topspeed, verbrauch und kofferraumklappe ?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

topspeed, verbrauch und kofferraumklappe ?

Beitragvon blackbird » Donnerstag 15. Mai 2008, 21:04

hi, mein erster beitrag, bitte nicht zerfetzen ;)

hab seit 4 wochen einen laguna I, phase I von 1997 (117 PS, 2.0l, 165T km)

1.bin über pfingsten zur family zu besuch gefahren (500 km hin)

auf nem langen 3-spurigen und freien autobahnteil wollte ich das gute stück das erste mal seit dem kauf austesten. das problem, wenn mans überhaupt so nennen kann, ist das die tachoscheibe nicht ausreicht. die geht nur bis 220 km/h, laut navi hats aber bis fast 240 gelangt (und das navi is ziemlich genau) tachonadel war auch am anschlag und man konnte immer noch beschleunigung spüren. könnte der vorbesitzer event was am motor gedreht haben? nich das ich was dagegen hätte :)

2. scheint mir mein laguna auch ziemlich sparsam zu sein.
500 km mit grösstenteils moderater fahrweise (120-160km/h) und der tank (ich glaub 60 L fassungsvermögen?) war noch mehr als 1/4 voll. nach meiner berechnung wäre das ein verbrauch von 8-9 l/100km trotz des grossen hubraums?

3. der kofferraumdeckel (limousine) lässt sich nich abschliessen. wenn ich ihn zufallen lasse braucht man nur auf den knopf zu drücken und man kann ihn wieder öffnen. schlüssel nach links scheint mal öffnen gewesen zu sein, da gehts nur ein stück gegen eine feder. nach rechts kann ich den schlüssel mehrmals komplett umdrehen (aber ohne das der deckel abgeschlossen wird) hats da vielleicht die zacken des schliesszylinders verhauen? wird ein neuer gebraucht?

PS: zentralverrieglung mit fernbedienung bringt auch nix

für ratschläge, tipps und kleine und grössere hilfestellungen schonmal vielen dank im voraus :)
blackbird
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 20:36
Wohnort: Bad Urach, Ba-Wü

Beitragvon flashhunter » Donnerstag 15. Mai 2008, 21:11

moin das sind ja traumwerte :shock:
der hat aber eigentlich 113 - 114 ps
und meiner hat da auf 300 km den ganzen tank leer bei 200km/h durchgehend mehr geht nicht
die tank klappe ist mit an der zentralverriegelung da brauchst nix zu schließen
das mit dem mehrmals rumdrehen des schlüssels scheint aber normal zu sein konnte das bei meinem ersten klaguna und bei dem jetzigen auch
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon blackbird » Donnerstag 15. Mai 2008, 21:20

ups sorry

jo meinte 114 PS (kleiner vertippser aufm ziffernblock)

na ja, als ich das stück mit anschlag gefahren bin (240kmh) konnte ich auch der tanknadel beim absinken zusehen *g* deshalb danach auch fix wieder auf normale reisegeschwindigkeit um die 150 kmh

es geht ja nicht um den tankdeckel sondern die kofferraumklappe die ich nicht abschliessen lässst, hab regelrecht angst was wertvolleres in den kofferraum zu legen, jeder dahergelaufene brauch nur auf das schloss zu drücken und die klappe geht auf zur selbstbedienung (oder schlimmeres)

mein fazit nach den bisherigen 4 wochen, ein geiles auto das trotz hoher laufleistung immer noch schnurrt wie ein kätzchen, ausser man tritt das gaspedal durch, dann geht der tiger ab. lol
blackbird
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 20:36
Wohnort: Bad Urach, Ba-Wü

Beitragvon Laguni » Freitag 16. Mai 2008, 08:49

naja bei den 240 muss aber einer geschoben haben :roll: :wink:
Das schafft der V6 ja mal gerade so, du hättest ja dann ein Wunderauto. :P

Der Tank müsste 66 L haben, die Werte sind normal, ich bin auch schon 1200 KM mit 1 + 1/2 Tankfüllung gefahren, das Problem mit dem hohen Verbrauch liegt meist am Fahrer lol :P
Ich will ja keine Namen nennen hier.... :P lol

Wenn du mit der FB zu machst, hört man in der kofferraumklappe denn das er schließen will oder mukst sich da nichts mehr?
Laguni
 

Beitragvon JLPicard2111 » Freitag 16. Mai 2008, 08:54

Also mit den Sommerschluppen schaff ich gerade mal 205.. dann geht er in den Begrenzer ^^ Allerdings hab ich auch nur 120 PS.. :P Mein normaler Verbrauch liegt bei 9 - 9,5 liter / 100 km, weil ich viel Stadtverkehr fahre. Auf Langstrecke bin ich aber auch schonmal bei 8 - 8,2 liter (bei Durchschnittsgeschwindigkeit 140 km/h).
JLPicard2111
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:00
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Kohli » Freitag 16. Mai 2008, 13:05

205 kmh??? meinst du laut navi oder laut Tacho. Also nach Tacho fährt meiner mit sommerschluffen 220 und mit originalbereifung 230. Verbrauchswerte sind in etwa ähnlich wie bei dir. hab ihn auf der AB bei 120 mal auf 7 Liter bekommen lol Hab ja den selben wie du 1.8 120 PS
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon JLPicard2111 » Freitag 16. Mai 2008, 13:30

ich hab kein Navi.. ohne quatsch: Bei 205 km/h laut Tacho hat meiner im 5. Gang etwas über 6000 Touren drauf und dann ruckelts.. Begrenzer eben. wie kannst du dann 220 fahren? Wir haben doch beide 17 Zoll Bereifung mit der gleichen Bereifung?? :idea: :idea: :idea:
JLPicard2111
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:00
Wohnort: Duisburg

Beitragvon flashhunter » Freitag 16. Mai 2008, 15:28

also mein alter laggi mit 215 hats mit viel anlauf auf tacho 200 geschafft
mein neuer dagegeb der den gleichen motor (2liter 114ps) hat schafft mit den sommerschluffen 220km/h laut tacho
ist warscheinlich der unterschied von 120tkm
hab ein montag2.5kmzumeinkaufenfahrauto *freu*
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon diabo » Freitag 16. Mai 2008, 16:10

ich greif nochmal das thema kofferraum klappe auf lol

also ..hatte das problem auch schonmal ....

du musst die verkleidung abnehmen ...dann siehst du die ganze mechanik ...und einen kleinen "kasten" wo kabel ran gehen ...höchst wahrscheinlich hat sich das teil verhakt ....musst raus nehmen aufmachen wieder gangbar machen das wars ;)
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon blackbird » Freitag 16. Mai 2008, 17:20

hiho, da bin ich wieder

danke für den klappen-tip. werds nacher gleich mal versuchen. wenn man chronisch knapp bei kasse is kann so einen neues schloss schon ein ziemliches loch reissen :) wär schön wenns nur ein kleines problem is.

das mit dem tacho is wirklich kein witz. bis 210 km/h isser völlig problemlos durchgezogen. da hatte er etwa 5000 touren drauf. bis 220 wars dann auch nichmehr weit. das navi hat de ganze zeit auch die selbe geschwindigkeit angezeigt (plusminus max 5 kmh differenz ab und zu)

dann war der tacho zu ende, der wagen hat aber weiter beschleunigt, laut navi bis auf 237 km/h.

technische daten:

2.0l
114 PS
165.000 km
sommerreifen mit 195er bereifung (aber nicht ganz sicher, vielleicht auch 185)
blackbird
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 20:36
Wohnort: Bad Urach, Ba-Wü

Beitragvon Kohli » Freitag 16. Mai 2008, 17:56

JLPicard2111 hat geschrieben:ich hab kein Navi.. ohne quatsch: Bei 205 km/h laut Tacho hat meiner im 5. Gang etwas über 6000 Touren drauf und dann ruckelts.. Begrenzer eben. wie kannst du dann 220 fahren? Wir haben doch beide 17 Zoll Bereifung mit der gleichen Bereifung?? :idea: :idea: :idea:


das frag ich mich auch. hast du vieleicht ne andere Getriebeübersetzung? meiner geht erst bei 230 in den Begrenzer
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon JLPicard2111 » Freitag 16. Mai 2008, 18:26

hmm. hab nur ne Schaltwegsverkürzung drin.. aber daran wirds wohl kaum liegen (wüsste nicht, wie das gehen soll). Ich geh davon aus, dass das Getriebe standard ist.. also das gleiche wie bei dir.

Muss nachher 25 km über Autobahn.. wenn die leer ist, teste ich das mal ^^
JLPicard2111
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:00
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Stefan252 » Freitag 16. Mai 2008, 20:16

Hallo habe einen 1,8 16V mit 120PS Kombi der läuft leider auch nur 205 laut Tacho dann ist ende

Gruss Stefan
Stefan252
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 20:20
Wohnort: Zülpich

Beitragvon Kohli » Freitag 16. Mai 2008, 21:04

was habt ihr für kisten selbst der 1.6 er 16V läuft mehr. ist vieleicht schlecht eingefahren :)
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Schlueterfreak » Freitag 16. Mai 2008, 21:35

Lagunalover hat geschrieben:was habt ihr für kisten selbst der 1.6 er 16V läuft mehr. ist vieleicht schlecht eingefahren :)



Mein 1.6 16V ist mit 195 km/h eingetragen.
Schafft laut Navi auf ebener Strecke 208 !
Da bin ich aber zwischen 5.900 und 6.000 Umdrehungen !

Der Laggi 3.0 V6 mit 167 PS Limo ist mit 212 eingetragen schafft aber 235 km/h !
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon Kohli » Samstag 17. Mai 2008, 01:51

Schlueterfreak hat geschrieben:
Lagunalover hat geschrieben:was habt ihr für kisten selbst der 1.6 er 16V läuft mehr. ist vieleicht schlecht eingefahren :)



Mein 1.6 16V ist mit 195 km/h eingetragen.
Schafft laut Navi auf ebener Strecke 208 !


na sag ich doch :) und wenn er das lt. navi macht dan müßte der tacho etwa 220 anzeigen.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon JLPicard2111 » Samstag 17. Mai 2008, 07:41

hmm.. also auf der Teststrecke gestern abend kam ich sogar nur auf 195.. dann war schluss. Ich ging zwar nicht in den Begrenzer, aber ab da kam gar nix mehr.. komische Sache.

Ich glaub, ich sollte mal Zündkerzen oder Luftfilter anschauen und tauschen.. vielleicht liegts daran. Weiss nämlich nicht, wann die zuletzt getauscht wurden.
JLPicard2111
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:00
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Kohli » Samstag 17. Mai 2008, 14:28

na normal ist das nicht ich meine die 230 fahr ich bergab und mit serienreifen aber 195 schaff ich selbst ohne anstrengung auf der geraden
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Laguna23 » Sonntag 18. Mai 2008, 21:34

Nabend zusammen!
Also mein 95ger schafft mit Winterpellen 185ger 15" und 205er Sommerpellen, immer Tachoanschlag 220km.
Is ein 2.0 113ps und hat jetzt 182.000 auf der Uhr.

Gruß Laguna23
Laguna23
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 23:15
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon blackbird » Montag 19. Mai 2008, 11:49

meld mich auch wieder zu wort,

eben weil mir das bei diesem "durchschnitts"-laguna (bitte keine bösen blicke) so seltsam vorkam hab ich ja mal die frage in die runde geworfen ob der vorbesitzer event.
was am motor gemacht haben könnte. (chiptuning, etc. weiss der teufel)

andererseits mein vorgängerwagen war ein fiat brava 1.6l mit 90 PS
laut brief bis 175 Km/h in der praxis aber auch runde 200 km/h

beim laggi steht 200 im brief, wenn ich das in relation setzte... ?

was den motor betrifft bin ich laie. bin schon froh das ich alle flüssigkeiten überprüfen und event. nachfüllen kann *g*

aber ob daran in der vergangenheit was getunt wurde, keine ahnung

übrigens, die reifen sind tatsächlich 185er, 15" ganzjahresreifen
blackbird
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 20:36
Wohnort: Bad Urach, Ba-Wü

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron