NCAP Laguna 1

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

NCAP Laguna 1

Beitragvon Chillworld » Freitag 1. Juli 2011, 08:32

Hallo Leute, ich habe gerade das halbe Internet durchsucht und finde vom Renault Laguna 1 nur einen Crashtest von 1997 .
Dort schnitt der Laguna ja "so lala" ab. Ich glaube mal, bei einem Crashtest mit dem Phase II, also mit 4 Airbags hätte er doch sicher einen Stern mehr erhalten, oder was denkt ihr? :hmm:
Gibt es vieleicht Crashtests des Models 98 - 01 und ich hab se einfach net gefunden?

http://de.euroncap.com/de/tests/renault_laguna_1997/21.aspx
Laguna 1 Ph.II, 1.6 16V "Elysée" BJ. 07/2000
Benutzeravatar
Chillworld
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 10:04
Wohnort: Halle (Saale)

Beitragvon laggi » Samstag 2. Juli 2011, 14:29

Ich denk ma den wirds net geben, weil der Phase II ja eigentlich dasselbe Modell ist. Hat ja nur nen Facelift erhalten, die Karroserie ist ja weitesgehend die gleiche.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon Da Jenser » Samstag 2. Juli 2011, 15:15

Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon STS-Flame » Samstag 2. Juli 2011, 21:28

laggi hat geschrieben:Ich denk ma den wirds net geben, weil der Phase II ja eigentlich dasselbe Modell ist. Hat ja nur nen Facelift erhalten, die Karroserie ist ja weitesgehend die gleiche.


Nicht unbedingt. NCAP hat z.B. vom Peugeot 406 auch beide Varianten getestet und da hat das Faceliftmodell weitaus besser abgeschnitten als noch das Vorfacelift
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon MegaLagu » Samstag 2. Juli 2011, 21:30

Die Laguna1 Tests sind aber beide von Ph.1
Der "Chillworld" suchte aber Lag.Ph.2
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Da Jenser » Samstag 2. Juli 2011, 22:56

wie gesagt es gab mal ein haufen
sogar welche mit runterfallen lassen auf einen baum
weiß aber nicht mehr nach was ich da alles gesucht habe
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Chillworld » Montag 4. Juli 2011, 05:25

Ich finde es gibt da schon einen unterschied, ob ich einen Airbag (NCAP Phase1) oder vier Airbags (Phase2) im Auto habe, deswegen glaube ich das die Phase 2 mehr Sicherheit bieten.
Wurde beim Facelift nicht auch was am Seitenaufprallschutz verändert bzw. verstärkt?

Wenn man sich die Testergebnisse des NCAP anschaut, da kommt der Beifahrer im Phase1 fast völlig unverletzt davon. (siehe NCAP Testauswertung)

Bild

Beifahrer Frontaufprall
Laguna 1 Ph.1 (NCAP 1997)
Laguna 1 Ph.II, 1.6 16V "Elysée" BJ. 07/2000
Benutzeravatar
Chillworld
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 10:04
Wohnort: Halle (Saale)

Beitragvon STS-Flame » Montag 4. Juli 2011, 09:02

so gesehen der Fahrer, wenn du genau hinsiehst, fällt auf, das bei dem Crash eine Rechtslenkerversion verwendet wurde
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Chillworld » Montag 4. Juli 2011, 11:26

Das ist richtig, bei der Auswertung des Tests steht aber auch, das der Beifahrer nur im bereich der Oberschenkel gefährtet war. (siehe Bild) Beim Fahrer sind die Verletzungen um einiges schlimmer.

Klick einfach mal auf den link in meinem ersten Post, da kommst Du genau zur Auswertung
Laguna 1 Ph.II, 1.6 16V "Elysée" BJ. 07/2000
Benutzeravatar
Chillworld
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 10:04
Wohnort: Halle (Saale)

Beitragvon laggi » Freitag 8. Juli 2011, 13:14

Beifahrer nur im bereich der Oberschenkel gefährtet war. (siehe Bild) Beim Fahrer sind die Verletzungen um einiges schlimmer.


Die Tests sind sicher Aussagekräftig, allerdings gibt es bei nem Unfall dermaßen viele Faktoren, welche das Bild ganz schnell anders aussehen lassen können.

Das effektivste is wohl, einfach nicht drüber nach zudenken und diesen Test einfach nicht im realen Leben nach zustellen.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon Chillworld » Freitag 8. Juli 2011, 15:56

Ja, sicher gibt es da immer wieder andere Umstände (Aufprallwinkel, Frontal,- Heck,- oder Seitenaufprall, Geschwindigkeit etc...) Doch ein Crashtest wie der NCAP ist schon ein Anhaltspunkt dafür, wie sicher ein Auto ist.
Mir ging es ja darum, das bei einem Laguna 1 Ph. 2 mit vier Airbags, so wie ich ihn fahre der Test hätte erneut durchgeführt werden sollen (siehe Laguna II - 2001 / 2003).
Ob es da Tests gibt wollte ich hier in Erfahrung bringen bzw. was sich beim Facelift Sicherheitstechnisch noch geändert hat.

Natürlich wünsche ich jedem hier eine gute und sichere Fahrt im Laguna, aber wenn es doch passiert möchte ich wenigstens einen gewissen Schutz haben.
Für mich ist das Thema Sicherheit schon wichtig, vorallem wenn meine Tochter mitfährt.

Hab da gleich mal noch ne Frage...

Die Autohersteller wie auch Renault, empfehlen die Airbags nach 10 Jahren durch neue zu ersetzen, da sie sonst keine Garantie für deren Funktion geben. Macht das jemand von euch :idea:
Zuletzt geändert von Chillworld am Freitag 8. Juli 2011, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Laguna 1 Ph.II, 1.6 16V "Elysée" BJ. 07/2000
Benutzeravatar
Chillworld
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 10:04
Wohnort: Halle (Saale)

Beitragvon Stefan84 » Freitag 8. Juli 2011, 16:03

Also die Airbags selbst müssen nicht ausgetauscht werden, aber die ganzen Zünder sollten neu gemacht werden (also die pyrotechnische Anlage [Gurtstraffer etc.]).
Wäre bei meinem eigentlich auch fällig, aber ich lass es nicht machen, zumal das ja auch ein halbes Vermögen kosten würde (mein 2er hat ja 6 Airbags)...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Chillworld » Freitag 8. Juli 2011, 16:13

Ich würde das aus Finanziellen Gründen nicht machen lassen, auch wenn im Garantieheft was von "... nach 10 Jahren ersetzen ..." steht.
Das die Airbags auch nach 10 Jahren noch funktionieren wird niemand bestreiten, doch eine Garantie gibt Renault eben nur für 10 Jahre. Hier mal ein Artikel aus dem Netz ...

http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/article688329/Geht-alten-Airbags-die-Luft-aus.html
Laguna 1 Ph.II, 1.6 16V "Elysée" BJ. 07/2000
Benutzeravatar
Chillworld
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 10:04
Wohnort: Halle (Saale)

Beitragvon Stefan84 » Freitag 8. Juli 2011, 16:19

Da ist was wahres dran lol lol

Für die Autobesitzer besteht die Schwierigkeit darin, dass sich die Funktionstüchtigkeit des Airbags nur dadurch hundertprozentig feststellen lässt, indem er ausgelöst wird. Das Problem: Löst er aus, war der Airbag in Ordnung - muss dann aber ausgetauscht werden. Löst er nicht aus, war er nicht in Ordnung - und muss ebenfalls ausgetauscht werden.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Chillworld » Freitag 8. Juli 2011, 16:23

:D

Das stimmt, jedoch brauch ich bei einem Totalschaden nix mehr zu tauschen...
Laguna 1 Ph.II, 1.6 16V "Elysée" BJ. 07/2000
Benutzeravatar
Chillworld
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 10:04
Wohnort: Halle (Saale)

Beitragvon Cairus » Freitag 8. Juli 2011, 18:29

Wieso hat dein 2er nur 6 Airbags?

Mein 2er Grandtour hat 8 Airbags.

Lg ben
Laguna 2 Grandtour Ph1. 1.6 16V
Renault 19 16V Ph2 mit Klima und Leder
Benutzeravatar
Cairus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 07:51

Beitragvon Stefan84 » Freitag 8. Juli 2011, 18:37

Seitenairbags hinten waren nicht serienmäßig, haben Aufpreis gekostet ;)
Aber das hat jetzt nicht mehr wirklich viel mit dem eigentlichen Thema zu tun...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon STS-Flame » Freitag 8. Juli 2011, 22:54

Chillworld hat geschrieben:Natürlich wünsche ich jedem hier eine gute und sichere Fahrt im Laguna, aber wenn es doch passiert möchte ich wenigstens einen gewissen Schutz haben.
Für mich ist das Thema Sicherheit schon wichtig, vorallem wenn meine Tochter mitfährt.


Da ist kürzlich hier ein schwerer Unfall mit nem Laguna I Ph II passiert. Nach dem Bild in der Bild lol sah der Laguna nicht mehr toll aus, nachdem der Baum in der B-Säule eingeschlagen ist.

Aber die gute Nachricht, alle Insaßen trotz schwerer Verletzungen ausser Lebensgefahr

Hier der Artikel dazu
http://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-regional/18jaehriger-weicht-reh-aus-und-rast-gegen-18674734.bild.html
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Stefan84 » Samstag 9. Juli 2011, 09:20

Da ist aber das Bild nicht bei :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Chillworld » Samstag 9. Juli 2011, 17:42

Baum in B-Säule? Da sieht glaube ich jedes Auto schlecht aus nach so einem Crash. Stell mal das Bild ein, wenn Du das noch hast.
Laguna 1 Ph.II, 1.6 16V "Elysée" BJ. 07/2000
Benutzeravatar
Chillworld
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 10:04
Wohnort: Halle (Saale)

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste