Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Beitragvon verloren » Freitag 25. Mai 2012, 15:11

Hallo an alle,

vor knapp zwei Jahren musste ich meinen geliebten Laguna I 1.8 RT Grandtour verkaufen, weil der TÜV eine Mängelliste erstellt hat, die mein Budget um einiges übertraf. Seither fahre ich einen Ford, will aber unbedingt wieder zurück zum Laguna.

Aktuell habe ich die Möglichkeit einen Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour von 1997 mit 190 PS und 180.000 km zu kaufen. Optisch konnte ich bisher lediglich eine kleine Delle am Kofferraum (etwa 5cm groß) und eine Schramme links hinten entdecken. Die Delle interessiert mich nicht weiter, die Schramme könnte man mit Sicherheit noch wegpolieren.

Von unten konnte ich so gut wie keinen Rost finden. Um ehrlich zu sein sah er gerade zu noch "wie neu" aus. Lediglich der Auspuffendtopf ist ein einziger Rostklumpen. Sogar die Aufhängung ist schon weggebröckelt. Achsmanschetten, Unterbodenschutz, Bremsleitungen.....einfach alles sieht noch mehr als brauchbar aus. Die Stoßdämpfer ölen nicht, hier konnte ich allerdings links vorne eine gebrochene Feder finden (der Bruch befindet sich ganz unten an der Feder).

Der Motorraum ist relativ verstaubt, laut Verkäufer scheint die Servolenkung undicht zu sein. Konnte keine größeren Ölspuren am Motorblock feststellen (viel konnte man nicht sehen, da das Monster so gerade noch in das Auto passt und die Verkleidung sehr viel verdeckt).

Im Innenraum findet sich eine Lederausstattung mit Sitzheitzung, Klimaautomatik, Bordcomputer (mit Sprachausgabe) und jede Menge Spielereien. Der Fahrersitz hat bei genauerer Betrachtung einige kleine Risse (typisch Leder), trotzdem befindet sich alles in einem sauberen Zustand.

Bisher ist das ein Auto mit schöner Ausstattung und einem sauberen Auftreten. Das besondere "Extra" für mich ist die Tatsache, dass das Auto bisher nur einen Vorbesitzer hatte und ich es für 800 Euro bekommen könnte. Der Vorbesitzer hat sich einen Neuwagen gekauft und wollte den Laguna (laut Aussage) auch noch weiter fahren. Da das seit 2,5 Jahren nun nichts wurde, hat er sich nun entschlossen, diesen Wagen doch zu verkaufen.

Jetzt komm ich auch endlich zu meinen Fragen:
1. Bezüglich Zanhriemenwechsel vermute ich, dass die 5-Jahres-Frist nach allein 2,5 Jahren Standzeit schon länger abgelaufen ist. Ist es zwingend erforderlich den Zahnriemen wechseln zu lassen oder kann es sein, dass der auch nochmal ein oder zwei Jahre weiter problemlos läuft?
2. Beim Probestart des Motors ist dieser Problemlos angesprungen und lief auch sehr sauber und ruhig. Lediglich die Ansage "Wischwasser nachfüllen" (oder so ähnlich) dröhnte ständig aus dem Bordcomputer. Kann es auch möglich sein, dass der Start des Motors nach so langer Zeit etwas beschädigt hat?
3. Ist es schlauer nach der langen Standzeit pauschal sämtliche Flüssigkeiten zu wechseln oder genügt hier ein Ölwechsel?
4. Die "undichte" Servolenkung konnte ich noch nicht überprüfen. Wär das ein TÜV-Killer oder ist das vernachlässigbar? Habt ihr Tipps zur Kontrolle?
5. Lohnt es sich dieses Schiff zu kaufen? Gibt es Punkte, die ich unbedingt noch vorher beachten sollte? Oder kann es wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf sein, dass es morgen einfach stehen bleibt und nicht mehr will?


So, für meinen ersten Beitrag hier im Forum war das gleich ein ganzer Roman. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und einige Tipps und Ratschläge geben. Meine "alte Lagunaerfahrung" reicht hierfür nicht so ganz aus. Danke schonmal im Voraus.



Grüße
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
Benutzeravatar
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:44

Re: Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Beitragvon Stefan84 » Freitag 25. Mai 2012, 16:07

Willkommen im Forum :PARTYMAN:
Zu deinen Fragen:

1: Es KANN sein das er noch länger hält, aber wer kann dir das garantieren? Wenn er reißt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit Feierabend im Maschinenraum, und dann wären selbst die 800 Euro zu viel des Guten gewesen. Also lieber machen lassen (oder selber machen wenn man wirklich weiß was man tut).

2: kann durchaus möglich sein, wenn der Rost sich an unsichtbaren und schwer zugänglichen Stellen festgesetzt hat. Mehr wirst du wohl erst im Laufe der Zeit und im Fahrbetrieb bemerken, kann man pauschal schwer beantworten.

3: nach über 2 Jahren Standzeit würde ich auf jeden Fall ALLE Flüssigkeiten auswechseln (also Kühlmittel, Öl, Bremsflüssigkeit usw...), sicher ist sicher

4: Wenn die Servo nur sehr geringfügig ölt, sollte es sicher kein KO-Kriterium beim TÜV sein, allerdings solltest du der Ursache dennoch auf den Grund gehen

5: Du kannst Glück haben und der Wagen läuft noch Jahre problemlos, du kannst aber auch Pech haben... Wie sieht es denn mit der regelmäßigen Wartung vom Vorbesitzer aus, weisst du da was? Ist es ein Schalter oder ein Automatikgetriebe?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Beitragvon laguna_freak » Freitag 25. Mai 2012, 16:24

Also Auspuff ist nicht ganz billig, außer das Ebay billig zeugs.

Zahnriemen wechsel MIT Wasserpumpe st zwingend und unbedingt erforderlich.
Genauso wie ein Ölwechsel mit Filter.
Reifen können Standplattenhaben und müssen eventuell auch neu.

Bei der Gebrochenen Feder, brauchst du vermutlich auch ein neues Domlager/Drehlager also dieses Kugellager,
und eine Zugstrebe/Koppelstange vom Stibilisator.

Da das Lager sicher defekt ist, und die Zugstrebe so verrostet sein wird, das du sie ab flexen mußt, um das Federbein
raus zu bekommen.

Wenn du auf Tieferlegungen stehst, bietet es sich an, da die Original Feder fast genau so teuer ist wie
ein tieferlegungssatz.

Dann brauchst aber beide Zugstreben kosten neu bei Ebay als verstärkte Ausführung ca. 15 Euro mit Versand,
und beider Lager so um die 25-35 Euro ja nach Qualität.

Bei der Servolenkung ist sehr oft die Servopumpe selbst das Problem.

Bei meinem Vater war sie nach 160.000km kaputt, neue Pumpe rein, diese hat nur 40.000km gehlten,
nun ist sie wieder kaputt.

Kostet um die 400 Euro nur die Pumpe mit neuem Servoöl. Neues öl brauchst dann, weil du das Dreckige wogaus läuft nicht
wieder einfüllen darfst.

Der wechsel der Pumpe ist eine Sch***ß Arbeit.

Weitere Probleme Zündmodul geht gerne kaputt, kostet 180 Euro,
Der Kat geht hin und wieder mal kaputt.

Zahnriemen ist sehr teuer, und noch teuererzum wechseln lassen, selbst würde ich es nur
einem geübten Mechaniker empfehlen, das man Spezialwerkzeug und das wichtige und nötige Wissen
zu diesem Motor braucht.
Bei Renault kostet der wechsel mit Flachriemen und Wasserpumpe um die 1700 Euro.

Zündkerzen sind alle 120.000km fällig, und kosten knappe 160 Euro alle 6 Stück OHNE Einbau.
Die sind so teuer, weil es Platin Zündkerzen sind, und diese die einzigen zugelassenen Zündkerzen für diesen
Motor sind.
Es gibt welche die normale rein machen, die den selben Wärmewert haben, aber es rechnet sich nicht,
wenn man alle 10-15.000km die Zündkerzen wecheln muß, und zudem riskiert man auch noch einen eh schon recht anfälligen Schaden am Kat.

Aber bei guter Pflege und Wartung ist der Motor und das Auto für viele 100.000km gut.
Es gibt welche die schon über 500.000km gelaufen sind mit so einem Motor.


Schöne Grüße Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Beitragvon verloren » Freitag 25. Mai 2012, 22:22

Hallo,

er hat eine manuelle Schaltung. Ein Automatikgetriebe wär für mich nie in Frage gekommen, da fehlt irgendwie etwas vom Fahrgefühl.

Ich hab in meinem Keller noch einen älteren 1.8er Auspuffendtopf gefunden. Passt der denn auch auf den 3.0er Endtopf?

Die Bremsen waren nach dieser langen Standzeit natürlich total verrostet. Müssen die auch zwingend getausch werden oder können die sich wieder fangen?

Die Koppelstangen waren (augenscheinlich) nicht verrostet und hatten auch keinerlei Spiel. Ich denke nicht, dass die getauscht werden müssen. Stabi habe ich jetzt nicht bewusst gesehen, denke aber, dass mir ein verrostetes Bauteil in dieser Gegend aufgefallen wäre. Zum Thema Domlager kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß was/wo das ist ;) .

Ok, Flüssigkeiten sollten also gewechselt werden. Das sollte kein Problem sein.

Der Zahnriemenwechsel macht mir schon ein wenig Sorgen. Ein befreundeter Renaultmechaniker sagte mir vorhin, dass ich mit Kosten von etwa 850 Euro rechnen muss (was ja ziemlich genau die Hälfte von "laguna_freak"s Schätzung wäre).

Scheckheft wurde bis 2007 gepflegt, danach gähnende Leere.


Wie ist denn eure Meinung bezüglich "Kaufgefühl" bei diesem Preis? Ich mein, mich reizt die Vorstellung, dass ich erst der zweite Besitzer des Autos bin. Da waren einfach noch keine zehn Möchtegernrennfahrer-Tieferleger-Vollproleten dran. Bisher war es maximal einer! Und das Auto sieht wirklich so aus als wurde es irgendwann mal gepflegt. Lediglich die lange Standzeit hat ihm nun ein wenig zu schaffen gemacht.
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
Benutzeravatar
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:44

Re: Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Beitragvon starlight-express » Samstag 26. Mai 2012, 00:05

Ich will es mal so formulieren:

Der V6 24V ist ein dankbares Auto. Wenn es ein 97er ist, solltest Du Dir auf jeden Fall die Schweller-Enden genau ansehen und abklopfen. Ist ne Schwachstelle vom Phase 1. Die vom Laguna-Freak angegebenen Kosten für Zahnriemen und Wasserpumpe sind die offiziellen Werkstatt-Preise, die kann ich bestätigen. Und auch mein befreundeter Mechaniker kommt durch die extremen Materialkosten nicht unter 900 Euro.

Man muß auch in Sachen ZV und Tachoeinheit mit ein paar Macken und Eigenwilligkeiten des Phase 1 leben können, die Du ja eigentlich vom 1,8er noch kennen müßtest (hintere Türen öffnen und schließen nicht zuverlässig, Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt an, was sie will). Dafür halten die Schlüsselgehäuse, die Scheinwerfer werden nicht blind und der Heckdeckel rostet nicht an der kleinen Leiste. Also Vor- und Nachteile.

Rein Motor und Getriebe sind völlig problemlos, der Wagen hat in jeder Lebenslage ausreichend Dampf im Kessel und das ganze zu einem Verbrauch, den andere Hersteller nicht mit diesem Hubraum hinbekommen. Meinen silbernen habe ich bisher maximal auf 11,5 l Gesamtdurchschnittsverbrauch pro Tankladung bekommen, aber dann ist man auch dementsprechend schnell unterwegs.

Der Pott vom 1,8er paßt nicht, soweit ich weiß, und die Domlager sind am oberen Ende des Federbeins.
Spare bitte nicht bei Bremsen und Reifen bei diesem Wagen. Diese Komponenten werden bei dieser Motorisierung sehr gefordert. Ich halte generell nichts vom Freibremsen von Bremsscheiben, da sie Unwuchten bekommen können. Und das fühlt sich dann bei Tacho 240 richtig Sch*** an. ;-)
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Re: Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Beitragvon verloren » Samstag 26. Mai 2012, 16:04

Na ich denke, dass es nichts bringen würde, wenn ich noch länger darüber nachgrübeln würde. Ich habe vor etwa einer Stunde beim Verkäufer angerufen und den Kauf zugesagt.
Am Dienstag gibts dann Geld/Wagen-Übergabe und ich reihe mich wieder in die Liste der Lagunafahrer ein :D

Kann dann ja auch mal aktuelle Bilder liefern.

Bis denn dann und nochmal danke für die bisherigen Tipps und Ratschläge

Grüße
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
Benutzeravatar
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:44

Re: Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 27. Mai 2012, 15:11

Das von mir ist keine Schätzung mit dem Zahnriemen.
Das ist der Preis was Renault mit Einbau will.

Das beinhaltet an Teilen:

Zahnriemen mit allen Spannrollen und Umlenkrollen,
Wasserpumpe,
Flachriemen,
Kühlflüssigkeit ca. 6 Liter

Und der Einbau kommt noch dazu.


In einer Freien Werkstatt mit nur Zahnriemensatz und Einbau ist es sicherlich mit 850 Euro getan.
Sowieso wenn es ein Kumpel Einbaut.

Nicht mal ATU kommt an die 850 Euro ran wenn alles was hier nötig ist neu gemacht wird.

Oder willst einem gelernten Renault Mechaniker wiedersprechen was der Einbau mit Teilen
bei Renault kostet?
Dann informier dich doch einfach selbst, dann weißt es.
Und eine neue Wasserpumpe ist beim V6 24V pflicht, weil die mit über den Zahnriemen angetrieben wird.


Bremsen wenn sie stark verrostet sind müssen neu mit neuen Belägen.

Und der Auspufftopf vom 1.8 Liter passt NICHT an den V6 24V.
Da der 1.8er einen Rohrdurchmesser von 45mm hat, und der V6 24V einen Rohrdurchmesser von 60mm hat.


@starlight-express, ich meine die unteren Domlager, diese wo unter dem unteren Federteller sitzen,
also die Drehlager/Kugellager, nicht die oberen Gummilager.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Beitragvon starlight-express » Montag 28. Mai 2012, 21:14

Asoooo, alles klar! ;-)
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Re: Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Beitragvon Blue_Devil » Mittwoch 30. Mai 2012, 06:24

also nachdem ich jetzt alles gelesen hab geb ich mal mein Senf dazu.


Zugstreben: Was bringt es dir wenn diese noch gut aussehen , du aber die schrauebn nicht aufbekommst :wink:

Rost und Co: ich hatte jetzt mittlerweile 2 Jahre und nahezu 1500€ im Einsatz um den Laguna was Rost vorallem an den Schwellerkanten bei laune zu halten.

Zahnriemen und Wapu:Ich hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört das der Zahnriemen wechsel oftmal n Grund für ne Trennung oder Stillegung war,daher überlegs dir gut.
Zahnriemen und Wapu zu wechseln ist bei dem Edlen Motor beim Intervall auf jedenfall nötig,es sei denn zu stehst drauf im besten Fall 24Ventile neu einzuschleifen.
Wapu Deshalb weil wie jeder sagt diese durchn Zahnriemen angetrieben wird.
Was machst du wenn deine momentan e nach 3 Jahren anfängt zu siffen oder im schlimmsten Falle frisst ?


Also alles in allem würde ich es mir wirklich GUUUT überlegen,und ohne KFZ Mechaniker im Rücken wird das ein lustiges unterfangen :wink:
Blue_Devil
 

Re: Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Beitragvon Thomas80 » Samstag 2. Juni 2012, 16:25

Das hat mir alles sehr geholfen, ich hab auch grade immer wieder mal überlegt, mir so einen schnellen Kombi zu holen, sowas wollt ich schon immer mal haben, lol zumal der eine Laguna direkt hier in der Nähe stand, angesehen hab ich mir den zwar nicht, der war für 950 Euro laut Ebay verkauft worden vorletzte Woche:

http://www.ebay.de/itm/320901375655

und dann letztens wieder hier unter anderem Ort mit selben Bildern und selben Rechtschreibfehlern aufgetaucht ist

http://www.ebay.de/itm/280891326945?ssP ... 1426.l2649

Ist zwar ein Ph.2 und ein 2000er aber ich denke das lass ich lieber bleiben, nicht das ich vorm ZR-Wechsel Angst hätte, aber das ist es mir dann doch nicht Wert, dann kauf ich mir lieber einen 2,0er oder übernehm den von meinem Vater der ist wenigstens 1.Hand und hat nur 123tkm runter und ich kenne die Macken lol

Oder was würdet Ihr meinen? Wie würdet Ihr handeln :idea:

Ph.1 kommt mir wegen der Innenausstattung und dem höheren Rost-Risiko nicht in Betracht :KOPF:
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Beitragvon verloren » Samstag 2. Juni 2012, 17:50

Ph.1 kommt mir wegen der Innenausstattung und dem höheren Rost-Risiko nicht in Betracht


Wegen der Innenausstattung? Ich bin davon absolut begeistert (zumindest im Moment noch!). Das Auto steht bei mir seit nun ein paar Tagen in der Garage. Klar, es steckt noch viel Arbeit drin, aber ich denke, dass es sich lohnen wird.

Übrigens, als Rostnachtrag: Ich konnte an den Schwellerkanten keinerlei Rost feststellen. Wie bereits erwähnt hat der Auspuff gelitten. Die Anhängekupplung ist auch ziemlich übel zugerichtet. Ansonsten hält sich alles sehr in Grenzen.

Tempomat funktioniert wie er soll. Der Bordcomputer scheint einwandfrei zu laufen. Die Lederausstattung ist ein Traum. Die Klima müffelt aktuell zwar noch ein wenig, mit neuen Pollenfiltern und einer anständigen Reinigung gibt sich das dann aber auch wieder.

Bereits erwähnte Baustellen: Feder links vorne, Auspuff, Servolenkung, Flüssigkeitswechsel, Zanhriemen. Seit gestern sind dann noch die Dämpfer der Heckklappe dazugekommen. Das Ding ist mir nach etwa 5 Minuten schön in den Rücken geknallt :shock:
Hinzu kommt noch eine gründliche Reinigung aller Teile.

Ich bin dabei und mach von allen Schritten ordentlich Bilder. Vielleicht interessiert es ja den Ein oder Anderen.


Grüße
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
Benutzeravatar
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:44

Re: Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Beitragvon Thomas80 » Sonntag 3. Juni 2012, 10:34

Ja es gibt sicherlich gepflegte Ph.1 Autos das steht nicht im Raum, aber die meisten die im Ebay und im Mobile angeboten werden sind an den Schwellern/Radlauf/unterboden rostig und die Lederausstattung ist sicherlich auch im Ph.1 okay, aber ich meinte eigentlich das Lenkrad und die fehlenden Seitenairbags die gefallen mir persönlich halt nicht so dolle. Das meinte ich mit der Innenaustattung.
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Beitragvon verloren » Sonntag 3. Juni 2012, 22:43

Na dann sind wir uns ja einig lol

Meine Fragestunde geht in die nächste Runde: Nachdem ich heute wieder einige Stunden am/auf/unter dem Auto verbracht habe, wollte ich eine kleine Probefahrt machen.
Dabei ist mir ein "Problem" aufgefallen, welches ich bisher noch nicht erwähnt habe: Der Motor tackert!

Da der Wagen ja sehr lange stand, dachte ich erst, dass es die Hydrostößel sind, die ein wenig klappern....aber sowas sollte sich doch eigentlich recht schnell wieder legen.
Bei etwa 5km Probefahrt konnte ich keine Verbesserung feststellen. Im Gegenteil, ich vermute, dass es sogar noch ein wenig lauter wurde.

Des Weiteren konnte man (nach der Probefahrt Motorhaube geöffnet, Motor lief noch) ein "Schalten eines Relais" hören.
Etwa alle 20 Sekunden war aus einem unteren Bereich des Motorraums ein "Klack" zu hören, worauf sich die Motordrehzahl leicht veränderte.

Habt ihr eine Ahnung, was das für Probleme sein könnten?

Grüße
Laguna I Phase I 3,0 V6 24V - Bj 12/1997 - 186.000km
Benutzeravatar
verloren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:44

Re: Laguna I 3.0 V6 24V Grandtour kaufen oder nicht?

Beitragvon Thomas80 » Montag 4. Juni 2012, 11:12

es könnte das Ventil vom kohleFilter sein vom tank das sitzt vor dem rechten Rad.
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste