Motor springt nicht an, OT-Geber

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Motor springt nicht an, OT-Geber

Beitragvon thehhpler » Samstag 21. Mai 2011, 14:34

Hallo liebe Freunde der formgegebenen Plastik- und Metallschüsseln!

möchte hier einen übergreifenden Thread öffnen, da nicht ausschließlich für unseren L1 Ph.IIGT mit F4P (Laguna I Grandtour mit 1.8/16V).

Zuesrt einmal vielen Dank für das Forum habe hier (und ein wenig an anderen Stellen im Web) nach den heftigen Problemen mit unserem Laguna, die entscheidenden Hinweise gefunden! Dank abermals Dank!

Problemschilderung

Nach dem anstandslosen Kauf unseres GT (Bj. 1999) in 2010, machte dieser nach relativ kurzer Zeit einiges an Zicken. Schlechte Gasannahme, hoher Verbrauch, Zündung nur auf 3 Zyl. etc.
Nach kurzem Check stand fest, so gut gepflegt war das Fahrzeug wohl doch nicht, zwar war der Zahnriemen erst bei 125tsd Km gewechselt worden, sonst aber ...
Also neue Zündkerzen, Benzinfilter ...
Jetzt war das Laufverhalten nahezu perfekt, aber der Motor startete nicht mehr. Mit Hilfe von ein wenig Startpilot, war dem Motor "problemlos" Leben einzuhauchen.

Lösungssuche

Was konnte das Sein? Recherche in den Foren brachte mich auf die bereits schon gehegte Vermutung der Sensoren.
Durch den Startpilot-Vorgang dachte ich natürlich an Kraftstoffdrucksensor oder ähnliches. Habe dann aber auch die Hinweise zum OT-Geber (Kurbelwellensensor) gefunden. Da dieser sehr einfach zu erreichen ist, und ein sehr "rudimentärer" Sensor ist, machte ich mich ans Werk.

Problemlösung

Sensor ausbauen (danke für den Post von STS-Flame viewtopic.php?t=4127&highlight=otgeber der hier den Ausbau gut erklärt und ein Photo beigelegt hat), war in 2 Minuten erledigt, beim F4R kommt man sehr gut ran.
Kurz gereinigt, Kontakte "gepflegt" (ja Männer pflegen auch - aber nicht sich selbst sonder das Auto, Kontakte und Frauen [ja, in der Reihenfolge :) ]) und Durchgemessen ca. 250 Ohm Widerstand gab das Teil zurück.
Also wieder eingebaut, UND? ........ Läuft!

Es wurde sonst nichts verändert, vorher keine Erregung des Aggregates außer durch Startpilot, und das über Tage. Dann die OT-Geber Aktion und der Reno läuft wie Lottchen.
Da der OT-Geber nicht stark verschmutzt war, tippe ich auf die Kontakte, die mit ca. 1 mm Breite nun wirklich nicht viel Kontaktfläche bieten. Bei ähnlichen Problemen, empfiehlt es sich als durchaus mal den Stecker abzuziehen und die Kontakte etwas zu reinigen, ggf. Kontaktspray.

Viel Spaß noch mit Euren Renos wünscht

bigbear

PS: Die Werkstatt war ratlos, nächste Aktion noch einmal Fehlerprotokoll auslesen. Wenn eine Werkstatt denkt wird's entweder teuer oder erfolglos.
PSS: Ebenfalls Info aus dem Forum, wenn der OT-Geber nicht richtig tut was er soll, werden Kraftstoffzuführ und Zündung aus Sicherheitsgründen elektronisch abgestellt.
Two experts never agree.
Proverb from Zimbabwe :)

laguna I ph II mit F4P
Benutzeravatar
thehhpler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 20:24
Wohnort: Rhein-Main

Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste