neuer Transponder für die WFS

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

neuer Transponder für die WFS

Beitragvon djanko » Samstag 1. Januar 2011, 15:32

Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit einen Neukauf von einen Transponder für die WFS bei Renault bzw. bei einem Schlüsseldienst? Welche Kosten kommen auf einen zu?
Im Netz findet man ja tausende Einträge, aber halt nix genaueres?

Oder weiß jemand, auf welcher Entfernung der Transponder im Fahrzeug reagiert?
früher Renault Laguna I Ph 1 Grandtour, 2,0, 222tkm; Bj. 3/96 => jetzt fährt er in Polen
jetzt Renault Laguna I Ph 2 Limousine, 3,0 V6 24V Concorde, 120tkm Bj. 6/99 => echte 244km/h mit GPS
Benutzeravatar
djanko
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 11:17
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg

Beitragvon laguna_freak » Samstag 1. Januar 2011, 23:04

Er reagiert bis ca. 10cm neben dem Zündschloß, weiter weg geht er nicht mehr.

Ca. 80 Euro kostet glaube ich der Transponder(Schlüsselkopf)
Und 12-20 Euro noch der Schlüsselbart.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon rauch-shisha » Samstag 1. Januar 2011, 23:05

Kostet locker 180€ so ein Transponder habe einen Nagel neuen da. Anlernen habe ich trotz zick Anleitungen nicht geschafft, irgendwo im Forum habe ich die auch gepostet, glaub unten im Beitrag meiner Signatur.

Es können aber nur 2 angelernt sein. Bevor du damit rumspielst besorge dir erst den WFS Code vom Händler falls dann nix mehr geht und erst wenn der geht ohne Schlüssel sollte man da rum spielen, sonst ist die karre Tod.

Die Renault Händler haben auch so ein gerät zum anlernen, diese habe ich aber noch nie gesehen. Laut Beschreibungen geht es auch ohne.

Manche schlüsseldienst haben auch ein gerät zum Code kopieren, das habe ich schon gesehen in Ansbach bei einem schlüsseldienst in dem Groden Einkaufszentrum, hat meinen Schlüssel aber nicht erkannt.


Entfernung kann man nicht genau sagen, manche haben Funk manche Infrarot, musst du wissen. Nimmt alles Einfluss wie Metalle in der Umgebung Feuchtigkeit usw. 10 Meter min. bei Funk
Rechtschreibfehler darf man behalten, iPhone nervt mit Verbesserungen
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon djanko » Sonntag 2. Januar 2011, 09:15

hmm, ich habe ja zig Foren durchsucht. Und in einem habe ich gelesen, dass er bei seinen Seat einen von den Transponder http://i-keys.de/ eingebaut hat und konnte diesen damit wieder zum laufen bringen!
Jetzt habe ich meinen schon ausgebaut, ich habe einen von Philipps. Wie erkenne ich den Typ usw?
früher Renault Laguna I Ph 1 Grandtour, 2,0, 222tkm; Bj. 3/96 => jetzt fährt er in Polen
jetzt Renault Laguna I Ph 2 Limousine, 3,0 V6 24V Concorde, 120tkm Bj. 6/99 => echte 244km/h mit GPS
Benutzeravatar
djanko
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 11:17
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg

Beitragvon Lagunascene » Sonntag 2. Januar 2011, 10:56

Hallo

Von was genau redet ihr den. Der Transponder ist der kleine Chip im schlüssel der die Wegfahrsperre deaktiviert, wenn du den Schlüssel ins Zündschloss steckst. Das andere ist die Funkfernbedienung für die zentralverriegelung. Wenn du damit schwierigkeiten hast zuerst nach den batterien im Schlüssel schauen, wenn die zu schwach werden, geht der schlüssel auch nicht mehr, weil das Signal dann nicht ausreicht. Wenn trotz neuer batterien nicht geht, dann ist was am Schlüssel defekt.

Gruß Jens
Laguna 1 Ph2 Grandtour V6 24V Sommerauto
Laguna 1 Ph2 Grandtour V6 24V Winterauto
getunter Laguna 1 Ph1 Grandtour
Renault Espace III V6 24V Sommerauto
Laguna 1 Ph2 Grandtour V6 24V Familienauto der Frau
Lagunascene
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 08:34

Beitragvon djanko » Sonntag 2. Januar 2011, 11:22

also, es geht eigentlich darum, dass ich nur einen Schlüssel habe! Und ich es einfach nicht einsehe Renault für das Teil, ich rede jetzt nur vom Transponder 110 EUR rüberschiebe! Hier die Teilenummer vom Transponder (7701046797). Kann man auch in google eingeben und man bekommt das Teil ein bischen günstiger, Preis von 2008 85 EUR und vor 5 Jahren grade mal 25 EUR! Und hier ist das programmieren nicht dabei!!
Daher war meine erste Überlegung, den Transponder aus den Schlüssel auszubauen und irgendwo am Cockpit hinklebe, also WFS dadurch dauerhaft aushebeln! Möchte ich eigentlich net!
Weiterhin möchte ich gerne auf Klappschlüssel umrüsten, darum wäre ein 2. Transponder net schlecht!
So wer lange im Netz sucht der findet den Transponder auch (http://moto.allegro.pl/transponder-pcf7931-do-kluczyk-a-fvat-i1323404812.html) hier kostet der Transponder 8 PLN (ca 2 EUR) mit Versand, denke nach Deutschland halt ein bischen mehr!
So, Quizfrage, wer programmiert jetzt das Teil?
früher Renault Laguna I Ph 1 Grandtour, 2,0, 222tkm; Bj. 3/96 => jetzt fährt er in Polen
jetzt Renault Laguna I Ph 2 Limousine, 3,0 V6 24V Concorde, 120tkm Bj. 6/99 => echte 244km/h mit GPS
Benutzeravatar
djanko
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 11:17
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg

Beitragvon Lagunascene » Sonntag 2. Januar 2011, 11:29

Hallo

Den programmiert dir keiner. Wenn man den bei renault bestellt, dann muß man die Fahrgestellnummer angeben und man bekommt ihn fertig programmiert von renault geliefert. Da kann die Werkstatt nichts mehr dran ändern. das lassen die sich gut bezahlen, ich kenne das selber auch. ich habe für meinen V6 auch nur ein schlüssel.

Gruß Jens
Laguna 1 Ph2 Grandtour V6 24V Sommerauto
Laguna 1 Ph2 Grandtour V6 24V Winterauto
getunter Laguna 1 Ph1 Grandtour
Renault Espace III V6 24V Sommerauto
Laguna 1 Ph2 Grandtour V6 24V Familienauto der Frau
Lagunascene
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 08:34

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 2. Januar 2011, 13:04

wenn mann einen Schlüssel mit Transponder hat ist es noche infacher auf Klappschlüssel-Funk umzurüsten als mit Infrarot! Der transponder wird mit Thesa hinter das Zündschloß geheftet um eventuelles verlieren des Codes durch den klppschlüssel zu verhindern(ist mir schon passiert). Das Schaltmodul des klappschlüssels wird an den Innenschalter der Zentral geklemmt.Um dann noch die Blinker anzusteuern wird ebenfalls das Schaltmodul an den Watnblinkschalter gesetzt :-)

Ist beim Laguna Phase 2 wirklich sehr einfach zu machen ;-)

hab das ganze mal an meinem ehemaligen BMW machen lassen,war n gutes Stück Arbeit da dieser kein Innenschalter für die zentral hatte,daher ist der laguna recht einfach vorlallem bei Fahrzeugen mit transponder :-)
Blue_Devil
 

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 2. Januar 2011, 13:28

Das habe ich auch alles hier eklärt

http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=2929&highlight=

Auch Anleitungen wie man es mit Infrarot machen kann. Aber keine komplett deaktivierungen könnte man sagen, aber es funktioniert.

Würde jeden beim Umbau auf andere zentraltüren öffnung empfehlen dies über zusätzliche Relais zu machen, auch wenn das in den Nachrüstungsdingern nicht dabei ist und nicht beschrieben ist, weil die Sicherung bei den billig Dingern ständig fliegt, aber so kann man es gesondert absichern z.b. Im Motorraum.

Ich hatte es z.b. so gemacht das beide Systeme aktiv waren, musste nur zwei Schalter umlegen im Motorraum zum umschalten.


In dem Link oben habe ich auch Anleitungen zum Transponder programmieren, ich hab's nur nicht geschafft.
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 2. Januar 2011, 13:57

das ist doch aber gar nicht nötig!

Der Schalter in deiner Mittelkonsole gibt lediglich ein Impuls an dein Relais :-)

Ob du das ganze jetzt über nen Kippschalter machst oder per Funk ist eigentlich egal :-) oder gehst du immer direkt an fernseh um umzuschalten ;-) (ist eigentlich das selbe Prinzip)

gruß Bernd
Blue_Devil
 

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 2. Januar 2011, 14:11

Mit den Relais hast recht, Ich stehe auf alles unabhängig gesondert verdrahten. Und in den billigdinger Anleitung steht die können direkt, deswegen hab ich es geschrieben.

Aber das mit kippschalter usw. Hab ich jetzt Net richtig kapiert?
Hatte damals Schalter zum umschalten von original Infrarot auf Funk.
Nach Möglichkeit baue ich alles überbrückbar und umschaltbar.
In der Arbeit kann ich das nicht, aber privat ;)
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon djanko » Donnerstag 13. Januar 2011, 12:11

also bin jetzt scho an ganzen Ecken weiter!

es gibt Schlüsseldienste, welche einen neuen Schlüssel herstellen inklusive Transponder! Leider keiner in meiner Nähe!

Habe welche gefunden in Aachen, Berlin, München, Köln! Viel zu weit weg!

Renaulthändler vor Ort, will mir nur einen kompletten Schlüssel verkaufen! 180EUR! => viel zu teuer!

Hab jetzt alten Kumpel angerufen, da er mal bei Renault gearbeitet hatte! Habe erst einmal erfahren, dass alle Renaulthändler dieses Teil zum Codieren haben! Und mit der nötigen Beziehung bekomme ich das Teil jetzt auch programmiert, muss jetzt nur noch den Transponder bestellen!
früher Renault Laguna I Ph 1 Grandtour, 2,0, 222tkm; Bj. 3/96 => jetzt fährt er in Polen
jetzt Renault Laguna I Ph 2 Limousine, 3,0 V6 24V Concorde, 120tkm Bj. 6/99 => echte 244km/h mit GPS
Benutzeravatar
djanko
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 11:17
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg

Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 13. Januar 2011, 12:59

Das Teil das du meinst nennt sich Diagnose Gerät :P .
Und das alle codiert werden können stimmte mal früher.

Angeblich kommen die jeztz von Renault nur noch Codiert, und speziell auf das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschein, auf das der Transponder bestellt wird.
Darum muß bei meiner ehemaligen Firma, der Transponder vor der Bestellung komplett bezahlt werden, weil die anscheinend nicht mehr umprogramierbar sind.

Wenn doch der Transponder Chip, von der glaube ich Pollnischen seite genau gleich ist wie der wo Renault verbaut hat, dann fahr doch zu Renault, bei denen auf den Hof öffnest du deinen Schlüssel und hebels ganz vorsichtig den Transponder Chip aus dem Schlüssel Gehäuse raus, und steckst deinen neuen Chip in das Gehäuse, wo dein bisheriger Chip saß rein, dann machst du den Schlüssel wieder zu, und läßt dann den Schlüssel einlesen.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon JSPKO » Samstag 29. Januar 2011, 13:27

Habe da eine Software gefunden, mit der man die Codes für die WFS auslesen kann.
Wenn Du Interesse hast, sende ich diese per Mailanhang gerne zu.
Evtl. hilft dies ja weiter.

Gruß
JSPKO - Joschy - Koblenz
Benutzeravatar
JSPKO
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 15:26
Wohnort: KOBLENZ/RHEIN

Beitragvon laguna_freak » Samstag 29. Januar 2011, 14:45

@JSPKO

ich hätte interesse, kannst du es mir bitte per Email zuschicken.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon rauch-shisha » Samstag 29. Januar 2011, 21:38

hab auch interesse

per E-Mail


danke dir ;)
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon JSPKO » Sonntag 30. Januar 2011, 14:50

Dann schick mir mal eine PM mit Deiner @Adresse. Wird dann abgesendet.
Es handelt sich um ein einfaches DOS Programm ohne Installation mit Anleitung.

Gruß
JSPKO - Joschy - Koblenz
Benutzeravatar
JSPKO
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 15:26
Wohnort: KOBLENZ/RHEIN

Beitragvon JSPKO » Dienstag 1. Februar 2011, 17:43

Wenn die Software bei allen angekommen ist, möchte ich gerne mal wissen ob man damit was anfangen kann.

Gruß
JSPKO - Joschy - Koblenz
Benutzeravatar
JSPKO
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 15:26
Wohnort: KOBLENZ/RHEIN

Beitragvon rauch-shisha » Dienstag 1. Februar 2011, 18:26

Danke dir

Habe dir auch ne Mail zurück geschrieben, das mein e-Mail Anbieter eine exe Datei nicht zulässt, kannst es mir als verzippte zip Datei senden?
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
Benutzeravatar
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 475
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 13:04
Wohnort: Allgäu, Blaichach (Kempten)

Beitragvon djanko » Freitag 4. Februar 2011, 12:02

Also wieder ein Stück weiter, habe jetzt einen neuen originalen uncodierten Transponder, neue ZV ist auch schon da.

Einziger Nachteil bin momentan krank und net in der Lage die neue ZV einzubauen, muss alles noch ein bischen warten.
Sobald ich wieder fit bin und ich den Einbau vorgenommen habe, gebe ich im Forum Bescheid.
früher Renault Laguna I Ph 1 Grandtour, 2,0, 222tkm; Bj. 3/96 => jetzt fährt er in Polen
jetzt Renault Laguna I Ph 2 Limousine, 3,0 V6 24V Concorde, 120tkm Bj. 6/99 => echte 244km/h mit GPS
Benutzeravatar
djanko
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 11:17
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste