Kauf 3.0 V6 24V

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kauf 3.0 V6 24V

Beitragvon Azrael1278 » Dienstag 1. April 2008, 21:44

Hi Ihrs !

Hab mich heute hier angemeldet, weil ich kurz vorm Kauf eines Laguna V6 stehe !

meine frau und ich sind vor nem jahr eltern geworden und brauchen was größeres als den twingo !

waren unterwegs, haben bei nem händler gehalten und da stand ein languna 3.0 v6, vollausstattung, bj 98, 110000 km, automatik für 3900,- !

hat uns sehr gut gefallen das auto, werden morgen eine probefahrt machen !

jetzt meine fragen:

- ist die at ne 4- oder 5-gang-at ?

- kann ich den bei gemütlicher/vorsichtiger fahrweise mit 10 ltr. fahren ?
30 % stadt, der rest ab/landstraße bis max. 130, zwischendurch mal nen
sprint

- seit ihr zufrieden mit der leistungsentfaltung in verbindung mit der at ?

- wieviel läuft er spitze (eingetragen) ?

- der auspuff war ordentlich von rost angefressen, normaler verschleiß
oder muß da bald nen neuer drunter ?

der wagen ist sehr gepflegt, innen fast wie neu, außen sieht man ihm die 10 jahre an, aber ist ok !

ich hab etwas angst vor elektronikproblemen, wie sind eure erfahrungen da ?

hab keine lust im 2000,- allein an reps zu zahlen !

ich weiß, da steckt man nicht drin bei so nem alten auto ! aber trotzdem ?

habt ihr irgendwelche tipps für mich ? worauf muß ich achten ?

vielen dank schon mal

chris

ps: hab ihn mal angemacht und was laufen lassen: der klang ist göttlich !
Azrael1278
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 19:33
Wohnort: Weilerswist-Lommersum

Beitragvon flashhunter » Mittwoch 2. April 2008, 16:44

da hast auf jeden fall was gutes gefunden :wink:
ich habe selber zwar nur nen 2 liter aber laguna an sich ist nen super auto im vergleich zu anderen in der größe
und bei sparsamen fahrweise sind die 10 liter auch drinn
braucht sich ja nicht anzustrengen :wink:
gruß laggi
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon Laguni » Mittwoch 2. April 2008, 17:06

Es gibt gewisse Teile die gerne mal Verrosten, z.B. Federn, Tankbänder, div. Halterungen(Auspuffschellen...) Auspuff rostet auch schnell, ansonsten geht es eigentlich ganz gut.

Wenn es ein Kombi ist wirst du über die Kofferraumbeleuchtung noch fluchen, denn die geht meist nur paar Wochen und dann ist der Schalter der im Schloss sitzt wieder kaputt, genau so wirst du bei heufigen auf und zu machen der Heckklappe Kabelbruch haben.

Das sind so die Macken die ich selber habe und auch von anderen kenne :wink:

Also guck dir die besagten Teile an, wenn das OK ist kannst du ihn kaufen und hast zumindest davor vorerst ruhe, aber wie gesagt man kann nichts vorraussagen :wink:
Laguni
 

Beitragvon diabo » Mittwoch 2. April 2008, 17:45

Laguni hat geschrieben:Es gibt gewisse Teile die gerne mal Verrosten, z.B. Federn, Tankbänder, div. Halterungen(Auspuffschellen...) Auspuff rostet auch schnell, ansonsten geht es eigentlich ganz gut.



bis auf diese gesagten sachen ....gibs eigentlich kaum bekannte probleme ...wenn nur noch einzelfälle ;)

wie stark is denn der auspuff angerostet ? das solltest dir genauer angucken ....damit du gleich weißt ob neu muss oder net grade der mittelschälldämpfer is anfällig.....

wackel mal an der anlage und horch ob irgendwas raschelt ...dann sind die schalldämpfer hinüber lol
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon r0b » Mittwoch 2. April 2008, 17:59

Kauf dir lieber nen Laguna mit Schaltung!! Bei dem Automaten weißte nie wie lange die noch halten...

Würd ich dir von abraten! Undn neues Getriebe kost schon um die 2000€ mit einbau :)

Gruß
r0b
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. März 2008, 22:42
Wohnort: Dülmen

Beitragvon LagunaLang » Mittwoch 2. April 2008, 20:50

also ich fahre V6 24V schalter und fahre bei relativ humaner fahrweise, großteils überland und hin und wieder nen saftiger sprint bei 9,5L.. aber... automatik kannse halt ma zwischen 0,5 und 1nem Liter auf 100km draufrechnen und wenn du sagst 30% innerorts.... so unter 10 kommst wohl kaum.. wenn du mit einem 11er schnitt noch zu haben wärst denk ich sollte das erreichbar sein

ansonsten kann ich nich viel zu sagen, da ich meinen selbst noch nicht so lange fahre und außerdem einige fragen eben AT spezifisch sind ;)

so far..
LagunaLang
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 00:05
Wohnort: Fürth/Odw.

Beitragvon Azrael1278 » Mittwoch 2. April 2008, 21:19

vielen dank für die ganzen antworten !

wir haben das auto nach ner langen probefahrt gekauft !

nächste woche geht das wohl über die bühne, weil ich es diese woche net mehr schaffe !

10 ltr. sind aber glaub ich realisierbar, sind durch div. orte und überland gefahren, bei viertelgas geht er ja schon gut voran und die at schaltet zügig hoch, das man kaum über 3000 touren kommt.

bei 80-90 auf der landstraße brabbelt er bei 1700 touren vor sich hin, da kann er doch net so viel weg ziehen ?

aber ist auch egal, das wußten wir vorher, und der klang sowie kraft ist es mir wert.

stelle mich mal auf 10-11 ltr. ein !

haben 4000 bezahlt, und er kriegt vorher noch neue bremsen hinten (vorne sind ok) und inspektion.

bis auf den auspuff (welcher aber fest ist) ist der wagen super in schuß !

und dampf hat er ohne ende !

hatte allerdings nicht mehr wie 4000 touren drauf ! ich fahr nen honda coupe, den kann man ohne bedenken bis 7000 drehen (honda halt), trau mich beim laguna noch net so ran !

natürlich nicht dauerhaft, aber mal nen kickdown zwischendurch ? dreht er schön hoch ?
Azrael1278
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 19:33
Wohnort: Weilerswist-Lommersum

Beitragvon r0b » Donnerstag 3. April 2008, 18:42

Azrael1278 hat geschrieben:vielen dank für die ganzen antworten !

wir haben das auto nach ner langen probefahrt gekauft !

nächste woche geht das wohl über die bühne, weil ich es diese woche net mehr schaffe !

10 ltr. sind aber glaub ich realisierbar, sind durch div. orte und überland gefahren, bei viertelgas geht er ja schon gut voran und die at schaltet zügig hoch, das man kaum über 3000 touren kommt.

bei 80-90 auf der landstraße brabbelt er bei 1700 touren vor sich hin, da kann er doch net so viel weg ziehen ?

aber ist auch egal, das wußten wir vorher, und der klang sowie kraft ist es mir wert.

stelle mich mal auf 10-11 ltr. ein !

haben 4000 bezahlt, und er kriegt vorher noch neue bremsen hinten (vorne sind ok) und inspektion.

bis auf den auspuff (welcher aber fest ist) ist der wagen super in schuß !

und dampf hat er ohne ende !

hatte allerdings nicht mehr wie 4000 touren drauf ! ich fahr nen honda coupe, den kann man ohne bedenken bis 7000 drehen (honda halt), trau mich beim laguna noch net so ran !

natürlich nicht dauerhaft, aber mal nen kickdown zwischendurch ? dreht er schön hoch ?


Na dann bis das Getriebe euch scheidet ;)
r0b
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. März 2008, 22:42
Wohnort: Dülmen

Beitragvon Azrael1278 » Donnerstag 3. April 2008, 20:47

warum so pessimistisch ?

hast du belegbaere fakten dazu ?

was sagen die anderen dazu ?
Azrael1278
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 19:33
Wohnort: Weilerswist-Lommersum

Beitragvon Laguni » Donnerstag 3. April 2008, 20:51

Naja man hört schon öffter mal das die Automatikgeriebe aus dem Laguna 1 nicht so der renner sind und auch mal öffter kaputt gehen.

Aber da steckt man nicht drin eine es gibt genau so viele Schaltgetriebe die kaputt gehen.... :wink:

Man kann es also so oder so sehen. :)
Laguni
 

Beitragvon LagunaLang » Donnerstag 3. April 2008, 22:18

also so ab und zu kick ich meine mühle ja schon ma lol

muss sein - aber eins kann ich dir nur ans herz legen.. ob nu schalter oder AT... fahr die kiste warm!

tu dir, mir und der community den gefallen lol .... auf dass dir dein laggi lange erhalten bleibe ;P

hab ma mit nem KFZ'ler das thema behandelt... der meinte halt so von wegen - die dinger sind durchaus bewusst ers bei 6+ im roten bereich, wenn die wirklich gut warmgefahren sind is das nich immer das schlechteste dem ding ma die sporen zu geben.... ums mit meinen worten zu sagen: dass die kiste auch ma sieht, dass se nochn ordentlichen sprint drauf hat... mein alter herr spricht da von: "Ah jetzt gebb hold e mo DREWONG!" .. welches ein fantasiewort ist in kombination mit dem Odenwälder-Dialekt was so viel heißt wie "Geb doch ma Kordl" ~~ ... WAS wiederum bedeutet: "Gas geben." .. so... um das auch ma erwähnt zu haben weil Drewong ein durchaus mächtiges Wort der Macht ist! lol

so far...
LagunaLang
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 00:05
Wohnort: Fürth/Odw.

Beitragvon Laguni » Donnerstag 3. April 2008, 22:37

Naja wenn der nur von nem Renter gefahren wurde, musst du den Motor auch erstmal langsam dran gewöhnen das die schönen Zeiten wo Opa mit Standgas gefahren ist vorbei sind. :wink:

Die Motoren halten schon viel aus, mehr als das Getriebe lol

Guckt euch doch nur die VW und Opelkinder an, die müssen richtig leiden und was die Aushalten werden unsere Franzosen min. genau so gut können, wenn nicht noch besser :wink:
Laguni
 

Beitragvon Azrael1278 » Freitag 4. April 2008, 11:19

warm fahren ist bei mir ne selbstverständlichkeit, mach ich mit jedem auto so !

frühestens nach 10 km gehts über 3500, vorher net !

mal, sehen, freu mich auf die erste richtige tour mitm laggi
#################################
Civic Coupe EM2, 1.7 16V, 88 KW, KW-Gewinde + Zender 17" 215/40/17

Laguna I Phase I 3.0 V6 24V Grandtour AT
Azrael1278
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 19:33
Wohnort: Weilerswist-Lommersum

Beitragvon flashhunter » Freitag 4. April 2008, 15:01

das sagst du jetz :P ich muss mich immer extrem zusammen reißen
weil meiner so schön hochdreht :roll:
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon Azrael1278 » Freitag 4. April 2008, 22:19

tja, was ich so an problemen lese im netz bzgl. dem at-getriebe, wird mir schon ganz schlecht !

ich hoffe wir haben glück ! :cry:
#################################
Civic Coupe EM2, 1.7 16V, 88 KW, KW-Gewinde + Zender 17" 215/40/17

Laguna I Phase I 3.0 V6 24V Grandtour AT
Azrael1278
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 19:33
Wohnort: Weilerswist-Lommersum

Beitragvon Schlueterfreak » Freitag 4. April 2008, 23:48

Azrael1278 hat geschrieben:tja, was ich so an problemen lese im netz bzgl. dem at-getriebe, wird mir schon ganz schlecht !

ich hoffe wir haben glück ! :cry:


Dann gib ihn am schnellsten wieder weg, bring ihn zu mir und ich mach dir nen sehr guten Preis :-) lol
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon Azrael1278 » Samstag 5. April 2008, 00:17

ja nee, is klar ! :D

der ist so gut gepflegt, ich glaub mit ihm wurde gut umgegangen ! mal schauen was wird !
#################################
Civic Coupe EM2, 1.7 16V, 88 KW, KW-Gewinde + Zender 17" 215/40/17

Laguna I Phase I 3.0 V6 24V Grandtour AT
Azrael1278
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 19:33
Wohnort: Weilerswist-Lommersum

Beitragvon Azrael1278 » Freitag 11. April 2008, 21:59

so, seit mittwoch haben wir unseren laggi !

es ist einfach eine wonne, er fährt sich so geil, und für unseren muppelmann und einkauf etc. ist sooooo viel platz !

nix knistert, nix knarrt, der motor schnurrt wie ne katze und zieht wie eine dampframme, super geil !

ham jetzt schon eine tankfüllung verballert, verbrauch liegt bei 10,2 liter.

find ich vollkommen ok, und er wird nicht langsam gefahren.

bin echt super zufrieden bis jetzt
#################################
Civic Coupe EM2, 1.7 16V, 88 KW, KW-Gewinde + Zender 17" 215/40/17

Laguna I Phase I 3.0 V6 24V Grandtour AT
Azrael1278
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 19:33
Wohnort: Weilerswist-Lommersum

Beitragvon macmechlex » Montag 5. Januar 2009, 20:34

so lange du ihn nicht heitzt wie ein begaster wird das AT getriebe mitmachen. denk getriebe öl wechslen und filter wechseln.
dann sollte nix schieß gehen
Benutzeravatar
macmechlex
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 23:52
Wohnort: Heppenheim 64646

Beitragvon LagunbertV6 » Dienstag 6. Januar 2009, 22:49

solltest aber mal an nen zahnriemen denken. der is ja nach 60t bzw 5 jahren fällig! und du müsstest ja bald die 120er marke knacken, wenn ich mich nich verlesen hab.
hoff du hast ahnung und kannst selber hand anlegen sonst könnts teuer werden...
Benutzeravatar
LagunbertV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 18:04
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste