Leistungsunterschied vom 1,8 16V zum 2,0 16V

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Leistungsunterschied vom 1,8 16V zum 2,0 16V

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Mittwoch 1. Februar 2012, 11:56

da ich ja weiterhin auf dr suche nachem kombi bin is nun langsam die frage 2,0liter 16v mit renault motor und 136 ps oder nen 1,8 16v mit 120 ps....die suche beschrängt sich auf modelle von 99-01 also die letzte baureihe des laguna 1...

würde mich über nen paar erfahrungen freuen was technik, leistungsunterschied angeht...

wichtig is es soll nen altags auto werden aber hin und wieder mal autobahn, hänger bestrieb steht auch noch mit daran da ich des öfteren einen hinterher ziehe...

freu mich über antworten danke
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Re: leistungs unterschied vom 1,8 16v zum 2,0 16v

Beitragvon Tobei86 » Mittwoch 1. Februar 2012, 13:46

Servus,

du musst eben sehen ob du nen 2.0 16V renaultmotor (140PS) oder den von Volvomotor (139PS) nimmst.
Des Weiteren haben sie den Phase 2 von 1998 - 2001 gebaut also noch bisschen mehr auswahl.

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Re: Leistungsunterschied vom 1,8 16V zum 2,0 16V

Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 1. Februar 2012, 21:34

nimm den 2.0
renault oder volvo ist wurscht

bei renault gehen die krümmer mal zur neige (egal f4p oder f4r) trifft jeden :)
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Re: Leistungsunterschied vom 1,8 16V zum 2,0 16V

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Donnerstag 2. Februar 2012, 09:22

frage is ja macht sich der unterschied vom 1,8 zum 2 liter bemerkbar? das zwecks renault oder volvo motor weiß ich schon, der volvo lebt länger is etwas schwach und durstiger.

mir is jetzt wichtiger ob ich nen 2 liter nehm oder nen 1,8 weil 16 ps unterschied
oder wäre dann nen umbau von 1,8 zum 2 liter einfach?
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Re: Leistungsunterschied vom 1,8 16V zum 2,0 16V

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 2. Februar 2012, 09:48

und beim Volvo-Motor hört man oft, dass die Getriebe den Geist aufgeben.
Gab vor 1-2Jahre hier öfters Suchanfragen nach dem Getriebe von diesem Modell

Beim Renaultmotor gibt es hin und wieder Probleme mit der Nockenwellenverstellung

Wenn es ums Drehmoment geht, wäre der 2.2dT vielleicht auch was für dich. Der hat zwar nur 113PS aber mit 250Nm nur 17Nm weniger Drehmoment als der 3.0 V6 24V. Und für Anhängerbetrieb ist ist ja das Drehmoment entscheidender.

Kommt kein Diesel für dich in Frage, dann würde ich auch eher zum 2.0 16V tendieren
Gruß Stephan

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Re: Leistungsunterschied vom 1,8 16V zum 2,0 16V

Beitragvon Fred59 » Freitag 3. Februar 2012, 07:07

Aus eigener Erfahrung kenn ich nur den 2.0 N7Q und 2.0 F4R.

Der F4R soll seine 139 PS haben und die hat er auch. Meine "Kinder" fahren Peugeot und Honda mit 136 und 139 PS. Den beiden ist der F4R vollkommen ebenbürtig.
Der Durchschnittsverbrauch beim F4R beträgt bei mir 7,27 Ltr. Normal 91 pro 100 km. Und da ist Sommer, Winter, mit ond ohne Anhänger, Klima, Autobahn, Stadt, eben alles mit dabei.
Für die ganz kurzen Strecken bevorzuge ich allerdings den Twingo.
91-er fahre ich, weil ich gegenüber dem 95-er wirklich weder Mehrverbrauch noch Leistungsverlust bemerken kann, nur einen Preisvorteil.
Ich bin mit dem 2.0 F4R also recht zufrieden.

Zum 1.8 habe ich keine eigenen Erfahrungen, keinen direkten Vergleich. Vielleicht meldet sich ja noch einmal einer dazu.
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Re: Leistungsunterschied vom 1,8 16V zum 2,0 16V

Beitragvon Da Jenser » Freitag 3. Februar 2012, 16:51

f4p hat keinen phasenschieber
f4r hat einen phasenschieber

f4p zu f4r ist ganz einfach um zu bauen, aber warum sollte man dies tun lol

der hubraum ist der starke unterscheid zwischen den beiden
das merkt man teutlich ;)
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Re: Leistungsunterschied vom 1,8 16V zum 2,0 16V

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Samstag 4. Februar 2012, 12:58

naja dann schauen wa mal was sich ergibt ,da der clio langsam an sein ende bei mir kommt, hab ja dann noch 3 über 8)
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Re: Leistungsunterschied vom 1,8 16V zum 2,0 16V

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 8. Februar 2012, 14:27

Der 2 Liter von Renault ist durch den Phasenschieber deutlich kraftvoller und Sparsamer als der 1.8 Liter von Renault.

Ein kleiner hacken ist beim 2 Liter der Phasenschieber.
Der geht auch mal kaputt bei regelmäßiger sehr starker belastung, also hohen Drehzahlen,
und schlechter Wartung, sprich Ölwechsel überzogen, schlechtes Öl/Ölqualität.

Sonst ein Super Motor, der halt wie alle Renault 16V Probleme mit den Zündspülen,
und der Dichtigkeit vom Motor was Öl betrifft hat.


MFG Chris
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