Experiment: Wie weit komme ich?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon Wir und Ralf » Dienstag 3. September 2013, 16:09

Hallihallo!

Daß der Laguna ein recht sparsames Auto ist, haben wir schon rausgefunden. Mir kommt es aber so vor, als würde Ralf sehr sehr früh "Bitte bald tanken!" sagen.

Jetzt probiere ich es einfach mal aus, nachdem ich beim letzten Tanken schon ausprobiert habe, wie viel nach dem Abschalten noch reinpaßte: Es waren 6 Liter. Zusammen mit den offiziellen 66 Litern (war doch so?) sollten das 72 Liter sein. Oder?

Vor dem Losfahren habe ich dann resettet.

Laut Bordcomputer waren 60,9 Liter verbraucht, als Ralf das erste Mal "Bitte bald tanken" sagte. Inzwischen sind es 62,0 Liter in der Anzeige und 959,0 km auf dem Tageskilometerzähler. Ich habe mich mit Reservekanister bewaffnet und probiere jetzt aus, wie weit wir kommen.

Ich kann noch nicht sagen, wann wir wirklich den Tank leer haben. Vielleicht diese Woche? Vielleicht nächste? Wir wissen es nicht.
Was meint Ihr? Wie viele Liter und km werden beim nächsten Tanken zu Buche stehen?
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 3. September 2013, 16:23

66l inkl. Reserve passen rein und bei rund 80km Restreichweite kommt bei mir die Meldung
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 3. September 2013, 17:31

Fahr ihn doch nicht ratzfatz leer - bei solch einem alten Hobel kommt sonst das ganze Kondenswasser mitsamt der ganzen Schwebstoffe (landläufig: Dreck) aus dem Tank raus.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon Wir und Ralf » Mittwoch 4. September 2013, 21:24

Ehrlich gesagt mache ich mir um den Dreck wenig Sorgen. Ralf bekommt bald eine Inspektion und im Zuge derer einen neuen Kraftstoffilter. Ist doch besser, wenn der Dreck dann nicht im Tank sondern im Abfallfilter hängt, oder?

Ich bin noch nicht wieder mit dem Laguna gefahren. Ich schätze morgen mache ich wieder ein paar Kilometer.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon Wir und Ralf » Freitag 13. September 2013, 10:09

Ich habe gestern abgebrochen, weil ich eine etwas längere Autobahntour vor mir hatte. Bis dahin waren es gute 1000 km und es flossen gut 67 Liter ins Auto. Vielleicht versuche ich es demnächst noch einmal neu.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon Stefan84 » Freitag 13. September 2013, 11:17

Hatte ich ansatzweise auch schonmal versucht, bei mir gings allerdings nur um den geringsten Durchschnittsverbrauch:
viewtopic.php?f=27&t=3251
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon Wir und Ralf » Sonntag 15. September 2013, 10:30

Zu einem geringen Verbrauch erzieht das Auto auch. Aber wir optimieren den Durchschnittsverbrauch nicht so, daß wir spezielle Strecken fahren oder zu sehr schleichen.

Am Donnerstag habe ich in Westerstede vollgetankt und bin dann nach Bremen gefahren. Nachdem ich mich auf die Autobahn eingefädelt hatte, stand der Durchschnittsverbrauch bei gut 13 Litern. In Bremen bei meiner Mutter vor der Tür stand es bei 6,0 und am Abend nach insgesamt gut 180 km und schon in unserer Straße sprang es von 5,8 auf 5,7. Gestern war ich noch einmal einkaufen, da hatte ich dann durchgehend 5,8 da stehen.

Wie viel das dann real ist, weiß ich nicht. Wir haben Ralf noch nicht so lange.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon F3R_DD » Dienstag 15. Oktober 2013, 11:04

Was mich bei der Sache am meisten interessiert ist die Restreichweite wenn die Tanklampe angeht. Bin neulich mit brennender Lampe bei 7.3Litern auf 100 km 63 km gefahren bis ich getankt hab. Da gingen dann 63 Liter rein.

Gruß!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon OSL_Stephan » Mittwoch 16. Oktober 2013, 03:52

dann war doch noch einiges luft...ich hab schon mal über 67 liter reingetankt ;)
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 16. Oktober 2013, 07:31

Der Realverbrauch sollte identisch sein mit dem, den der Computer anzeigt. Bei mir passt das jedenfalls absolut.
Beim Tanken geht exakt die Menge rein, die der BC zuvor als Verbrauch anzeigt.
Da sollte man doch auch die angezeigte Restreichweite glauben können, bevor der BC Tankalarm gibt.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:16

Wieviel reingeht hängt aber auch von der Abschaltung der Zapfpistole ab. Als ich mal E85 getankt hab (an einer Tanke, wo ich sonst nie bin) hat die Pistole auch viel später abgeschaltet. Da gingen 10 Liter mehr rein, als bei meiner Standardtanke. Ansonsten habe ich zwischen Bordcomputer und Tankrechnung eine gemittelte Differenz von 1,5%.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon Wir und Ralf » Montag 30. Dezember 2013, 15:12

69,28 ist der bisherige Rekord, was reingeht.
Der Bordcomputer zeigt bei mir weniger Verbrauch an als tatsächlich ist. Es waren bisher immer mehr Liter getankt als der angezeigte Absolutverbrauch.

Aber ich habe mal was schönes von meinem Bordcomputer zu melden: Das letzte Tanken war am 24. (wünsche übrigens frohe Weihnachten gehabt zu haben!), das ist jetzt 240 km her und er zeigt einen Schnitt von 5,7 l/100 km, einen Absolutverbrauch von insgesamt 13,2 Litern und 1044 km Restreichweite an :DAUMEN:

Ich bin gespannt, wann Ralfs Stimme wieder ertönt und sagt "Bitte bald tanken!"
Was dann nervt ist allerdings, daß die Restreichweitenanzeige dann nichts brauchbares mehr anzegt.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon Laguna3 » Montag 30. Dezember 2013, 22:56

Ihr schieb wohl eure Autos? Das schaff ich nicht mal mit meinem Diesel!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon Wir und Ralf » Dienstag 31. Dezember 2013, 00:09

Mußt halt nicht so oft über 6000 drehen, dann schafft man das leicht lol
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 31. Dezember 2013, 14:01

Also wenn ich sehe, wo ihr her kommt, dann wundert es mich nicht, kommt mal zu mir in die Berge, dann steht selten unter 7l auf der Anzeige :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon OSL_Stephan » Mittwoch 1. Januar 2014, 22:21

jetzt wo ich jeden tag auf der bahn zur arbeit und heim fahre...komme ich nich mehr unter 10l...da fehlt einfach der 6. gang..
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon Wir und Ralf » Mittwoch 1. Januar 2014, 22:36

Gerade auf der Autobahn schaffe ich es, sparsamer zu sein als sonstwo.
Aber es stimmt schon, ein längerer letzter Gang wäre nicht schlecht. Es muß kein 6. sein, wenn der 4. so wäre wie jetzt der 5. und der 5. eben noch deutlich darüber, wäre das doch genau richtig. Oder?
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon Wir und Ralf » Montag 6. Januar 2014, 19:50

Einmal aktuell von heute:
Ich bin heute ca. 40 km gefahren, jetzt habe ich weniger als 1000 km Restreichweite in der Anzeige.

Die Bilder von heute habe ich schon woanders gepostet, aber hier noch einmal:

Bild
Bild
Bild

Tageskilometerzähler und Restreichweite addiert 1274 km - das geht doch :)
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon drache2208 » Sonntag 19. Januar 2014, 12:41

Also ich fahre mein laguna 1.8 16v 120 ps mit ca 8l und komme ca 800-850 km
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Experiment: Wie weit komme ich?

Beitragvon Wir und Ralf » Dienstag 21. Januar 2014, 00:47

Seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread bin ich zwei Mal mit Ralf in Oldenburg gewesen und ein paar kürzere Touren.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Drehzahlbegrenzer funktioniert noch, greift etwa bei dem 6250-Strich ein.

Komisch: Die Summe aus Restreichweite und gefahrenen km wird kleiner bei gleichem Durchschnittsverbrauch: Immer noch 5,7 l/100 km und die Kilometer snd addiert nur noch 1217.
Wir sind noch immer im selben Tankzyklus.

Allerdings muß ich auch noch sagen: Inzwischen haben wir Ralf vier Mal über 1000 km zwischen zwei Tankstellenbesuchen gefahren. Dieses wird wohl das fünfte Mal werden. Das habe ich aber mit keinem früheren Auto überhaupt geschafft und Ralf haben wir erst seit Mai.




Edit zwecks Mehrfachpostvermeidung:
Ich konnte die 5,7 über die kalten Tage nicht halten. Inzwischen ist die Anzeige bei 5,9. Gestern ist der Tageskilometerzähler in den vierstelligen Bereich gewandert, im Moment steht da etwas von 1006,9 km, die angezeigte Restreichweite liegt bei 105 km. Er hat sich noch nicht beschwert - sonst würde er ja auch keine Restreichweite mehr anzeigen.

Die 1100 km mit einer Tankfüllung werde ich dieses Mal nicht vollmachen. Ich muß heute ca. 100 km fahren und werde heute auch noch tanken. Die nächste Tankstelle von zu Hause ist 12 km weg, 105 minus ca. 100 - da bleiben dann nicht unbedingt die 12 km übrig ;)

Noch ein Nachtrag: Ralf sagte schon als ich vom Hof gefahren bin "Bitte bald tanken!". Ich habe dann gestern nach 1052 km in Wilhelmshaven getankt. Durchschnitt laut Anzeige 5,9, nachgerechnet 6,23 Liter.
Auf dem Rückweg war dann erstmal Stadtverkehrterror. Jetzt steht die Durchschnittsverbrauchsanzeige bei 8,9. Direkt in WHV stand sie nicht bei unter 13 Litern.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste