Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberatung"

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Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberatung"

Beitragvon arnieboy » Freitag 31. Mai 2013, 12:49

Hallo!

Leider nagt an meinem Laguna I inzwischen doch der Zahn der Zeit und es fallen bei nun 220 000 km immer mehr Reparaturen an, sodass ich beschlossen habe mich zu trennen. Nachdem ich dann nach Alternativen im Bereich bis 2000 € geschaut habe, bin ich dann doch wieder auf den Laguna gestoßen, diesmal allerdings als Phase 2. Ich hatte zwar diverse Probleme mit meinem, war im Großen und Ganzen aber zufrieden, zumal vieles auch auf normalen Verschleiß zurückzuführen war.
Die meisten Schwachstellen des Phase 1 scheint der Phase 2 ja nicht mehr zu haben, welche Schwachpunkte gibt es denn noch?
Ich habe jetzt den 2.0 16V Volvo-Motor, der den ich mir jetzt ausgesucht hat, hat den 1.0 16V Renault-Motor, gibt es Unterschiede in Zuverlässigkeit, Verbrauch, etc.?
Solllte es tatsächlich wieder ein Laguna werden, habe ich die Überlegung meinen nicht zu verkaufen, sondern quasi als Teileträger zu behalten, da vor allem ein Großteil der Verschleißteile noch recht neu ist.
Ist das ein sinnvoller Gedankengang oder wurde beim Phase 2 auch unter dem Blech soviel verändert, das ich von meinem BJ 96 nicht mehr viel werde nutzen können?
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon stka » Freitag 31. Mai 2013, 12:57

Also vorweg

Die Verschleißteile vom Laguna I auf Laguna II passen rein gar nicht - das ist ein völlig anderes Fahrzeug
Geht los bei: Laguna 1 hat hinten Stabis - Laguna 2 hinten Federn
Auspuff größer und ganz andere Winkel
Stabi´s anders
Aufhängung anders
Bremsen größer
Scheinwerfer
Motor
Innen

Kurz: rein nichts aus dem Laguna 1 brauchbar!!

Sodele: der 2,0 16V von Renault (im Prinzip ist es eine Weiterentwicklung) ist relativ zuverläassig, das nimmt sich nichts zum Laguna 1... Beim Laguna 2 war/ist es mehr die Technik, die ein Problem macht (außer man würde jetzt nen dCi nehmen, da kommt noch mehr dazu)

Der stabilste Motor, soviel ich weiß, ist eigentlich der 1,8 Liter mit 120 PS.........

Als kleiner Tip: kaufe NIE einen Laguna II OHNE ihn kurz vom Fachmann durchgeschaut zu haben (die 40-60€ helfen einem viel Stress zu vermeiden)
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon arnieboy » Freitag 31. Mai 2013, 13:03

Danke für die schnelle Antwort, aber es geht um den Wechsel von einem Laguna 1 Phase 1 (BJ 96) auf einen Laguna 1 Phase 2 (BJ 2000) also bloß auf das Facelift. Der Laguna 2 kommt gerade auch aufgrund der von dir aufgezählten Probleme überhaupt nicht in frage ;)
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon stka » Freitag 31. Mai 2013, 13:11

Sorry - mein Fehler... mit diesem Phase I und II, Laguna I und II kommt man durcheinander ;)

HIER kannst du einiges an Verschleißteilen behalten...eigentlich ist fast alles gleich...
Der Motor ist sehr zuverlässig - überhaupt keine Probleme (Schwachstellen sind höchstens die Nockenwellenverstellung, aber das hört man sehr gut-klingt dann wie ein Diesel)
Ich kenne einige Fahrer die meinen fahren und so richtige Probleme gibt es eigentlich nicht (vieleicht Ölschwitzen, aber DAS war es dann auch)

Vom Verbrauch her (mal ab von den Werksangaben) liegt er zwischen 7-11 Liter.... und die 10 Liter nimmt er sich bei Dauervollgas, ansonsten fahre ich meinen im Winter mit rund 9 und im Sommer mit 7,5-8,5 Liter (Stadt, Land, AB)

Allerdings kannst du mit den Felgen nichts mehr anfangen...der Phase II hat 4 Loch ;)
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon arnieboy » Freitag 31. Mai 2013, 13:32

Das klingt ja bis auf die Sache mit den Felgen sehr gut, aber daran soll's dann auch nicht scheitern.
Interessant finde ich deine Verbrauchsangabe, ich bin regelmäßig auf ca. 400 km Strecke mit ungefähr 1/4 Landstraße und 3/4 Autobahn bei 120-140 unterwegs und liege da immer bei ca. 10,5 l, da wäre der Renault-Motor also wirklich eine Verbesserung.
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon stka » Freitag 31. Mai 2013, 16:19

Ich hatte nur den Vergleich mit einem Laguna 1 3l V624V und einem 2l 8V...und beide lagen zwischen 8,5-11,5 Liter

Bei meinem jetzigen kann ich mich echt nicht beschweren

Mit einer Tankfüllung fahre ich eben aktuell um die 600-700km (sind letztens erst 500km komplett Autobahn gefahren und bin dann nochmal rund 180km Stadt gefahren, bevor die Leuchte anging)....

Außer ich fahre jetzt wirklich nur Stadt (was aber 50% Schnellstraße ist), dann liege ich bei knapp 600km... Im Winter um die 500km
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon arnieboy » Freitag 31. Mai 2013, 17:07

Naja, erstmal abwarten wie der Laguna tatsächlich aussieht und in welchem Zustand er ist. Ich kann ihn mir nur leider nicht selber angucken, sondern muss meinen Vater vorbeischicken. Aber bei 156 000 km, TÜV bis Ende des Jahres und 1000 € gehe ich schon mal davon aus, dass er den ein oder anderen Mangel haben wird.
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon stka » Freitag 31. Mai 2013, 17:41

Naja 156tkm ist nicht schlimm (hat meiner auch knapp)

Aber wenn nichts groß gemacht worden ist (wichtig-klar-bei 100tkm die Riemen), kannst du mit dem üblichen rechnen

Bremsen
Koppelstange
Dämpfer
Auspuff
Radlager
Stabi´s
blablabla

Sind wir mal ehrlich: alles realtiv günstig!! Solange der Motor sauber läuft, er nicht Ölverschwitzt ist, der Innenraum gepflegt aussieht und die Klima (automatik?) nicht spinnt, kein Rost da ist.... Kann man nicht viel falsch machen
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon arnieboy » Freitag 31. Mai 2013, 18:08

Dass einige Verschleißreparaturen demnächst anstehen werden vermute ich auch mal, bei dem Preis kann ich halt auch kein scheckheftgepflegtes Rentnerfahrzeug erwarten.
Viele von den Verschleißsachen hab ich ja an meinem schon gemacht, aber 156k km ist halt doch was anderes als 220k km, vor allem weil ich eigentlich nur Langstrecke fahre.
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon arnieboy » Samstag 1. Juni 2013, 17:15

So, der von heute war's schonmal nicht. Ich hab ihn ja selbst leider nicht sehen oder fahren können, aber es muss ziemlich schlimm gewesen sein. Der Wagen wurde bislang von einem starken Raucher gefahren und generell befindet sich wohl auch der ganze Innenraum in einem Zustand, der eher auf 2 oder 356 000 km hindeutet, was auch dazu passt, dass der Tacho bei Fahrtantritt erstmal Kauderwelsch anzeigt und dann erst auf die Kilometeranzeige umspringt. Ansonsten hatte die Karosserie einige Roststellen und Beulen, teilweise auch ungenaue Spaltmaße. Immerhin fuhr er wohl ganz vernünftig, mal davon abgesehen, dass der Bordcomputer neben vielen anderen Fehlermeldungen einen Fehler im Bremskreislauf ansagte, weshalb auch die "STOP"-Lampe leuchtete. Alles in allem also für mich zu viele Mängel, auch wenn es den Wagen zu einem guten Kurs geben würde.

Ich hab grad nochmal mobile.de durchforstet und diesen gefunden, der bei mir in der Nähe steht:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/re ... rigin=PARK

Ich halt den Preis allerdings für zu hoch angesetzt, da der Zahnriemen seit 3 Jahren fällig ist und die "kleine Delle" im Kotflügel auf den Fotos gar nicht mehr so klein aussieht.
Liege ich denn richtig mit meiner Annahme, dass das Wechselintervall für den Zahnriemen bei dem F4R bei 5 Jahren oder 120 000 km liegt? Davon mal abgesehen macht der Wagen nämlich eigentlich einen guten Eindruck.
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon Stefan84 » Samstag 1. Juni 2013, 17:24

Also wegen dem Zahnriemen würde ich auf jeden Fall noch handeln, der kostet auch nochmaleine ordentliche Stange Geld wenn du das machen lässt.
Und ja, der Intervall für das Wechseln sind 5 Jahre oder 120.000 km, je nachdem was zuerst erreicht wird.
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon arnieboy » Samstag 1. Juni 2013, 17:29

Ist der Zahnriemenwechsel vom Arbeitsaufwand her vergleichbar mit dem beim 2.0 16V Volvo-Motor?

Auf jeden Fall ist der dann mal seit gut 3 Jahren überfällig, da kann der Händler schon froh sein, wenn's den nicht bei der Probefahrt zerschießt :D
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon OSL_Stephan » Samstag 1. Juni 2013, 17:45

auf alle fälle gehen da noch einige 100€ drauf...am besten sagste du nimmst ihn für das geld wenn er den zahnriehmen macht...ansonsten muss beim preis noch einiges gehen...
hab für meinen mit deutlich weniger km nur 999€ bezahlt...und der läuft seitdem bis auf MSD, kat und nen leckenden bremssattel wie geschmiert...

die lederausstattung macht aber auch noch einen top eindruck auf den bildern...
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon arnieboy » Samstag 1. Juni 2013, 18:22

Mal sehen, falls ich ihn angucke, muss da preislich auf jeden Fall noch was gehen, wenn ich mal grob rechne und den Zahnriemen und den Kotflügel abziehe, komm ich auf nicht viel mehr als 1200 €.
Aber stimmt schon, von innen sieht er wirklich sehr gepflegt aus, außen, bis auf die Beule ja auch.
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon Fred59 » Montag 3. Juni 2013, 09:40

Ich habe beide Laggis besessen. Der Tausch gegen den Renault-Motor lohnt. Dieser ist deutlich anzugsstärker und sparsamer.
Als Ersatzteilspender nutzt der alte außer der Karosserie wenig. Wollte ich damals auch so handhaben, hab den alten dann aber doch abgegeben.
Motor und alles drum rum passt nicht, Antriebswellen, Radnaben, Räder, Bremsen ebensowenig. Fußmatten, Türdichtungen, Lampen und die Dämmatte in der Motorhaube habe ich getauscht und dann den alten weg.
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Re: Phase 1 2.0 16V gg Phase 2 2.0 16V ersetzen - "Kaufberat

Beitragvon arnieboy » Montag 3. Juni 2013, 12:15

Wenn technisch doch so wenig identisch ist, lohnt es sich tatsächlich nicht meinen als Ersatzteilspender zu behalten, da wärs dann wohl doch das beste einen vernünftigen Phase 2 zu suchen und meinen noch so gut wie möglich zu verkaufen.
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