2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

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2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon drachenobby » Dienstag 13. März 2012, 09:41

Hallo,

mal eine kleine Vorstellung: Ich heisse Norbert bin 48 Jahre und komme nicht weit weg vom Nürgurgring. Beruflich beschäftige ich mich mit Autos von Citroen und zwar nur mit denen die eine Hydropneumatik besitzen.
Privat steht mir der Sinn aber nach etwas anderem.

So zur Frage: Die Laguna 1 Phase 1 mit dem alten 2,0L mit 114 PS sind die Motoren und die Automatikgetriebe zuverlässig?
Ich möchte unbedingt einen Wagen mit Schiebedach und die sind häufig auch mit Automatik. Welche ATG ist verbaut, im Citroen sind die 4HP18 von ZF verbaut.

Ich bedanke mich für Eure antworten im Vorfeld!

Gruss Norbert
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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon eddi2 » Dienstag 13. März 2012, 16:48

generell darf man die automatikgetriebe von renault nicht in einem satz mit zuverlässigkeit verwenden. :D
aber der motor ist top.solange man sich um den zahnriemen kümmert ist der fast unkaputtbar. so wie alle f3 motoren.
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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon Ronman » Dienstag 13. März 2012, 20:17

Also ich kann mich auch nicht beklagen, allerdings ist meiner nenn Handschalter mit Sonnendach.
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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 13. März 2012, 20:23

Ja kann man schon empfehlen, wenn man das Getriebe wartet und sauber warm und kalt fährt.
Zudem sollte UNBEDINGT ein häufiges rauf und runter schalten vermieden werden.

Eventuell wenn möglich, einen Festen Gang anwählen oder wenn das nicht geht, mehr oder weniger Gas geben,
damit das Getriebe nicht immer zwischen 2 Gängen hin und her schält.
Das killt ein Automatikgetriebe sehr schnell.

Außerdem sollte man alle paar Jahre das Getriebeöl mit Filter wechseln.
Ist nicht ganz billig, erhöht aber die lebensdauer extrem.

Eine instandsetzung ist immer viel teurer selbst über jahre hinweg.


MFG Chris
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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon eddi2 » Dienstag 13. März 2012, 21:32

auf gut deutsch nix mehr mit entspannt ohne gedanken zu machen fahren.
generell kenn ich das bei renault so: getriebeölwechselintervall mal etwas überzogen = höchstlebensdauer von 100 000km.
schau doch einfach mal nach günstigen defekten renaults mit automatik.zu 99% getriebeschaden.
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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon drachenobby » Mittwoch 14. März 2012, 09:51

Gut vergessen wir die Automatik!

Welcher ist denn der Stressfreieste Motor?
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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon eddi2 » Mittwoch 14. März 2012, 14:46

das sind schon die 1,8er bzw 2,0er 8ventiler.also der motor ist schon der richtige.zumindest von der haltbarkeit her.den kann man richtig quälen. :WUT: :TOT: :D
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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 14. März 2012, 15:25

die 1.6 16v und 1.8 16v renault motoren gehen auch
die haben noch keinen phasenschieber auf der einlasseite
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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 14. März 2012, 17:36

Richtig, aber dafür sind sie beim Zahnriemenwechsel teuer.

Wenn du noch etwas mehr Leistung und fahrfreude brauchst, würde ich dir zum 2.0L 16V mit dem 102kw Motor also der mit dem Volvomotor, und nicht mit dem Renaultmotor empfehlen der Volvomotor heißt N7Q.

Vom F4R also dem Renault 2.0L 16V würde ich dir abraten.

MFG Chris
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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon Tomas77 » Mittwoch 14. März 2012, 17:44

Am stressfreisten sind doch eigentlich nur Motoren ohne Zahnriemen... Also nen Motor mit Steuerkette.
Ich persönlich kann mich über meinen V6 12v wirklich nicht beklagen, und von Leistung und Kraft her passt er sehr gut zum Laguna.

mfg Tomas
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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 14. März 2012, 17:47

Wobei gerissene Steuerketten beim V6 12V nicht selten sind.
Oder Kettenspanner die schlapp machen.
Und rasseln unf klackern tun die Motoren auch, auch wenn sie noch gut in schuss sind.

Zudem ist der Unterhalt vom V6 sehr teuer.


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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon eddi2 » Mittwoch 14. März 2012, 20:24

das beste und stabielste sind immernoch die 1,8/2,0er 8V motoren.und dazu noch supergünstig in der wartung.zahnriemen ist supereinfach selbst zu wechseln und der riemensatz kostet auch nicht die welt.genauso wie alle anderen anbauteile.
mein 2,0L 8V hat inzwischen schon 275 000km auf der uhr und ich kann mich nur über geringfügige inkotinenz ausm ölkreislauf beschweren.aber da kommt demnächst nen dichtsatz bei und gut ist....
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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon drachenobby » Mittwoch 14. März 2012, 22:21

Die beiden V6 kenne ich sehr gut aus meinen Citroens in denen sind die auch verbaut. Der Riemen V6 ist wirklich die Wucht in Tüten und total unproblematisch und für die gebotene Leistung auch noch sparsam. Der Euro V6 säuft, und hat ab und an Hydrostößel Probleme, die zu wechseln macht auch nicht wirklich Spass!

Wundern muss ich mich allerdings darüber wie häufig doch die kleinen 1,6 16V verkauft wurden. Damit stehen die Autobörsen ja nun voll. Aber mal im ernst Drehmomenttechnisch spielt sich doch da sicher gar nichts ab!

Ein schöner V6 24V stand gerade vor 2 Tagen noch bei Mobile drin mit 135000km mit Klima und Schiebedach, auf den Bildern machte der Wagen auch einen wirklich guten Eindruck. Aber bis nach Tuttlingen wo der Wagen stand sind es von mir aus gute 500km da war mir selbst der Weg für 900 Euro zu weit. Wobei der Preis für den V6 24V sicher ein Geschenk gewesen war. Aber nu ist er eh weg!
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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 15. März 2012, 00:10

ich fahr seit 4Jahren den 1.6 16V und kann mich nicht beklagen. Es gibt Situationen, wo er ruhig bissl mehr Druck machen könnte, aber in den meisten Lebenslagen reicht er völlig aus und er ist nicht schwerer als ein aktueller Kompakter (ca. 1250-1300kg) und mit um die 7l Verbrauch im Schnitt ist er auch genügsam, dazu nur 108€ Steuern im Jahr recht überschaubar im Unterhalt.

Der 1.8 8V mit 90PS hat im Vergleich nur 2Nm Drehmoment weniger als der 1.6 16V mit 107PS, aber bei der Steuer halt teurer :wink:
Gruß Stephan

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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon drachenobby » Donnerstag 15. März 2012, 10:20

Äh wie sieht es eigentlich mit den Dieselmotoren aus?

Von den Laguna II Dieselmotoren ist ja mal gar nichts zu halten!
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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon laguna_freak » Freitag 16. März 2012, 20:40

Und von den Laguna 1 Dieselmotoren erst recht nicht.

Da sind die vom Laguna 2 um welten besser.
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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon Fred59 » Samstag 28. April 2012, 10:35

laguna_freak hat geschrieben:
Vom F4R also dem Renault 2.0L 16V würde ich dir abraten.

MFG Chris


@Chris

Warum?
Der F4R braucht deutlich weniger Sprit (> 1 Ltr./100km) und ist wesentlich kraftvoller im Anzug im unteren Drehzahlbereich.


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Re: 2,0 114 PS Automatik langlebeig bzw. Problemlos?

Beitragvon laguna_freak » Samstag 28. April 2012, 14:02

Das stimmt, gebe ich dir recht.

Nur der Phasenschieber(Nockenwellenversteller bei BMW auch Vanos gennant) geht recht schnell kaputt.
Der Phasenschieber kostet um die 180 Euro, wobei hierfür der Zahnriemen runter und auch erneuert werden muß.

Zudem ist der Zahnriemensatz teurer als beim F3R, und die Wasserpumpe muß nicht mit gewechselt werden da sie
außerhalb von Zahnriemen läuft und über den Flachriemen/Keilriemen angetrieben wird.

Zudem hat der F3R Motor keine Einzelzündspulen, welche beim F4R gerne mal kaputt gehen( Stück 60Euro ).

Und Euro 2 Norm schaffen sie beide.
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