Ich will es mal so formulieren:
Der V6 24V ist ein dankbares Auto. Wenn es ein 97er ist, solltest Du Dir auf jeden Fall die Schweller-Enden genau ansehen und abklopfen. Ist ne Schwachstelle vom Phase 1. Die vom Laguna-Freak angegebenen Kosten für Zahnriemen und Wasserpumpe sind die offiziellen Werkstatt-Preise, die kann ich bestätigen. Und auch mein befreundeter Mechaniker kommt durch die extremen Materialkosten nicht unter 900 Euro.
Man muß auch in Sachen ZV und Tachoeinheit mit ein paar Macken und Eigenwilligkeiten des Phase 1 leben können, die Du ja eigentlich vom 1,8er noch kennen müßtest (hintere Türen öffnen und schließen nicht zuverlässig, Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt an, was sie will). Dafür halten die Schlüsselgehäuse, die Scheinwerfer werden nicht blind und der Heckdeckel rostet nicht an der kleinen Leiste. Also Vor- und Nachteile.
Rein Motor und Getriebe sind völlig problemlos, der Wagen hat in jeder Lebenslage ausreichend Dampf im Kessel und das ganze zu einem Verbrauch, den andere Hersteller nicht mit diesem Hubraum hinbekommen. Meinen silbernen habe ich bisher maximal auf 11,5 l Gesamtdurchschnittsverbrauch pro Tankladung bekommen, aber dann ist man auch dementsprechend schnell unterwegs.
Der Pott vom 1,8er paßt nicht, soweit ich weiß, und die Domlager sind am oberen Ende des Federbeins.
Spare bitte nicht bei Bremsen und Reifen bei diesem Wagen. Diese Komponenten werden bei dieser Motorisierung sehr gefordert. Ich halte generell nichts vom Freibremsen von Bremsscheiben, da sie Unwuchten bekommen können. Und das fühlt sich dann bei Tacho 240 richtig Sch*** an.