Zahnriemenintervalle / Ventile einstellen 1.8 8V

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Zahnriemenintervalle / Ventile einstellen 1.8 8V

Beitragvon Handkante » Sonntag 9. Dezember 2012, 21:52

Bin dabei mir ein alten 98er Laguna Kombi 1.8 8v zu kaufen.
Dieser hat jetzt eine Laufleistung von 158tkm.

Wann hätte den der Riemen gewechselt werden müßen?
Am Tel: wurde mir gesagt, das er jetzt 30tkm noch ruhe hätte, kann es aber nicht beweisen..

Danke.

Gruß.
Handkante
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 16:47

Re: Zahnriemenintervalle bei 1.8 8V

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 9. Dezember 2012, 22:03

alle 120.000km bzw alle 5 Jahre, je nach dem, was zuerst eintrifft

Also ist demnächst der 3. Wechsel fällig (2013)

Nach km würde ich nie gehen, es sei denn, der letzte wechsel wurde vor 38tkm gewechselt und es ist noch weniger als 3 Jahre her
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Zahnriemenintervalle bei 1.8 8V

Beitragvon Handkante » Sonntag 9. Dezember 2012, 22:06

Vielen Dank! Ich werde mir den Wagen Morgen anschauen. Ich gebe Bescheid.
Handkante
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 16:47

Re: Zahnriemenintervalle bei 1.8 8V

Beitragvon Handkante » Montag 10. Dezember 2012, 01:01

Da fällt mir ein, das die 1.8 die ich hier beobachte, ein wenig tackern beim laufenden Motor, also fast wie ein Fiesta Motor, und das ist mir echt bei allen 1.8 aufgefallen.

Ich hab da mal ein Video gesucht und gefunden wo man es auch hören kann.
http://m.youtube.com/watch?v=KkXeCnNGm-Q

Ist das Normal?
Gib's da auch Intervalle für die Ventile? Also einstellen.
Oder hat der schon Hydrostößel?

Kenn mich mit den Motor noch nicht so gut aus, finde es nur merkwürdig das tickern bei einen 1.8.

Edit: Ist der 1.8 8v ein Freiläufer?
Handkante
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 16:47

Re: Zahnriemenintervalle / Ventile einstellen 1.8 8V

Beitragvon cougher » Donnerstag 13. Dezember 2012, 07:45

Hallöchen
'
Hab mir dein video mal angeschaut. Klingt natürlich etwas blechern, kommt aber auch drauf an, ob er warm oder kalt ist und welches öl eingefüllt ist.
Etwas tackern tun diese maschinen aber bei weitem nicht so wie die fiestas! die übertrifft keiner.
Den motor den du gesehen hast ist ein f3p also der 1.8 8v mit 90ps
Alle motoren der f-serie hatten keine hydros sondern tassenstössel. Man kannst diese einstellen, aber ist sehr fummelig.
Hab es bei mir noch nie machen müssen, bei keinem. Aber gesetz dem fall man stellt zuhohes spiel fest müssen die plätchen auf den ventilen getauscht werden.
Die maschinen gelten eigentlich als unverwüstlich. Fülle gutes öl ein und mache dies regelmäßig, dann wird er lange halten.
Ach freiläufer sind diese keine. Ich kenne da blos die alten opelmaschinen.

Ps: es sind gute maschinen und tackern etwas. Pflege ihn und er wird es dir danken. Für mich die besten maschinen die Renault gebaut hat.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Zahnriemenintervalle / Ventile einstellen 1.8 8V

Beitragvon powervalve » Dienstag 5. Februar 2013, 09:24

die alten 8v sind wirklich keine leisetreter, vor allem nicht im leerlauf. kenne das noch von meinem R19. bis auf die letzten modelle mit multipoint einspritzung auch wahre spritvernichter.
was die tassenstößel angeht, so gilt das nur für die F3 motoren bzw. alle 8v.
ob das wirklich die besten motoren sind, weiß ich gar nicht. auf jeden fall sind sie sehr robust. ist ja auch kein wunder bei der literleistung. lol
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: Zahnriemenintervalle / Ventile einstellen 1.8 8V

Beitragvon Thomas80 » Samstag 9. Februar 2013, 13:01

der motor ist kein freiläufer .nach 255 tkm habe ich bei meinem 2.0 er das Ventilspiel nachgesehen als ich den gekauft hab und nach gestellt.
hörbar besser jetzt, einige einstellplättchen hatten etwas pitting an der oberfläche.
hab dann auf den ersten 15tkm erstmal 10 w40 reingemacht und jetzt 5w40 nun ist ds echt gut für das alter.
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: Zahnriemenintervalle / Ventile einstellen 1.8 8V

Beitragvon cougher » Mittwoch 13. März 2013, 08:12

Wo hastn die Plätchen her? Hast du einen Ventilniederhalter benutzt?
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Zahnriemenintervalle / Ventile einstellen 1.8 8V

Beitragvon Thomas80 » Mittwoch 13. März 2013, 19:03

Plättchen hab ich aufm Schrottplatz aus diversen Verschrottungs-Lagunas ausgebaut. Ich habe keinen Niederhalter benutzt, sondern nur ein Holzstemmeisen, einen großen Schraubendreher und einen kleineren Schraubendreher.
Teilweise hab ich auch einfach die Lagerböcke der Nockenwelle gelöst das ich dran kam war ja egal, wurden danach eh gepresst als Würfel.

Da meine Meganes aus '98 sind habe ich die Tassenstößel die in der Mitte eine Vertiefung haben und eben das Plättchen die entsprechende Erhöhung damit es nicht verrutscht.

Ansonsten hab ich den Betreffenden Zylinder so gestellt, das die beiden Nocken nach oben stehen, dann kannst das Spiel messen und notieren.
Dann hab ich mit dem Stemmeisen zwischen Plättchen und Tassenstößel gehebelt, das man damit zwischen die beiden mit dem kleineren Schraubendreher gehn kann.
Das Stemmeisen weglegen und mit dem größeren Schraubendreher das Plättchen raus gehebelt. Das Plättchen messen und dann eben ein dickeres oder dünneres nehmen, um auf das Soll-Ventilspiel zu kommen.
Du brauchst allerdings dafür eine Mikrometerschraube oder einen Messschieber, der eine Digitale Anzeige hat.
Dann das neu ausgewählte Plättchen wieder drunter geschoben, erneut gemessen, wenn innerhalb Toleranz +/- 0,05mm zum Sollwert dann nächstes Ventil.

Danach Deckel wieder drauf und den Motor starten und wundern wie ruig der auch laufen kann lol
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: Zahnriemenintervalle / Ventile einstellen 1.8 8V

Beitragvon cougher » Donnerstag 14. März 2013, 12:17

Cool danke!
Hab ja mal bei renault nachgefragt und die wollten ca. 150+steuer, da nur alle plättchen bestellt werden können.
Ist mir echt zu happig, zumal das spiel noch angemessen war.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Zahnriemenintervalle / Ventile einstellen 1.8 8V

Beitragvon Thomas80 » Samstag 16. März 2013, 22:43

So das eine Plättchen was mir gefehlt hat, hab ich in Hanau beim Freundlichen erstanden lol
Heute dann noch aufm Schrott gewesen und noch drei Lagunas ausgeräumt in bezug auf die Plättchen :wink:
Und den fehlenden Bügel der Stahlölwanne auch gleich ausgebaut und gekauft. :fro:
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste