Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon eddi2 » Freitag 23. Dezember 2011, 19:00

kauf dir vom geld von der versicherung nen ähnlichen laggi und baue eventuelle "neuteile" aus deinem jetzigen aus.auch andere teile die gerne probleme machen würd ich mir auf die seite legen.dann vertickerst du deinen jetzigen und du kannst deine pläne beibehalten.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon starlight-express » Freitag 23. Dezember 2011, 22:46

Nun ja, ich bleibe dabei: Hol Dir Kostenvoranschläge von Fachleuten, dann hast Du was auf der Hand und kannst anständige Entscheidungen treffen. Ich persönlich fände es schade. Denn woanders würde sie ja auch gerichtet. :-)
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon MicSan » Sonntag 25. Dezember 2011, 14:54

Laguna Luhni hat geschrieben:Hallo nochmal...also nach langen überlegen und hin und her werd ich meine kleine wohl doch verkaufen. :(
...
habe gestern einen anderen Laguna 1 ph2 gemessen und der Abstand am Kofferraum zu den beiden äußeren Rückleuchten beträgt im Normalfall 1,225m und bei mir sind es nun 1,230m also sprich 0,5mm breiter...

Mein Beileid.

Du hast den Abstand wo gemessen? Zwischen den Leuchten, von denen jede schon mindestens 1mm Spiel in den Aufnahmen hat? IMHO sagt das gar nichts aus.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon Ev0lutz3r » Sonntag 25. Dezember 2011, 16:29

Und bei mir hatte sich sogar die linke äußere Rückleuchte verdrückt und beim ziehen von dem Heckschaden ist die Leuchte wieder fast komplett rausgewandert und sitzt jetzt wieder fast komplett normal.

Außerdem sind Spaltmasse bei nem Renault sowieso immer so eine Sache. Ich hab glaub ich noch nie 2 Renaults vor Bj. 02 gesehen, die gleiche Spaltmasse haben.

Die Schraubenlöcher an der Heckklappe haben schon nen Spiel von 2-3mm, dann noch das Spiel von den Rückleuchten selbst, da kannst du nicht wirklich viel drauf geben. Guck die lieber an, ob die Dehnungsfugen links und rechts vom Kofferraum was abgekriegt haben, weil wenn der Wagen in die Breite gegangen ist, dann siehst du das da als erstes, die ziehen sich dann auseinander.


Grüße
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 25. Dezember 2011, 21:50

jup, meine heckklappe sitzt auch nicht 100%tig mittig
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon Laguna Luhni » Montag 26. Dezember 2011, 20:27

ich habe einfach nur über den äußeren rückleuchten gemessen.quasi den abstand von der Kante am lack da drüber... :( zur anderen seite der Lackkante bissel über den leuchten.
und übrigens...ich bezahl doch icht jedes mal Kostenvoranschläge :o die kosten doch auch
HAUPTSACHE SPRIT IM TANK :)
Benutzeravatar
Laguna Luhni
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 12. August 2011, 06:12
Wohnort: Berlin

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon Blue_Devil » Montag 26. Dezember 2011, 22:00

n Kostenvoranschlag bekommst du doch bereits vom Gutachter und wenn du nicht Schuld bist hast sogar das recht aufn Gutachten.

Also ich an deiner Stelle würde den Laguna richten , du bekommst ihn zwar nie wieder genauso hin wie ausm Auslieferungszustand aber immerhin so dass du noch gut und gerne was draus machen kannst ;-) .

wenn n Gutachter sagt ~2000€ dann bekommst du ihn gut wieder fürn 1000€ flott vorallem wenn du jemanden hast der sich auskennt oder gar es selbst machen kannst.
Blue_Devil
 

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 28. Dezember 2011, 13:05

Hallo,

darf ich mal ganz laut darüber lachen???

Entschuldige bitte, aber einen halben Millimeter hin oder her, und das noch nach einem Auffahrunfall?
Worüber machst du dir da einen Kopf?
Da kann NIEMALS die rede von einer verzogenen Karosserie sein.

Eine Tolleranz von 5 Zenteln bei sovielen Variablen, das bekommt nicht mal Audi hin,
und die sind mit weitem Abstand die Besten was verarbeitung und Spaltmaße sind.

Mach doch deinen Kofferraum und die Ersatzradmulde leer und bau die StoßStange hinten ab.
Dann bring den Laguna zum Karossierebauer und lass ihn ziehen, und Eventuell lackieren.
Eventuell andere Stoßstange von Verwerter dran und gleich mit lackieren lassen,
oder die alte wenn nicht beschädigt neu lackieren lassen.

Dann holst ihn wieder ab, schraubst die Stoßstange hinten wieder dran, räumst dein Kofferaum wieder ein,
Und freust dich, das, dein Laguna wieder top aussieht, zudem ist er dann meißt richtig versiegelt,
und besser geschützt wie ab Werk, da Nachträglich von gearbeitet wurde.

Eventuell kennst ja einen Lackierer oder Karosseriebauer, der die einen guten Tarif bietet.



Schöne Grüße Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon eddi2 » Mittwoch 28. Dezember 2011, 15:46

ich finde es ja lustig wie super ihr alle rechnen könnt und dabei ganz überseht das sie sich vertippt hat.

zitat:äußeren Rückleuchten beträgt im Normalfall 1,225m und bei mir sind es nun 1,230m also sprich 0,5mm

sie meint sicherlich 0,5cm und nicht mm. zumal 0,5mm auch nicht wirklich mit nem zollstöckchen zu messen sind.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon Blue_Devil » Mittwoch 28. Dezember 2011, 22:01

und selbst 0,5cm=5mm sind nicht die Welt um ihn richten zu lassen.
Blue_Devil
 

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon starlight-express » Mittwoch 28. Dezember 2011, 22:15

Ich sage nochmals: richten. Es ist für den Fachmann kein Problem. Dadurch daß die heutigen Fahrzeuge so gebaut sind, daß sie Energie abbauen, kann man das bedenkenlos reparieren.
Und wenn Du dem Karrosseriebauer Deines Vertrauens intakte Teile zum Anpassen lieferst, wirst Du danach nichts mehr sehen. Die Werkstoleranzen bei Renault sind um einiges lascher als bei Audi oder BMW.
Ich habe schon viele Laggis mit ähnlichem Schadenbild gesehen und alle waren danach nicht von unfallfreien Fahrzeugen zu unterscheiden. Doch: Der neue Korrosionsschutz war besser. :-)
Ich habe 15 Jahre Berufserfahrung in der Unfallinstandsetzung, ich kann das beurteilen.
Natürlich verstehe ich Deine Bedenken, aber ich meine, Du weißt, was Du an Deinem Wagen hast.
Aber selbst hier im Forum ist einer, der sein Heck reparieren ließ und der Wagen sieht wieder sehr gut aus.
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon Laguna Luhni » Freitag 30. Dezember 2011, 15:28

also sorry nochmal fürs verschreiben. ich meinte natürlich 5mm.
und glaubt mir...
das spaltmaß an der heckklappe ist so groß dass man schon die haubenlifte von aussen sehen kann.auf dem bild kommts echt nicht so gut rüber.
HAUPTSACHE SPRIT IM TANK :)
Benutzeravatar
Laguna Luhni
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 12. August 2011, 06:12
Wohnort: Berlin

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon laguna_freak » Freitag 30. Dezember 2011, 18:03

Klar kannst die sehen, ist bei allen so.

Und wenn dir einer hinten drauf fährt müßte das Spaltmaß ja besser werden.

Weil das Auto hinten nach außen rundlich ist, sprich die Fahrzeugmitte am weitesten raus steht nach hinten.

Wenn also einer drauf fährt, und die Ersatzradmulde einen knick hat, würden sich die Rückleuchten vom Auto eher zusammen ziehen
und richtung Kofferraum also Fahrzeug mitte sich bewegen.

Ähnich wie wenn man Frontal auf einen Baum fährt, da wird das auto vorne auch schmäler und nicht breiter.

Und @starlight-express, vielen dank für deine Antwort, genau das sage ich ja auch zwecks dem richten.
Und an dieser Stelle auch schöne Grüße an deine Frau und einen Guten Rutsch.

Das selbe gilt auch für alle anderen Foren Mitglieder, kommt Gesund ins neue Jahr.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon eddi2 » Freitag 30. Dezember 2011, 19:32

das stimmt so nicht ganz, bisher hatte fast jedes auto das ich gesehen und auch repariert habe (das sind so einige...
komm aus der branche) eine aufbauchungpätestens im bereich der radhäuser...
vorne genauso wie hinten... so ziemlich alle längsträger sind nämlich so konzipiert das sie vor der fahrgastzelle nach außen wegknicken.
nach inne wäre doof weil dann nicht geug kraft abgebaut wird und der knall die fahrgastzelle beschädigen würde, deswegen knicken die fast immer auf ungefähr halber höhe nach außen.
und das zieht auch unter umständen das heckblechweiter auseinander... bzw bei nem fließheck ungefähr die mitte der heckklappenöffnung.
das heißt es kann sogar sein das sie an den rückleuchten nur 5mm mehr hat und in der mitte der heckklappenöffnung sind das dann doch schon 10mm.
sicherlich kann man alles irgendwie zurechtkloppen und pfuschen.nur pfusch sieht Sch*** aus und ist nicht sicher und richtig machen kostet richtig asche...
unter umständen müsste man dann den ganzen "Sagt man nicht!" an jeder trennstelle öffnen und neu ausrichten, da ist es einfacher und besser wenn man sich einfach nen gleichwertigen karren holt von dem geld was man kriegt und bei dem dann seine pläne umsetzt...
an dem karren war ja eh nicht so viel gemacht...
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon laguna_freak » Samstag 31. Dezember 2011, 10:54

Ja das ist schon klar.
Aber bis die längs träger nachgeben, brauchst du schon einen richtig heftigen
Auffahrunfall, dann würde das Auto bei weitem nicht mehr so aussehen.

Ich habe mal ein Auto in die rechte seite gerammt, als mir die Vorfahrt genommen wurde.
Und da habe ich das Auto mit ca. 30-35 km/h voll in die seite getroffen.
Selbst wo das Auto mich noch Quer zur seite geschoben hatte, sind die längsträger
nur nach rechts um ca. 7cm verbogen worden, nicht aber in der länge gestaucht worden.

Und meiner war danach leider Schrott, Schaden von 13830 Euro.

Und dem bereich liegt der Laguna hier nie im leben.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon Laguna Luhni » Dienstag 3. Januar 2012, 11:01

ich weiß echt nicht wie ich es euch noch besser erklären kann dass ihr versteht dass es nicht so schnell wieder schick zu machen ist...hmm..
durch den aufprall von einem hyundai coupe (son flacher) hat sich die ganze hintere Fahrzeugmitte nach innen geschoben, quasi hat das schloss alles nach innen gezogen.
es ist auch in den seiten von den lüftungsklappen in son schaumstoffteil schon sehr viel wasser gewesen hinter den rückleuchten.
komischer weise liegt die heckklappe auch keinen millimeter mehr auf das gummi auf. und das spaltmaß oben vom dach aus zur heckscheibe ist unverändert.
HAUPTSACHE SPRIT IM TANK :)
Benutzeravatar
Laguna Luhni
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 12. August 2011, 06:12
Wohnort: Berlin

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 3. Januar 2012, 18:43

Neuen suchen und brauchbare Teile übernehmen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 3. Januar 2012, 22:53

In dem fall würd ich auch sagen neuen holen, wobei der hier echt ein Traum ist......schade drum.....durch die Dummheit der anderen....
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon Laguna Luhni » Mittwoch 4. Januar 2012, 20:07

Guten Abend euch allen hier. :)
im übrigen erstmal DANKE für die zahlreichen Antworten hier.
ich glaube meine Lotte merkt langsam dass ich se echt verkaufen muss :( :( :shock:
bin gestern Abend von Berlin nach Flensburg und zu guter letzt meldet sich nun auch mein Getriebe... :shock:
-ich fuhr ca 140km/h und auf einmal sprang der 5.Gang raus
-dann habe ich ihn wieder reingemacht was grad noch so ging und nach mehreren Kilometern fiel er wieder raus
-leider musste ich aber noch ca 100km Autobahn fahren A7 und das ganze ging dann nur noch mit 80km/h bei ca 3000
Umdrehung

hach mensch....was soll das nächste an ihr sein? versuche es morgen mit nem Liter neues Getriebeöl.
HAUPTSACHE SPRIT IM TANK :)
Benutzeravatar
Laguna Luhni
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 12. August 2011, 06:12
Wohnort: Berlin

Re: Unfall Renault Laguna 1 Ph2 brauche Rat und Hilfe

Beitragvon Laguna Luhni » Mittwoch 4. Januar 2012, 20:09

hab ja anscheinend auch glück gehabt dass sie überhaupt noch soooo weit fuhr.... :wink:
HAUPTSACHE SPRIT IM TANK :)
Benutzeravatar
Laguna Luhni
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 12. August 2011, 06:12
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste