Sonstige Probleme 1.8 16V

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Sonstige Probleme 1.8 16V

Beitragvon Fastbiker1966 » Freitag 5. April 2013, 21:38

Hallo zusammen, ich habe n Laguna Grandtour 1,8 16V 120 PS geschenkt bekommen.
Der Kasten ist Baujahr 12/1998 und hat 132500 km gelaufen.

Soooo und nun gehts los auf den ersten km fuhr der Wagen wie n Uhrwerk.
Dann hat er mir mal gezeigt wie er mich ärgern kann.
1. Ich fuhr an einer Ampel an und urplötzlich nahm er kein Gas mehr an, nach kurzen durchpumpen lief er dann wieder :?:
2. ABS-Kontrollleuchte leuchtet auf und ein freundlicher Herr spricht mit mir....ich denke oh wie toll wat n freundliches Auto, das sagt dir was es will.
Beim nächsten Starten is alles wieder gut :?:
3. Urplötzlich wird mein Geschenk nicht mehr warm und die Klimatronik zeigt Service an. Nach mehrmaligem Hin und her drücken erlischt die Servicemeldung und es hat wieder jemand n Stückchen Holz aufgelegt :?:
4. Der Kasten hängt am Gas als ob er n 40 Tonnen Lastzug ziehen muss, wenn ich aber Gas gebe so wie sich Igel vermehren (gaaanz vorsichtig) dann rauscht er auch mit 180-190km/h über die Wolken...äh Bahn. :?:
5. So ab und zu muss man ja auch mal die Richtung ändern welches man durch Betätigung des Blinkers signalisiert. Funktioniert bei meinem Geschenk auch....nur das sich der Blinker sehr ausgiebig und schnell mit der Nebelschlussleuchte unterhält.....nach kurzen aber heftigen Betätigung des mitgelieferten Ankers (ABS-Test hat funktioniert) macht der Blinker wieder seinen gewohnten Dienst. :?:
6. Der Energiespender scheint nicht mehr der Beste zu sein weil der Wagen so ab und an nicht so richtig mit mir sprechen will, vor allem wenn er länger als 24 Std.gestanden hat. Sobald er aber eine Defibrilation bekommt gehts wieder. :?:

Nun zu meiner Frage: Hat das Auto n elektrisches Problem,ich meine Batterie, Steuergerät oder ect.?
Hängen die geschilderten Probleme in irgeneinerweise zusammen?
Oder muss ich den geschenkten Gaul zum Abdecker bringen (Sorry Dad)?
Würde mich über informative Ausführungen sehr freuen weil ich irgendwie meinem Dad erklären müsste warum sein ach so toller Laguna auf einmal so anders aussieht (hab n Laguna 2 im Auge)! :wink:
Im Voraus DANKE LEUTS!
Laguna I Ph. II Grandtour 1,8 16V 120 PS Bj. 12/98
Fastbiker1966
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. April 2013, 20:24

Re: Sonstige Probleme 1.8 16V

Beitragvon Datura » Samstag 6. April 2013, 11:29

wärs ein alter Clio würd ich vor allem bei der Blinker/NSL Disco sagen Massefehler Rückleuchte. Bei diesen vielen wackelkontaktartig auftretenden Fehlern würde ich in der Tat erst mal alle Massepunkte suchen und blank machen (auch alle Kontakte an der Batterie). Nachdem er ja nicht der Jüngste ist, könnte ich mir da ein wenig Oxidation schon vorstellen. Oder ganz banal, Batterie streckt langsam die Hufe.
Datura
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 12:56

Re: Sonstige Probleme 1.8 16V

Beitragvon cougher » Samstag 6. April 2013, 12:02

Hmmm.... Da hast ja ein sechser gezogen damit!
Diese fehler können natürlich von vielen sachen abhängen.
Würd aber auch sagen, fang mit dem einfachsten an.
Kontrolliere die Massepunkte/kabel auf korossion und richtigen Kontakt.

Wegen deiner heckleuchte, könnte es schon sein dass entweder die leitplatte einen defekt hat oder eine falsche birne eingesetzt ist. Schau mal genau nach.
Die Batterie würd ich an deiner Stelle mal mit der deines vaters oder einer anderen tauschen, sollte diese einen plattenschluss haben, könnte dies zu fehlern in der Elektronik führen.
Eine neue würd ich erstmal nicht kaufen, wenns dass ni ist, haste haufen geld umsonst investiert.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Sonstige Probleme 1.8 16V

Beitragvon chris81 » Samstag 6. April 2013, 17:31

bring ihn auf den schrott, da bekommste sogar noch geld dafür.
Laguna Grantour bj 98 1.9dti 218tkm -> ersetzt gegen C-Klasse mit LPG im Moment 263tkm
Und laguna 2 ph1 1.6 16v
chris81
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 8. September 2012, 07:51
Wohnort: 99848

Re: Sonstige Probleme 1.8 16V

Beitragvon OSL_Stephan » Samstag 6. April 2013, 17:35

lagunas bringt man net einfach so aufn schrott! :D
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Sonstige Probleme 1.8 16V

Beitragvon Stefan84 » Samstag 6. April 2013, 17:47

Wenn nicht mehr genug Kältemittel im Kreislauf ist schaltet die Klima zur Sicherheit ab und die Meldung SERVICE wird im Klimadisplay angezeigt.
Hast du schon eine Klimawartung machen lassen?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Sonstige Probleme 1.8 16V

Beitragvon cougher » Samstag 6. April 2013, 19:21

OSL_Stephan hat geschrieben:lagunas bringt man net einfach so aufn schrott! :D


Nein, man lässt sie abschleppen lol lol lol lol
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Sonstige Probleme 1.8 16V

Beitragvon Thomas80 » Montag 8. April 2013, 13:02

Bevor es auf den Schrott kommt gib ihn mir. :)
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: Sonstige Probleme 1.8 16V

Beitragvon Stefan84 » Montag 8. April 2013, 22:16

Jetzt aber bitte wieder B2T :!:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Sonstige Probleme 1.8 16V

Beitragvon Fastbiker1966 » Donnerstag 18. April 2013, 19:39

Hallo Leute, habe mal die Batterie nachgeladen und die Probs sind nicht schlimmer geworden, aber auch nicht wesentlich besser.
Das mit dem Klimaservice wird mein nächstes Attentat, mal schaun ob s funzt.
Wie schon erwähnt zieht mein Laguna nach wie vor keinen Hering vom Teller.
Wenn ich ganz zaghaft Gas gebe läuft der Wagen ganz gut. Wenn ich aber schnell vom Hof will und den Pin ins Bodenblech ramme, nimmt der Kasten den Befehl nicht an.
Erst kommt n tiefes Loch und dann kommt ne mäßige Reaktion.
Also muss ich echt überlegen ob und wann ich jemanden überholen will sonst könnts passieren daß ich unfreiwillig neue Leute kennenlerne.
Kanns sein daß ich mal die Kerzen und Kabel wechseln sollte?
Im Stand nimmt der Kasten das Gas problemlos an nur im Lastbereich nicht!
Danke schonmal ihr lieben Leutz!
Laguna I Ph. II Grandtour 1,8 16V 120 PS Bj. 12/98
Fastbiker1966
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. April 2013, 20:24


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste