von Thomas80 » Mittwoch 13. März 2013, 19:03
Plättchen hab ich aufm Schrottplatz aus diversen Verschrottungs-Lagunas ausgebaut. Ich habe keinen Niederhalter benutzt, sondern nur ein Holzstemmeisen, einen großen Schraubendreher und einen kleineren Schraubendreher.
Teilweise hab ich auch einfach die Lagerböcke der Nockenwelle gelöst das ich dran kam war ja egal, wurden danach eh gepresst als Würfel.
Da meine Meganes aus '98 sind habe ich die Tassenstößel die in der Mitte eine Vertiefung haben und eben das Plättchen die entsprechende Erhöhung damit es nicht verrutscht.
Ansonsten hab ich den Betreffenden Zylinder so gestellt, das die beiden Nocken nach oben stehen, dann kannst das Spiel messen und notieren.
Dann hab ich mit dem Stemmeisen zwischen Plättchen und Tassenstößel gehebelt, das man damit zwischen die beiden mit dem kleineren Schraubendreher gehn kann.
Das Stemmeisen weglegen und mit dem größeren Schraubendreher das Plättchen raus gehebelt. Das Plättchen messen und dann eben ein dickeres oder dünneres nehmen, um auf das Soll-Ventilspiel zu kommen.
Du brauchst allerdings dafür eine Mikrometerschraube oder einen Messschieber, der eine Digitale Anzeige hat.
Dann das neu ausgewählte Plättchen wieder drunter geschoben, erneut gemessen, wenn innerhalb Toleranz +/- 0,05mm zum Sollwert dann nächstes Ventil.
Danach Deckel wieder drauf und den Motor starten und wundern wie ruig der auch laufen kann
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00