansprucht, ständige Wechsel zwischen warm und kalt setzen fast jedem Material zu.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kaufberatung Laguna BJ 1997

Beitragvon Fussgänger » Freitag 22. November 2013, 17:13

Wenn Du den Zahriemen in einer (freien) Werkstatt wechseln lassen mußt, rechnet sich dieses Fahrzeug für 500,- mit gerade mal 12 Monaten Rest-TÜV doch nicht mehr.

Wie kommst Du darauf, dass das ABS für 60,- zu richten sei? Welcher der 4 Radsensoren ist defekt? Oder sind die Kontakte am Steuergerät vergammelt, oder liegt es an einem Zahnkranz, oder ....

Schau, wie es i.S. Korrossion über der Hinterachse und zwischen Reserveradwanne und Stoßstange aussieht. Ausserdem sollte die Quertraverse unter dem Kühler (von Kotflügel zu Kotflügel) nicht am Zusammenbrechen sein, sonst hast Du einen echten Sicherheitsmangel.

Und neue Lenkerlagerung gibt´s auch nicht im Sonderangebot - selber machen ist für Laien mangels Werkzeug kaum möglich.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste