ein paar Fragen vor dem Kauf zum V6 24V

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

ein paar Fragen vor dem Kauf zum V6 24V

Beitragvon V6-Power » Samstag 20. August 2011, 16:25

Guten Abend,
ich bin der Michael, bin 35 und komme aus Ulm.

Da ich am überlegen bin mir einen Laguna Kombi Baujahr 1999 einen 3.0 Liter V6 24V anzuschaffen, wollte ich wenn es ok ist mir vor dem Kauf so viele Infos über dieses Auto einzuholen wie möglich.

1. Wo liegen die Schwachstellen beim Laguna 1 Kombi allgemein?
2. Was gibt es zu beachten, worauf muß man besonders achten?
3. Wie zuverlässig ist der 3.0 Liter V6 24V und wo könnte er schwächeln?
4. Auch wenn es unpassend ist beim V6 über den Benzinverbrauch zu reden, würde mich doch schon sehr interessieren, wie der Benzinverbrauch bei den V6 Fahrern so ist.
Gerne auch nur Stadt, oder nur Landstraße, genauso wie gemischt Stadt und Landstraße.

Zudem würde mich euro Meinung und Erfahrungen interessieren, bezüglich Tieferlegungsfedern und festen Komplett Fahrwerken.

Ich suche ein Fahrwerk, welches tief runter geht, und schön Straff ist für den V6 falls ich mir das Auto kaufen sollte. Da es so wie es aussieht schwer ist, für den V6 Tieferlegungsfedern oder gar ein Fahrwerk zu finden.

Sorry wegen der vielen Fragen, möchte nur gut informiert, und vorbereitet sein, bevor ich ein solches Auto kaufe.


Vielen Dank euch schonmal Michael
V6-Power
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 20. August 2011, 16:05

Beitragvon STS-Flame » Samstag 20. August 2011, 17:43

Mit dem V6 kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber die meisten Probleme sind ja Motorunabhängig

-reißende Dichtungen in den Türeinstiegen
-blinde Scheinwerfer (originale Hella kosten um 200€/Stk)
-Kennzeichrahmen hinten geht gern kaputt
-Automatikgetriebe ist der größte Schwachpunkt, bei regelmäßiger Wartung gehts, aber lieber einen mit Schaltgetriebe suchen
-Bremsleitungen mal ansehen. können durchrosten
-hintere Drehstäbe sind beim Kombi öfters an ihren Belastungsgrenzen (Überladung)
-Rost ist eigendlich kaum ein Problem, kann aber vorkommen
-Kabelbrüche am Übergang zur Heckklappe keine Seltenheit
-Undichtigkeiten am Antennfuß (Empfänger der ZV kann dadurch schaden nehmen)

Beim V6 lieber drauf achten, dass der Zahnriemen erst kürzlich gewechselt wurde. Ist sicher kein billiges Vergnügen :wink:

Fahrwerke gibt es, sind aber recht wenige. Meißt ist ne eigenzusammenstellung billiger. Nach Gewindefahrwerke brauchste gar nicht erst schauen, da gibts gar nix.
Größtenteils gibts nur Federn von verschiedenen Herstellern wie KAW, H&R, Vogtland etc. Einfach mal rumschauen.
Dämpfer bekommste von Koni, Bilstein, KYB etc.

Wir Laguna-I-Fahrer sind Meister im Suchen lol

Aber kannst ja auch mal hier schauen, ob du was für dich findest

http://www.reichhard-motorsport.com/
http://shop.sk-tuning.eu/de/index.html
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon MKey » Samstag 20. August 2011, 18:53

Der Verbrauch liegt bei 10-14 Liter maximal.
R.I P

2000er Laguna 1 PH 2 Dci
99er Laguna 1 PH 2 V6
94er R19
98er Mitsubishi Carisma
2002 Mitsubishi Carisma

Im Besitz

2009 Laguna 3 Dci
Benutzeravatar
MKey
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 218
Registriert: Montag 22. März 2010, 09:49
Wohnort: Eilenburg

Beitragvon Bielieboy » Samstag 20. August 2011, 22:22

Verbrauch liegt etwa bei:
Stadt: 11-13L
Autobahn: 9-10L
Überland dazwischen.

Je nach Fahrweise geht natürlich auch mehr - vorallem Autobahn, weniger ist eher unwahrscheinlich auf dauer zu halten.

Zahnriemenwechsel sind glaube ~1500€ beim Freundlichen, auf jedenfall ist "günstig" was anderes. Ansonsten der V6 vorn halt recht zugebaut, das jede Reperatur ein teures Vergnügen werden könnte. Spezifische Ersatzteile gibt es meist nur bei Renault, weil kaum ein Händler sich Zeug für den V6 24V auf Lager legt - beim V6 12V siehts da wohl besser aus.

Die Preispolitik von Renault sollte ja allgemein bekannt sein.
Neue Scheinwerfer z.B. kosten im freien Handel wohl nur ~70€ das Stück, bei Renault 200€/Stk. Der Unterschied ist ein unwichtiger "Hella"-Schriftzug den keiner beachtet... :roll:

Die Servopumpe geht wohl gern mal flöten, je nach Einsatzgebiet des Fahrzeuges. (Rep. ink. Material bei Renault ~700€)

Der Servodruckschalter (der Stecker an dem Rohr überm Kühler/vorderen Krümmer) ist manchmal undicht. Ein neuer kost ~125€, lässt sich aber selber wechseln - ist aber eine Qual wenn noch ein alter Schalter drin ist. Mein alter Druckschalter war glaube ein 27er Maulschlüssel oder sowas, der neue war ein 17er. Die "alten" Druckschalter haben ein Plasteinlet und lösen sich nach paar Jahren eben auf, die neuen sind aus Vollguss. Der Wechsel sieht am Anfang einfacher aus, als er am Ende ist. Kein Platz für das riesen Werkzeug und die Nüsse sind dank des Steckeraufsatzes zu kurz und kommen nicht bis ans Gewinde.

Ach ja, der V6-24V braucht spezielle Zündkerzen wo EINE 30€ kostet. Nimmt man billige, fängt man 15TKM später nochmal an... Für den kompletten Zündkerzenwechsel muss die Ansaugbrücke runter, daher werden meist nur die vorne gewechselt und hinten nicht. (was das dann bringen soll weiss keiner :roll: )

Automatikgetriebe: FINGER WEG!
Ausser du magst deine Werkstatt. lol

Ansonsten ist mir beim V6 24V im Lag1 Ph2 jetzt nix weiter bekannt, was "gängig" wäre. Einer Sache sollte man sich aber im klaren sein, mit dem Motor ist alles ein teures Unterfangen wenn man es nicht selber machen kann. Hinzu kommt, meiner Erfahrung nach, das sich viele Händler mit dem Motor in dem Auto nicht ansatzweise auskennen und die, die sich auskennen, sind froh wenn du nie wieder kommst... ...am besten gleich vorbei fahren und nicht anhalten...

Soweit das "Schlechte". Das positive, eine Fahrkultur die man sonst (im Renaultregal) vergebens sucht.

Grüße,


Marco
btw.: Mein Fahrwerk im V6-24V muss wohl 2004 mal 1500€ gekostet haben - hat mir der damalige Besitzer erzählt gehabt.
Bielieboy
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 18:10

Beitragvon STS-Flame » Samstag 20. August 2011, 22:40

Bielieboy hat geschrieben:Neue Scheinwerfer z.B. kosten im freien Handel wohl nur ~70€ das Stück, bei Renault 200€/Stk. Der Unterschied ist ein unwichtiger "Hella"-Schriftzug den keiner beachtet... :roll:


Die für 70€ sind für die Tonne, ich hab die Erfahrung schon machen dürfen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Bielieboy » Sonntag 21. August 2011, 07:30

Echt?
Ich hab's mir nur vor ner Woche sagen lassen weil meine optisch ins Jenseits gewandert sind... :roll:
Bielieboy
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 18:10

Beitragvon V6-Power » Sonntag 21. August 2011, 14:41

Ok, vielen Dank euch schonmal.

Wegen dem Getriebe hatte ich an einen Schalter gedacht, ein Automatik Fahrzeug ist nicht wirklich etwas für mich.

Wie lange hält denn eine Kupplung bei so einem V6 24V?
Hat die schon mal jemand von euch rein gemacht? Und wieviel km hat die Kupplung da gehalten?

Wie sind eigendlich die Achsen vom Laguna 1? Man hört ja von Audi BMW und so, das die recht schnell ausgeschlagen bzw. kaputt sind.

Welche Rad/Reifen kombination fahrt ihr auf euren Laguna Kombis in 17".
Würde gerne ein paar dinge machen bezüglich tieferlegung und Räder in 17". Wobei mir dabei wichtig wäre hinten breitere Reifen eventuell auch Felgen wie vorne.
Und das möglichst nichts, oder nur gebörtelt werden muß, also nichts großes an der Karosserie gemacht werden muß.

Welche Größe geht hinten beim Kombi drunter Felgen breite und ET?

Kennt bzw. fährt von euch einer Tieferlegungsfedern von Lowtec?
Wenn ja wie sind die Federn? Soll ja ne Deutsche Firma sein wie ich mal gehört habe.

Schöne Grüße Michael
V6-Power
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 20. August 2011, 16:05

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 21. August 2011, 19:06

also was die Achsen angeht ist der Alguna 1 eigentlich ganz ok ich hab ab 170tkm beim 2,0 16V im prinzip die komplette VA gewechselt Achsschenkel (Unfreiweilliger weise),Domlager oben bei 200tkm , Federn + Stoßdämpfer bei 195tkm (Stoßis waren platt) , Zugstreben wurden ebenfalls gewchselt bei 195tkm Traggelenke bei 215tkm ...hab jetzt 220 tkm .

Du kannst aber auch Glück haben und es wurde schon gewechselt . Wobei ich sagen muss bei 22tkm darf man ruhig mal paar Sachen wechseln auch wenns Geldbeutel schadet .

am Besten fragst mal Starlight Express oder Laguna_Freak sie können wir evt mehr helfen.
Blue_Devil
 

Beitragvon Bielieboy » Sonntag 21. August 2011, 19:18

Die Kupplung wurde bei meinem mit etwa 130TKM gemacht und war glaube noch die erste.
Was mir noch so einfällt, die Koppelstangen sind gern im Ar*** wenn man anderes wie die Serienbereifung in Verbindung mit ner Tieferlegung fährt...
Es soll wohl aber auch verstärkte geben - ob die dann wirklich länger halten :idea:

Grüße Marco
Bielieboy
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 18:10

Beitragvon V6-Power » Montag 22. August 2011, 16:03

Ok, danke euch.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern von Lowtec gemacht?

Und was für Rad/Reifen kombinationen fahrt ihr auf dem Laguna 1 Ph 2 so?

Wenn möglich ohne Karosserie arbeiten.


Achso, hat einer ein Leistungsdiagramm vom V6 24V ?

Oder weiß jemand welches Drehmoment der der Laguna mit dem V6 24V hat?

Eventuell steht das ja in der Bedienungsanleitung drin?

Würde mich sehr freuen über diese info.
V6-Power
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 20. August 2011, 16:05

Beitragvon renaultmech » Montag 22. August 2011, 16:44

Ich hatte bei meinem alten V6 12V Lowtec Federn drin und war zufrieden damit. Er kommt mit den 40mm nicht extrem tief, hat aber noch genügen Restkomfort.
Der V6 24V hat 265NM bei ca. 4'500 1/min, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon V6-Power » Montag 22. August 2011, 17:15

Ok, vielen Dank.

265Nm hört sich ordentlich an, müßte dann ja richtig was vorwärts gehen.

Welche Tieferlegungsfedern könnt Ihr mir denn für den V6 24V empfehlen?
Welche sind geeignet und gut für den V6 24V?

Da bei dem wo mich interessiert, eine Feder vorne gebrochen ist.
Würde sich ein Satz Tieferlegungsfedern ja anbieten.


Welche Felgen und Reifengröße passen auf den Laguna 1 Ph 2 Kombi drauf ohne das etwas gemacht werden muß?

Und welchen Lochkreis hat der V6 24V Kombi wenn er 4 Radschrauben hat?



Schöne Grüße
V6-Power
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 20. August 2011, 16:05

Beitragvon STS-Flame » Montag 22. August 2011, 22:41

Beim Laguna gabs 4/100 oder 5/108. Allerdings gibt es da ein Problem. Die Felgenhersteller haben den V6 mit 4/100 nicht auf der Liste, weil die meißten den 5/108 haben. Heißt die KW-Zahlen in den Gutachten passen nicht.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon V6-Power » Dienstag 23. August 2011, 16:46

Also die Felgen von dem V6 haben 4 Radschrauben.


Alter Falter, ist der V6 24V Kombi wirklich doppelt so teuer in der Versicherung wie ein "normaler" 1.6L 16V oder ein 2.0L 16V ?
Das wäre echt der Oberhammer.

An die V6 24V Fahrer, was zahlt Ihr denn so für die Versicherung mit Teilkasko?

Und bei welcher Versicherung und auf wieviel % ?

Ist eine freiwillige info von euch, es wird keiner gezwungen, gerne auch per PN.

Oder ist jemand Versicherungsvertreter und kann eine günstige Versicherung empfehlen?

Würe auch vorne 205 und hinten 225 oder 215 und 235/225 als Reifenkombi gehen bei 17 Zöllern?


Vielen Dank euch an dieser Stelle nochmals.
V6-Power
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 20. August 2011, 16:05

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 23. August 2011, 18:07

V6-Power hat geschrieben:Was zahlt Ihr denn so für die Versicherung mit Teilkasko?
Und bei welcher Versicherung und auf wieviel % ?

Guggst du hier...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Bielieboy » Dienstag 23. August 2011, 20:43

V6-Power hat geschrieben:265Nm hört sich ordentlich an, müßte dann ja richtig was vorwärts gehen.
Naja, ist die Frage was man vorher gefahren ist...
Ich bin jetzt eine Woche lang meinen Spider gefahren und war vom Laguna regelrecht enttäuscht... (was die Beschleunigung angeht - okay, vom Rest auch lol aber das ist eh nicht vergleichbar)

Der 3.0 V6 ist eher für die Langstrecke, weniger für Ampelrennen. (zu schwer und wenn er kommt, sind die anderen schon weg...)
V6-Power hat geschrieben:Alter Falter, ist der V6 24V Kombi wirklich doppelt so teuer in der Versicherung wie ein "normaler" 1.6L 16V oder ein 2.0L 16V
Keine Ahnung wieviel so ein kleiner Laguna kost, ich zahl jedenfalls ~400€ im Jahr an Haftpflicht bei SF4.
V6-Power hat geschrieben:Ist eine freiwillige info von euch, es wird keiner gezwungen, gerne auch per PN.
:D Ich glaube, jeder der in nem Forum irgendwas schreibt, schreibt das freiwillig. Ausser natürlich er will vom Forenbetreiber Geld haben und verklagt ihn, dann wurde er natürlich zum schreiben gezwungen... :roll: lol

Grüße,


Marco
btw.: Reifengrösse habe ich 225/40/18" auf 8J ET35, nur Kanten gebördelt
Bielieboy
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 18:10


Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron