von laguna_freak » Freitag 6. Januar 2012, 10:54
Das mit dem Syncronring ist völliger blödsinn.
Ein Syncronring Syncroniesiert das Getriebezahnradpaar, des jeweiligen Ganges,
der eingelegt werden soll.
Sprich der Syncronring, bringt das Gangradpaar zum beispiel vom 5. Gang
auf gleiche drehzahl, somit kann man den Gang einlegen ohne das es Kracht beim Schalten.
Wenn der Gang ohne Krachen oder Geräusche rein geht, ist der Syncronring 100% in Ordnung.
Wenn dann wäre die Schaltmuffe besser gesagt, die Schaltsperre vom 5. Gang defekt,
dies wäre auch eine möglichkeit, kommt aber nicht plötzlich.
Ich würde immernoch auf eine lose Mutter vom 5. Gang tippen wie Da Jenser es auch schon gesagt hat.
Um das zu prüfen, muß das Getriebeöl raus, und der linke Plastik Radlauf.
Dann kommt man an der großen Schwarzen oder grünen Deckel ganz links am Getriebe ran.
Der ist nur mit an paar wenigen Schrauben am Getriebe befestigt.
Wenn der Deckel runter ist, sieht man schon ob die Mutter vom 5. Gang lose oder weg ist.
Wenn die Mutter lose ist oder weg ist, einfach wieder neu befestigen und wieder zusammen bauen,
und Getriebeöl rein, und es ist wieder gut.
Wenn die Mutter fest ist, hast ein großes Problem, dann mußt das Getriebe ausbauen und zerlegen,
oder ein Tauschgetriebe rein machen.
MFG Chris
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