max. Motordrehzahl und Abregelverhalten

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Re: max. Motordrehzahl und Abregelverhalten

Beitragvon Kuni » Mittwoch 8. August 2012, 21:43

Entwarnung bei 6500 regelt er ab, so richtig schön mit stottern.
Alles gut :D
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: max. Geschwindigkeit beim Ausfahren

Beitragvon eddi2 » Mittwoch 8. August 2012, 21:44

Stefan84 hat geschrieben:Kannst du evtl. ein Video von machen wenn du das testest?
Ist es eigentlich möglich den Begrenzer komplett zu entfernen (ob sinnvoll oder nicht steht auf einem anderen Blatt)?

Man kann den Begrenzer im Rahmen eines Chiptunings verändern oder auch ganz rausschmeißen. Bei leistungegesteigerten Motoren mit nem deutlich angehobenem Drehzahlband ist das angebracht, ansonsten super sinnfrei.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: max. Motordrehzahl und Abregelverhalten

Beitragvon nice » Mittwoch 8. August 2012, 21:58

Im Rahmen eines klassischen Chiptunings wage ich das schon arg zu bezweifeln, dafür muss man schon im Motorsteuergerät manipulieren oder sich gleich ein frei Programmierbares reinhauen, wie es die richtig getuneten gern mal haben.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: max. Motordrehzahl und Abregelverhalten

Beitragvon eddi2 » Donnerstag 9. August 2012, 04:57

ich weiß ja nicht was du unter chiptuning verstehst, aber im normalfall bedeutet das einen bestimmten chip im motorsteuergerät auszubauen, einen steckplatz dafür einzubauen, und dann einen "freiprogrammierbaren" chip mit einem neuen programm zu bespielen und den ins motorsteuergreät einzusetzten.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: max. Motordrehzahl und Abregelverhalten

Beitragvon nice » Donnerstag 9. August 2012, 09:48

Ok, so gesehen ja. Heut denk ich, verstehen viele unter Chip-Tuning das einbringen eines "Zusatzsteuergerätes". Aber ja, das mag man auch anders sehen..
In neueren Autos wird der Chip imho auch nicht mehr ausgelötet, sondern "einfach" über CAN neu geflasht. Das wird auch gern als Software-Tuning oder Softwareanpassung verkauft.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: max. Motordrehzahl und Abregelverhalten

Beitragvon eddi2 » Donnerstag 9. August 2012, 16:44

diese tollen "zusatzsteuergeräte" sind doch eh meist nur minischaltungen die dem steuergerät falsche werte in sachen motor- und ansauglufttemperatur und anderen sachen übermitteln... :TOT:
ich rede vom klassischem chiptuning, und die softwareanpassung ist auch ein chiptuning.
die vorhanden daten werden geändert, ob jetzt durch umschreiben oder austausch des chips ist egal da das eben das fahrzeug/steuergerät vorgibt was sinn macht.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: max. Motordrehzahl und Abregelverhalten

Beitragvon WilliH » Montag 31. Dezember 2012, 11:54

Bei meinem alten Einser ging der Drehzahlmesser bei Enddrehzahl 500 Umdrehungen vor.
Der Freundliche hat damals den Tester angeschlossen und dann sind wir auf die Autobahn, haben dann festgestellt dass mit steigender Drehzahl die Abweichung immer größer wurde.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Vorherige

Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste