Probleme mit Laguna > Bremskontrolleuchte flackert

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Probleme mit Laguna > Bremskontrolleuchte flackert

Beitragvon zollagent » Freitag 25. April 2008, 07:34

Mein Laguna I Grandtour 1,8 16V hat derzeit 183000 runter. In die Werkstatt mußte ich erst ein mal außerplanmäßig, da hat die Bremskontrolleuchte geflackert. War aber nur ein Kontaktproblem an den Bremsbelagsensoren der Hinterachse.

Jetzt habe ich zwei etwas größere Probleme:

1. Die Heckklappe schließt, wenn ich Glück habe, nach 20 Versuchen, ich traue mich schon gar nicht mehr, die aufzumachen.

2. Die Hintere Tür links hat sich offenbar aus der Zentralverriegelung ausgeklinkt. Gaaaanz selten funktioniert sie, man sieht, daß sich der Verriegelungsknopf beim Betätigen der Zentralverriegelung bewegt, er geht aber nicht komplett heraus oder hinein. Ich kann die Tür aber öffnen, wenn ich den Knopf von Hand hochziehe. Die Türverkleidung ist auch lose. Habe den Verdacht, daß hier mein Junior (4) die Finger im Spiel hatte. Er ist offenbar ein angehender Ingenieur oder Abbruchtechniker lol .

Hat jemand einen Tipp, was ich hier tun sollte (selber schrauben oder Werkstatt)?
zollagent
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 25. April 2008, 07:02
Wohnort: Kaiserslautern Umgebung

Beitragvon Wyatt1 » Freitag 25. April 2008, 13:45

Das mit der Heckklappe ist ein altbekanntes Problem. Du musst das Schloss austauschen, ist von unten mit drei Schrauben (Torx) festgeschraubt. Das hatte ich bei meinem 1,6 16V schon zweimal. Dazu musst du halt die Innenverkleidung der Heckklappe ausbauen, ist aber nicht weiter wild.
Also, wenn du ein wenig Geschick hast, kannst du das problemlos selbst machen, ist kein großer Akt, merk dir ungefähr, wo der Stab von der Zentralverriegelung eingerastet ist, dann brauchst du mit dem neuen Schloss nicht viel rumprobieren wegen einstellen.

Bei der Türe hatte ich noch keine Probleme; wenn die Verkleidung schon halb raushängt, schau halt mal rein, ob du einen Grund siehst, warum es nicht geht
(ausgehängt, Gestänge verbogen etc.).


Gruß Wyatt
Wyatt1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 15:45

Beitragvon cartuner84 » Freitag 25. April 2008, 17:10

Hi,

mit der ZV hatte ich das selbe.
Musst dazu aber alles auseinander bauen.
Türverkleidung ab, Fensterheber mit Schloss raus (geht zusammen raus)
Dann noch den Diebstahlschutz am Schloss weg.
Bei mir wars dann das Gestänge direkt am Motor. Da ist ne Kopplung wo zwei zusammen sind. Die musste neu ölen und im ausgebauten Zustand mal schell bewegen und wieder ölen, bis es eben leichter geht.

Gruss
-Renault Sport Clio 197
-Laguna 2 Grandtour 1,9dci
Benutzeravatar
cartuner84
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 19:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon portafid » Montag 28. April 2008, 19:58

Das Heckklappen-Schloss mit Bremsenreiniger säubern und dann mit weisser Vaseline einschmieren. Bei mir hat´s gefunzt, auch auf Dauer...
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon Rechtsfahrer » Dienstag 29. April 2008, 08:15

Prüfe bei der Heckklappe mal die Öse unten im Kofferraum in die das Schloss greift. Die ist mit zwei Schrauben befestigt und hat Langlöcher. Ich hatte das Problem das sich das Teil mit der Zeit nach vorne geschoben hat und dann das Schloss nicht mehr greift da die Öse zu weit vorne liegt. Schrauben lösen, nach hinten drücken und festziehen. Dann ging die Heckklappe bei mir wieder ein Jahr einwandfrei zu.
Rechtsfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. März 2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitragvon Laguni » Dienstag 29. April 2008, 08:48

Du brauchst kein neues Schloss, wenn du ein bisschen Geschick hast kannst du das alte reparieren, ich hatte das auch mal, so schlimm das es nach 20 mal zuknallen vielleicht mal zu war.
Ich habe da etwas mit Draht verbunden, in der nähe ist glaub ich auch eine Feder die das Teil wieder zurück schiebt, aber frag nicht was genau, das ist zu lange her und ich hab es Bildlich nicht mehr im Kopf. :oops:

Jedenfalls geht es bis heute lol
Laguni
 


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tetraden und 143 Gäste