E85 mit F3P

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E85 mit F3P

Beitragvon cougher » Montag 29. Oktober 2012, 10:24

Hey leute:

ich hab einen 1.8l laguna bj.96 90ps (f3p) mit multipoint einspritzung. wie sieht es bei dem mit e85 aus?
hat jemand bereits erfahrung gemacht? schafft er dies ohne umbau oder muss ich dat steuerteil verarschen?!
danke schon mal für eure antworten.

grüße dirk
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Re: E85 bei F3P

Beitragvon STS-Flame » Montag 29. Oktober 2012, 10:36

Renault gibt E10 gerade mal für Fahrzeuge ab 1997 frei.
Ob E85 überhaupt nutzbar ist, weiß ich nicht. Ich weiß, dass der Laguna auch in Argentienen verkauft wurde.
Vielleicht bekommste ja raus, was dort gefahren wird, eventuell ist es dort wie in Brasilien, wo fast alle Fahrzeuge mit Ethanol betrieben werden
Gruß Stephan

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Re: E85 mit F3P

Beitragvon nice » Montag 29. Oktober 2012, 11:44

Taste dich doch langsam ran, indem du gemischt anfängst (erstmal 20l e85 auf 40l e10 -> e35 ;)). Wenn das alles geht,, jedes mal ein bissl mehr, bis er unruhig reagiert.
Nur hört man oft, dass du irgendwann den Benzinfilter tauschen musst (allgemein, nicht spezifisch für Renault oder deinen Motor). Keine ahnung, ob das Aufwand ist.
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon chris81 » Montag 29. Oktober 2012, 18:15

hallo, ich bin e85 bereits in mehreren autos gefahren, allerdings immer mit e10 gemischt da es sonst zu startproblemen kommt wenn kein anseres steuerteil verbaut wird.

1. auto vw polo 6n 1.0 50ps gefahren mit max e50 da er sonst schlecht anspringt seit 50tkm bis dto.
(allerdings seit einiger zeit nicht mehr bei jeder tankfüllung da die tanke jetzt 20km weg ist.

2. vectra b 1.8 16v von 181tkm bis 201tkm in 9 monaten lief ebenfalls mit ca e 60 gemisch ohne probleme und auf der autobahn mit ruhiger fahrweise mit ca 6,5-7l

3. nissan serena 1.6 16v von 160tkm bis 172tkm. er hat das e85 am besten vertragen habe immer 10l e10 und 40l e85 getankt. keine startprobleme, lief noch anständig allerdings gefühlte 10ps weniger.

ps: der motor ist nichtmal von nissan für e10 freigegeben!

jetzt fahre ich nen laguna 1.9dti bj 98 da es bei ca 25tkm im jahr doch günstiger ist als ein benziner lol
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon cougher » Mittwoch 31. Oktober 2012, 07:05

Vorsichtig mischen dacht ich mir auch schon, aber verträgt sich dass auch mit den anderen teilen wie z.b. Dem tank, dieser ist ja aus Kunststoff und angeblich soll dat zeug ja wie leichte säure sein.
Meine benzinleitung is ja auch aus Kunststoff. Hab da en bissl angst. Was kann den schlimmsten falls passieren?! Stimmt das e85 solche schäden anrichte kann?!
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon chris81 » Mittwoch 31. Oktober 2012, 15:59

Also unser polo bekommt es seit guten 5 jahren und bis jetzt hatten wir weder verstopfte kraftstofffilter
noch hatten wir irgendwelche undichtigkeiten.

Die meisten die solche gerüchte in die welt setzten haben auch nur irgenwo gelesen oder mal gehört oder oder oder....
bei einem ethanolumbau werden auch keine leitungen getauscht.

Wieviele motorschäden sind nachweißlich durch e10 entstanden?
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon cougher » Donnerstag 1. November 2012, 08:18

chris81 hat geschrieben:Die meisten die solche gerüchte in die welt setzten haben auch nur irgenwo gelesen oder mal gehört oder oder oder....
bei einem ethanolumbau werden auch keine leitungen getauscht.

Wieviele motorschäden sind nachweißlich durch e10 entstanden?

/
Da haste war mein freund. Da wird ja nur ein zusätzliches steuerteil eingebaut. Beim nächsten Tschechenbesuch werd ich mal was tanken.
Meine Erfahrungen poste ich dann hier. Bis dahin
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon chris81 » Montag 3. Juni 2013, 10:14

und gibt es neues vom e85?

mein polo fahren wir seit gut 6 wochen wieder mit ca e60 und damit läuft er gut, und verbraucht das gleiche wie mit super allerdings nur solange man gelassen fährt.
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon chris81 » Donnerstag 13. Juni 2013, 15:49

so da es "mecker von eckhart" gab nun nochmal: was ist denn aus deinen e 85 test geworden?

schade das hier jemand gleich ermahnt wird weil er einen erinnerungsbeitrag mit fragezeichen macht.
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon cougher » Sonntag 30. Juni 2013, 10:33

Soo... Heute werd ich mich mal rantasten. E10 fahre ich schon lange ohne Probleme.
Mein heutiges mischungsverhältnis: 20l e10+10l e85 dat wird e35!
Grüße Dirk
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon chris81 » Sonntag 30. Juni 2013, 16:40

na dann berichte mal wie er damit fährt.
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon cougher » Sonntag 30. Juni 2013, 19:12

Soooo plan bissl geändert.

15l e85 und 15l normal super also gesamt 30l. Restinhalt ca. 10l e10!!

bin dann ca. 50km gefahren, zwischendurch pause und motor komplett abkühlen lassen. Sprang super an.
Verbrennt ohne aussetzer und zieht sehr gut durch. Besser sogar als mit e10.
Sprint von 0 auf 100 in 11,5 sekunden.

Ich werd die nächsten tage weiter berichten. Den ethanolgehalt von der tankfüllung rechne ich noch aus.
Grüße dirk
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon cougher » Sonntag 30. Juni 2013, 20:00

der ethanolgehalt bei meiner füllung liegt bei ca. 40%. hab also e40 jetzt in meinem tank.

ich werd jetzt bei jede tankfüllung den etahnolgehalt erhöhen bis ich e85 erreicht habe oder der motor probleme bekommt. mal schauen was der alte herr so verträgt. am meisten interressier mich das kaltstartverhalten.

leider ist das tankstellennetz für e85 nicht besonders gut ausgebaut. ich muss ca. 40km bis zur nächsten tanke rollen.
zudem werde ich mal ein paar tests machen.
gedacht habe ich mir folgendes:

ich nehme einheitliche din benzinschläuche und lege diese für einen monat in 3 benzinsorten.
-normal super
-e10
-e85

nach dem monat schneide ich diese auf und werde diese mal genauer betrachten, ob es irgendwelche aufweichungen, risse etc. gibt.
natürlich alles mit bildanhang und genuer beschreibung

grüße dirk
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon cougher » Sonntag 30. Juni 2013, 20:21

ich habe mich natürlich mal genauer mit dem e85 auseinader gesetzt und auch mit anderen werkstätten geredet, wo fahrzeuge auf e85 umgerüstet werden.
eine umrüstung kostet ca. 500 euro und dauert 30min.
gerechnet hat sich diese investiton schon ab 15000km jährlich. zudem wird der co² ausstoß um ca. 80% gesenkt.
leider können erst fahrzeuge ab bj. 2001 umgerüstet werden.

es gibt auch die manuelle variante, dass ein potentiometer am kühlmittelsensor eingenaut wird und mit einem regler das steuerteil dahingehend verarscht wird, dass damit einfach dem motorsteuerteil die kühlmitteltemperatur falsch durchgegeben wird. damit kann man dann die benzinzufuhr regeln, "denn das steuerteil denkt der motor ist kalt also muss es mehr einspritzen". dies geht aber auch nicht bei allen, da manche motoren mehrere sensoren haben.

das eigentlich agresive im benzin ist das methanol. dies ist dem normal super benzin zu ca. 3% beigemischt.
ethanol dagegen ist wesentlich verträglicher und dient mehr der reinigung. (z.b. im spiritus e90). schaut mal auf die enteisersprays! dort ist auch ethanol drin. im e85 ist ca. 0,5% methanol da nur 15% benzin beigemischt werden.

worauf man achten sollte bei e85 ist wohl eher der höhere heizwert als bei e5 oder e10. dass heißt, dass bei hohen drehzahlen die temp. im motor schnell sehr hoch steigen kann. zudem ist das startverhalten unter 20°C nicht so gut.
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon chris81 » Sonntag 30. Juni 2013, 20:49

ich hab schon seit november einen gummibenzinschlauch vom moped in e 10 liegen und an dem hat sich noch nichts geändert.

polo läuft immernoch gut, allerdings nur mit e50-60, danach bekommt er startprobleme.

mein nicht für e10 freigegebener nissan hat das gemisch am besten vertragen 8) mit dem bin ich zum schluß sogar fast pur gefahren.
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon cougher » Sonntag 7. Juli 2013, 06:12

So gestern musste ich wieder tanken. Mit den ersten 30l bin ich 360km gekommen.
Sind ca. 8l auf 100km
So hab jetzt 20l e85 getankt und 15l e5.
Das ist jetzt e50,7!!
Bin dann auch gleich mal 100km gefahren und habe keine Einschränkung bemerkt. Läuft und startet ruhig und zieht auch gut weg beim überholen.
Konnte sogar einen oktavia am berg versägen:-D
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon cougher » Sonntag 7. Juli 2013, 12:12

c9985b13.l.jpg


09ea2a2c.l.jpg


Hier meine Tankbelege
Rechne ich die Preise zusammen, komme ich auf folgenden Benzinpreis pro Liter:

1. Tankfüllung= 1,349 Euro pro l

Kosten mt e85 gemischt 40,48 Euro
Kosten nur mit normal Benzin 46,77 Euro


2. Tankfüllung= 1,313 Euro pro l

Kosten mit e85 gemischt 45,97 Euro
Kosten nur mit normal Benzin 55,96 Euro

Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Es rechnet sich also.
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon cougher » Sonntag 14. Juli 2013, 07:02

Soooo.... Gestern erfolgte eine neue betankung. Diesmal nur mit 20l e85 auf ca. 10l rest mit e50.
Fährt super wie gehabt!! Bin wieder ca. 100km am stück gefahren. Heute folgt nochmal 15l e85, damit ich über dir woche komme.

Grüße dirk
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon cougher » Sonntag 14. Juli 2013, 18:47

nach der gestrigen füllung mit e85 wollte er nicht mehr richtig anspringen. 3 verusche hab ich gebraucht, dann nahm er erst kein gas an. nach ca. 10sek. im standgas, war alles wieder i.o.
sonst gibt es keine einschränkungen, fährt wie immer. evtl. ist auch der benzinfilter langsam zu. werds mal beobachten.

die gestrige füllung war e70.

heute hab ich noch mal 30l e85 und 12,2l e5 draufgekippt. ma schauen wie er die woche so fährt.
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Re: E85 mit F3P

Beitragvon chris81 » Sonntag 14. Juli 2013, 19:33

hat meines erachtens nichts mit dem benzinfilter zu tun. hatte das beim polo und vectra auch wenn ich über e 50- 55 gegangen bin.
nur der nissan hat es ohne probleme vertragen mit e 70 zu fahren.
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