topspeed, verbrauch und kofferraumklappe ?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Beitragvon Hemicuda » Dienstag 7. Oktober 2008, 19:33

sind ja interessante werte mit nem 1.6er... :idea: :idea:

mein V6 (190) Ps hat eingetragen 235 und macht auf der Geraden etwa 250 mit 18 Zoll Bereifung..zumindest war Tacho bei 245 zu ende...ansonst sind immer 240 locker drin...

allerdings liegt mein verbrauch dann doch im bereich über die 20 liter...... :evil:
Benutzeravatar
Hemicuda
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 19:12
Wohnort: Heidenau/Sachsen

Beitragvon Hemicuda » Dienstag 7. Oktober 2008, 19:59

das mit den über 20 Litern bei entsprechendem Tempo selbstverständlich....

sonst im schnitt 11,5 Liter.............
Renault Laguna Grandtour 3.0 V6, 190 PS
Benutzeravatar
Hemicuda
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 19:12
Wohnort: Heidenau/Sachsen

Beitragvon portafid » Mittwoch 8. Oktober 2008, 10:35

Auch ein Navi ist kein Geschwindigkeitsmeßgerät. Das GPS hat auch Abweichungen.
Wenn man die Toleranz zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zurechnet, kommen da die dollsten Werte raus.
Mit meinen 90 PS Grandtour schaffe ich mit den 17" und 215er Reifen mit etwas Anlauf knappe 190 laut Tacho. Das wird schon den angegebenen 175 km/h laut Kfz-Schein entsprechen.
Ich hatte nen Meggi mit 2.0 l und 113 PS, der lief nicht schneller als 200km/h laut Tacho, obwohl 197 km/h als Höchstgeschindigkeit in den Papieren eingetragen waren. Und da waren nur 195/50-15 drauf...
Achja, Verbrauch:
Bei konstanter Landstraße und ruhiger Autobahnfahrt 7,5-8,5 Liter. Ab 120- 140km/h geht der Verbrauch auf über 10 Liter
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon diabo » Mittwoch 8. Oktober 2008, 17:40

portafid hat geschrieben:Bei konstanter Landstraße und ruhiger Autobahnfahrt 7,5-8,5 Liter. Ab 120- 140km/h geht der Verbrauch auf über 10 Liter


seltsam ...also wenn ich mit meinem konstant die 14 fahre is nur minimal unterschied zum mormalen verbrauch....
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon portafid » Mittwoch 8. Oktober 2008, 19:40

Nee..ab dem Bereich ab 140 fängt er an zu saufen.
Muss ja auch ganz schön ackern mit seinen "paar" PS.
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon diabo » Mittwoch 8. Oktober 2008, 20:24

ab 140 ...das klingt schon anders ...
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon syrakus » Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:21

diabo hat geschrieben:
seltsam ...also wenn ich mit meinem konstant die 14 fahre is nur minimal unterschied zum mormalen verbrauch....


nunja real ist allerdings, das der verbrauch im gegensatz zur geschindigkeit erheblich steigt.

sprich bei 100 km/h z.b 100% bei 120km/h 140% bei 140km/h 170%
nunja und so weiter...

ab 120 km/h wird ebenfalls sie steuerung für den Katalysator abgeschaltet und ggf das gemisch angefettet um somit den brennraum zu kühlen..

sprich ab über 120 km/h sind die meisten Motoren nur noch auf Leistung nicht aber auf wirtschaftlichkeit ausgelegt.

daher lieber 120km/h auf der ab wie 160 km/h denn die 5 mim früher am ziehl sind verdammt teuer...
syrakus
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. September 2008, 11:11

Beitragvon portafid » Donnerstag 9. Oktober 2008, 19:16

Obwohl ich dazu sagen muss, das mein Laguna zur Zeit säuft wie ein Loch.
Selbst bei normaler Fahrweise, wo sonst immer um die 7,5 Liter/100km verbraucht wurden, sind es im Moment immer 1-2 Liter mehr.
Hab das Gefühl, das sich die Lambdasonde so langsam verabschiedet.
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon Stefan84 » Montag 17. November 2008, 15:48

So, da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :D Ich hatte nen Laggi 1,8 mit 90 Pferdchen, fand eigentlich das der nen ganz ordentlichen Durchzug hatte (gut, hatt auch vorher noch nie 90 PS).
Auf der Piste mit steil bergab hab ich ihn bis 215 laut Tacho gekriegt, dann hat der Begrenzer reingehauen, sonst wärs noch weiter gegangen.
Meine Oma hat voll den Schreck gekriegt als sie aufn Tacho geguckt hat lol Aber weiter gings dann einfach net mehr, da war Sense...
Ich denk mal wenn der Begrenzer net bei 6000 Touren reingehauen hätt wärs noch weiter vorwärts gegangen, der hat nämlich noch ganz schön gedrückt...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hemicuda » Montag 17. November 2008, 17:38

coole oma..meine macht bei 120 schon ne Fußbremse aufm Beifahrerplatz.... lol lol lol lol
Renault Laguna Grandtour 3.0 V6, 190 PS
Benutzeravatar
Hemicuda
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 19:12
Wohnort: Heidenau/Sachsen

Beitragvon Laqunarider » Donnerstag 2. April 2009, 13:59

also mein laggi macht seine 210 mit bissl bergab und den bulln im nacken lol lol
naja...hab den 1.8 mit 90 ponnys...und dafür das nur 180 im fzg-schein stehen sind die 30 km/h mehr schon ganz net..
aber mit dem gierigen appetiet nach Benzin habt ihr vollkommen recht :shock:
Benutzeravatar
Laqunarider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 14:01
Wohnort: Rostock

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 2. April 2009, 19:57

Wer schnell sein will muss leiden lol
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Laqunarider » Donnerstag 2. April 2009, 20:03

man müsste doch im prinzip was dagegen tun können.... :o
ich mein ohne den fuß vom gas zu nehmen... lol lol
sprich heizen...aber das sparsam... :idea:
Benutzeravatar
Laqunarider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 14:01
Wohnort: Rostock

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 2. April 2009, 20:04

Kauf dir en Elektroauto lol
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Laqunarider » Donnerstag 2. April 2009, 20:17

xD...hmm... aber denn nur in nem anständigen chassis.... vllt vom laguna lol lol
Benutzeravatar
Laqunarider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 14:01
Wohnort: Rostock

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 2. April 2009, 20:37

Wenn die entlich mal vernünftige Akku´s entwickeln, mit denne ich locker 700km komme, wäre es eine Überlegung wert
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Laqunarider » Donnerstag 2. April 2009, 20:39

joar...die Entfernung müsste stimmen...aber auch die Leistung...ich will die 700 km ja schließlich nich aufm standstreifen langkriechen... lol lol lol
Benutzeravatar
Laqunarider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 14:01
Wohnort: Rostock

Beitragvon koslowsky » Dienstag 19. April 2011, 14:47

Also...mein Laggi mit 114 PS läuft laut Tacho auf der Geraden 205. Das sind aber wiederum laut Navi nur 192 km/h.

Bei meinem anderen Laggi mit 139 PS hab ich es leider noch nicht testen können.
Bei sehr umsichtiger und vorausschauender Fahrweise bekomm ich den Laggi mit 139 PS im Landstraßenbetrieb auf ca. 7,8 Liter/100 km.
Fahr ich etwas zügiger, dann darf ich knapp mit 9 Liter rechnen.

Der 139 PS-Motor fühlt sich ab 4.000 Umdrehungen deutlich agiler an als der mit den 114 PS. Unter 4000 Umdrehungen ist fast kein Unterschied zu bemerken.

Ich denke mir mal, wenn einer sagt, dass sein Laggi mit 90 PS über echte 200 km/h läuft, dann hat er entweder eine zu starke Sonnenbrille auf, oder er hatte einen sehr schönen Traum und meint nun das wäre Realität oder es stimmt eben absolut der Tacho nicht....
Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 19. April 2011, 17:16

warum? Der 1.6er (107 PS) und der 1.8er (90 PS) haben beide ein ähnliches Drehmoment und meiner schaft laut Tacho zwischen 210 und 215, was nach Navi um 198-202km/h liegt.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 19. April 2011, 17:20

Stimmt, und ich hatte meinen 1,6er (BJ 98, das heisst ohne Sperre) schon bei ECHTEN 230 km/h laut Navi :P Der Tacho war da irgendwo im Nirvana, ich schätze mal es wären das ca. 255 gewesen lol
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste